Ich habe mir nach vier Jahren einen neuen Licenser bestellen müssen, weil meiner von jetzt auf gleich seinen Dienst ohne jegliche Vorwarnung versagte.
An sich tut das Geld weniger weh, als die Lizenzverwaltung von Steinberg im Fehlerfall. Man sollte tunlichst darauf achten, seine Lizenzen im "MySteinberg"-Konto zu sichern!
Aber auch wenn man das tut, müsste man schon immer einen Ersatz-Dongle zur Hand haben, um eine gewisse Sicherheit zu haben.
Bis hierhin auch noch gerade vertretbar, digitale Medien können kaputt- und verloren gehen. Trotzdem ärgerlich.
Ich verließ mich auf den Support, und die Antwort war mehr als ernüchternd, Kurzform:
"...das kann nach vier Jahren schon mal passieren, und ausserdem Können wir ein Selbstverschulden z.B. durch Überspannung nicht ausschließen. Den eLicenser können wir Ihnen aus genannten Gründen nicht ersetzen".
Von Kulanz keine Spur, obwohl man Software im Wert von mehreren Tausend Euro von diesem Anbieter hat. Nochmal sehr ärgerlich, aber vielleicht auch für einige nachvollziehbar.
Dann kam der Teil mit den Lizenzen. Man muss ja nur ein Formular ausfüllen, wo ALLE Produkte aufgeführt werden müssen, für die sich Lizenzen auf dem Dongle befanden. Nicht aufgeführte bekommt man nicht ersetzt! Drittanbieter-Lizenzen auch nicht (von Steinberg).
Das ist der Hauptgrund, seine Lizenzen zu sichern, spart sehr viel Arbeit und Ärger.
Alle Lizenzen wurden letztendlich durch neue ersetzt, mit dem Hinweis, dass in den nächsten Monaten die Lizenzen nicht ein weiteres Mal ersetzt werden! WIE BITTE? Hier wird minderwertige Hardware in Form dieses USB-Dongles angeboten, auf die man sich nicht verlassen kann, und dann so eine Drohung?
Kundenservice ist anders, und Steinberg sollte dringend dieses billige Plastikteil überarbeiten und für Zuverlässigkeit sorgen, schließlich ist es das Bindeglied zu sehr teurer Software und für einige heißt Ausfall = Verdienstausfall!