Ja, was soll man zu diesen Mikrofonen sagen...
Ich habe mir nach langem... ja wirklich langem Hin und Her diese Mikrofone als Overheads für mein Schlagzeug zugelegt.
Allgemein gesagt, kann ich mir von Kleinmembrankondensern in dieser Preisklasse nicht mehr wünschen.
Sie besitzen einfach einen sauberen und linearen Frequenzgang, Vergoldete Kontakte und Innenleben, usw...
Wer behauptet Overheads müssen immer ein Matched-Pair sein liegt falsch. Sicherlich, wer es billiger will sollte schon eher darauf achten. Allerdings ist bei Shure die Verarbeitungsqualität so überzeugend, dass ich selbst nach einigen Tests/Aufnahmen keine Unterschiede feststellen konnte - wie geklont.
Und nicht nur am Schlagzeug machen die Overheads eine gute Figur - selbst Saxophone oder Akustikgitarren klingen einfach hervorragend!
Ein weiteres Plus ist der -15 dB Pad-Schalter - andere Dämpfer wollen aufgeschraubt werden (oder es gibt gleich keine) - Hey! Ich leg einfach mal kurz den Schalter um! Super Sache, nur das rankommen an den Schalter hätte etwas optimiert werden können.
Und wer sich ein bisschen mit der Materie und dem Datenblatt auseinandersetzt, bemerkt, dass hier Schalldrücke bis 150 dB möglich sind - es möge mir bitte einer sagen wer das ausreizt!
Fazit:
Sicher, besser (und teurer) geht immer!
Ich persönlich muss sagen: Wer ordentlich klingende Overheads für sein Schlagzeug sucht, nicht Unmengen an Geld ausgeben möchte, ist mit diesen Mikrofonen super Bedient! Für Gigs und kleinere, aber qualitativ ansprechende Aufnahmen (Schlagzeug, Saxophon, Akustikgitarre, Gesang/Chor) allemal ausreichend!