Hab mich für ein Synthetisches Blatt entschieden, da meine Klarinette neben meinem Schreibtisch steht und immer mal wieder nur für 15 min oder so gespielt wird. Ich wollte mir also nicht immer Gedanken über die Befeuchtung und Veränderung meines Blattes machen.
[Verarbeitung]
Mit dem genannten Preis ist das Blatt an sich recht teuer. Wenn man es aber mal mit einer gesamten Packung von anderen Blatthersteller vergleicht, dann geht der Preis von in Ordnung, da Synthetische Blätter eh langlebiger sind und sich nicht über Zeit ändern. Das Blatt an sich wirkt recht solide und macht auf mich keinen Negativen Eindruck. Eher im Gegenteil, gerade mit der doch eher edlen Verpackung, der halbdurchsichtigen Optik und der angerauten Oberfläche wirkt es doch sehr hochwertig. Teilweise könnte man bei der Haptik denken, es wäre Kunstbein, wie auch bei Gitarrensätteln verwendet wird (Tusq und co).
[Ansprache und Klang]
Es gibt hier eigentlich nichts negatives zu berichten. Das Blatt hatte an sich eine gewisse Einspielzeit gebraucht, bis entweder ich mich an das Blatt gewöhnt habe, oder das Blatt richtig eingeschwungen war. Danach haben aber Ansprache und Klangfarbe sich positiv verbessert. Die Klangfarbe ist allgemein als sehr ausgeglichen zu bezeichnen. Es gibt beim spielen keine Fizzeligen Obertöne, das Blatt gibt einen warmen Klang, wobei es aber auch nicht ganz so dunkel, wie der typisch deutsche Klarinettenklang klingt. Im Zusammenspiel mit einem Vandoren D25 und meiner Klarinette ergibt sich somit ein sehr charaktervoller und schöner klang, der sich wirklich Hören lassen kann. Die dynamische Ansprache fühlt sich sehr natürlich an und das Blatt reagiert auf unterschiedliche Mundstellungen ohne Probleme. Im allgemeinen kann ich nicht sagen, dass mir das Blatt in irgendeiner Weise negativ im weg steht.
[Fazit]
Das Silverstein Klarinettenblatt macht einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck und steht im klanglichen und in der Ansprache einem normalen Holzblatt in nichts nach. Der Preis wirkt zwar teuer, ist aber im Anbetracht der Vorteile eines Synthetischen Blatts gerechtfertigt. Wer sich keine Gedanken über Feuchtigkeit des Blattes machen will. Oder nicht mehr Opfer der scheinbar willkürlichen Laune seiner Blättersammlung sein will, der sollte hier wärmstens zugreifen.
Schade ist nur, dass die anderen Silverstein-Modelle nicht auch als deutsche Version existieren. Man hätte ansonsten noch eine größere Auswahlmöglichkeit.