Technische Daten:
Achtung: Dieses Gerät beinhaltet einen Laser ab der Klasse 3R (entsprechend der Klassifizierung nach DIN EN 60825-1:2015)
Wichtiger Hinweis: Dieser Laser funktioniert nur mit einem Sicherheitsschalter (z.B. Notausschalter #370007). Der mitgelieferte Interlock Stecker befindet sich im ungebrücktem Zustand und schließt nicht den Kontakt, der zum Betrieb des Lasers erforderlich ist.
Von der rechtlichen Seite raten wir davon ab, den Interlock Stecker selbständig in den gebrückten Zustand zu versetzen und statt dessen einen Not aus Schalter zu verwenden.
Weitere Informationen können Sie in der DIN EN 60825-1:2015 nachlesen.
Kraftvolle Laserstrahlen beeindrucken mit pulsierenden Formen und Farben. Sie werden von Grafiken abgelöst, bis ein ansteigender Stroboskopeffekt den großen Auftritt ankündigt. Dass der Stairville DJ Lase RGB Pro Advanced 2000 ein für seine Preisklasse erstaunliches Leistungspaket ist, fällt gleich auf. Die dahinter stehende Bedienfreundlichkeit bereitet hingegen dem Anwender im Hintergrund mächtig Freude und ermöglicht es, den Effektreichtum des Leistungslasers ganz ohne Computer voll auszureizen. Vor allem mit der im Lieferumfang bereits enthaltenen Tastatur hebt der DJ Lase RGB Pro Advanced 2000 sich von der Konkurrenz ab, um professionelle Showeffekte Wirklichkeit werden zu lassen.
Was hier an Strahlkraft überzeugt, ist die Laserleistung von nicht weniger als 1000mW in Blau sowie je 500mW in Rot und Grün mit einer Scannergeschwindigkeit von 20K bei einem Ablenkungswinkel von 36° und einer Divergenz von <2mrad. An der Austrittsöffnung liegt der Strahldurchmesser unter 5mm. Geboten wird ein großer Effektreichtum, angefangen von der RGB-Farbmischung über Clipping, Achsverschiebung und Zoomen bis hin zu tempovariablen Stroboskopeinsätzen. Beim Bedienen hat man die Wahl zwischen den Menütasten unter einem kleinen Balkendisplay, einer ILDA-Schnittstelle, DMX, einer praktischen kabellosen Fernbedienung oder einer vollwertigen Tastatur, die den Zugang zu einer Menge Features eröffnet. Selbstverständlich sind alle für die Laserschutzklasse 4 geltenden Vorschriften zu beachten. Erforderlich zum Betrieb ist ein optional erhältlicher Notausschalter.
Wer den Laser aus der Distanz mit wenig Zubehör steuern möchte, erhält über die Tastatur vollen Zugriff auf’s Menü. Nicht nur auf Tour ist es ganz schön praktisch, die neun Autoprogramme oder individuelle Texte wie beispielsweise Firmennamen mal eben so ohne Computer projizieren zu können. DJs und Gastronomen starten mit der kleinen Infrarot-Fernbedienung die Musiksteuerung. Profis, die bereits über die ILDA-Schnittstelle eigene Effektkreationen oder Grafiken erstellen, schließen daran einfach den DJ Lase RGB Pro Advanced 2000 an und reichen dank der Through-Buchse das Signal in größeren Locations an weitere Laser durch. Alternativ nutzen sie die 20 DMX-Kanäle. Vermieten Technikdienstleister den Laser, kommen für Jubiläen oder Geburtstagsfeiern die Datumsprojektionen ins Spiel. Apropos Spiel, für Spieleabende und Silvesterparties ist eine Countdown-Funktion an Bord.
Seit ihrer Einführung 1994 hat sich die Thomann-Eigenmarke Stairville als feste Größe im Sortiment des Musikhauses etabliert. Das Label bedient in erster Linie alles, was im weitesten Sinn mit Bühnenlicht zu tun hat. Dazu gehören Scheinwerfer, bewegtes Licht, Theaterbeleuchtung, aber auch Nebelmaschinen, Steuerelektronik und jedes andere erdenkliche Zubehör. Thomann führt ständig rund 1.600 Produkte unter dem Markennamen Stairville im Programm, und das mehr als erfolgreich: Statistisch gesehen hat jeder fünfzehnte Thomann-Kunde mindestens ein Produkt von Stairville zu Hause. Der Name „Stairville“ stellt übrigens eine smarte Übersetzung der thomännischen Heimat Treppendorf ins Englische dar.
Der Stairville DJ Lase RGB Pro Advanced 2000 wird unter Beachtung der aktuellen Sicherheitsvorschriften aufgestellt oder mit einem passenden Fangseil ins Rigg gehängt. Man schließt einen Notausschalter wie den Showtec Laser Remote Interlock an und macht sich an die Effektgestaltung. Die Lasermotive werden enorm verstärkt durch den Einsatz eines Hazers oder Foggers, dessen Leistung man am besten entsprechend der Raumgröße wählt. Um beide Geräte aus einer Hand steuern zu können, spricht man sie einheitlich per DMX an, wobei es sich als überaus nützlich erweist, dass der Stairville DJ Lase RGB Pro Advanced 2000 auch mit einem DMX-Ausgang ausgestattet ist.