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Nur wenige können sich ein ganzes Arsenal von klassischen Mikrofonen wie SM57, Royer R-121, AKG D112/C414 oder teure Kleinmembraner leisten. Die Idee, rare Mikrofone mit Software zu emulieren, gibt es schon länger, sie scheiterte aber oft an zu vielen Variablen (unter anderem Mikrofon und Micpre). Slate Digital kombiniert die Emulationen mit einem hochqualitativen Kleinmembran-Kondensatormikro (ML-2) und einem eigenen, möglichst neutral klingendem Mikrovorverstärker (VMS-One, hier optional und nicht im Lieferumfang). Als einzige Variable bleibt also der A/D-Wandler, der allerdings eher selten entscheidend zum Klang beiträgt. Voilà: das Slate Digital Virtual Microphone System.
Hinter den Namen S-57, S-7, S-112, S-414 und so weiter verstecken sich die entsprechende Modelle von Shure, AKG und Co. Insgesamt stehen 18 Mikrofone zur Verfügung. Am ML-2 gibt es einen Schalter, der die Mikrokapsel neu polarisiert, damit sowohl dynamische als auch Kondensatormikros emuliert werden können. Um den von Slate Digital angepeilten Klang zu bekommen, gibt es neben der Emulationssoftware für die Mikrofone zwei virtuelle Mikrovorverstärker: FG-73 (Neve 1073) und FG-76, der auf einem Röhrenmodell von Telefunken basiert. Gerade letzterer verspricht, aus den neutralen Hardware-Komponenten einen besonders vollen und warmen Sound herauszukitzeln.
Wer noch keine Kleinmembran-Kondensatormikros hat, kann beim überaus günstigen Slate ML-2 durchaus zugreifen. Alleine die Hardware ist das Geld wert! Aber auch gut ausgestattete Studios werden damit liebäugeln, einen reichhaltigen Schatz an Vintage-Mikrofonen immer im Zugriff zu haben. Zusätzlich zum ML-2 kann man mit dem ML-1 noch ein Großmembran-Kondensatormikro erwerben (natürlich mit den entsprechenden Emulationen) und eben den angesprochenen VMS-One-Micpre. Außerdem gibt es Expansion Packs und weitere Emulationen von Studioequipment zum Nachkauf.
Slate Digital wurde 2008 von Steven Slate und Fabrice Gabriel mitbegründet. Der Hauptsitz der Firma liegt am Fuße der Hollywood Hills, nur wenige Gehminuten von den Universal Studios entfernt. Ein weiterer Standort befindet sich in Grenoble, Frankreich. Die Produkte von Slate Digital werden ausschließlich in Fabriken in den Vereinigten Staaten gefertigt und haben sich in kurzer Zeit einen Namen im professionellen Audiobereich gemacht - mit authentisch analog modellierten DSP-Plugins und dem dazugehörigen Audioequipment. Besonders die Mikrofone des Unternehmens sind Bestseller in den USA.
Einer der großen Vorteile des Virtual Microphone System von Slate Digital ist sicherlich, dass man den Sound des Mikrofons im Nachhinein ändern kann. Hat man beispielsweise einen Gitarrenamp mit einem virtuellen SM57 und dem Neve-Preamp aufgenommen, merkt aber im Mix, dass der Klang eines Neumann-Mics und des Telefunken-Preamps besser passt, so kann man sich immer noch umentscheiden und die Plugins in der DAW entsprechend umstellen. Warum nicht zwei ML-2 auf eine Snaredrum richten und sich jeweils immer neu entscheiden? Als Overheads machen diese kompakten und leichten Mikros ohnehin eine gute Figur. Über die Wartung und Pflege von teuren Mikrofonschätzen muss man sich übrigens auch keine Gedanken mehr machen!