Die Stentor Violine Student II ist das ideale Instrument für Schülerinnen und Schüler, die gleich zu Beginn ihrer Violinenkarriere einen besonderen Schwerpunkt auf Qualität setzen möchten. Die Stentor-Geige wird in Handarbeit aus verschiedenen massiven Hölzern geschnitzt, sodass jedes einzelne Instrument ein Unikat darstellt. Korpus und Hals des Instruments bestehen dabei aus Ahorn, die Decke aus Fichte, die Wirbel sowie das Griffbrett aus Ebenholz, während der Kinnhalter aus einem Hartholz gefertigt ist. Das Ergebnis der Materialauswahl ist ein sehr fokussierter Klang, der viel Tiefe und Wärme ausstrahlt. Um das Stimmen des Instrumentes zu vereinfachen, verfügt der aus einem Verbundwerkstoff gefertigte Saitenhalter über vier Feinstimmer. Der mitgelieferte Holzbogen ist mit sorgfältig ausgewähltem, natürlichem Pferdehaar bespannt, das an einem Frosch aus Ebenholz zusammenläuft. Gemeinsam mit der mitgelieferten Gigbag stellt dieses Instrument den perfekten Partner für den Einstieg in die wundervolle Welt der Geigenmusik dar.
Die Tonhölzer, die die Grundlage des Instrumentenbaus bilden, werden vor ihrer Verarbeitung mindestens drei Jahre lang getrocknet, um Qualität, Stabilität und vor allem ein gutes Klangverhalten zu sichern. Beim Verleimen der vielen Bestandteile werden im Hause Stentor ausschließlich natürliche Klebstoffe verwendet, sodass eine eventuelle Reparatur auch in zukünftigen Generationen möglich bleibt - künstliche Leime lassen ein präzises Lösen des Klebers im Normalfall nicht zu. Alle Einzelteile werden in der Fertigung von Hand angezeichnet, zurecht gesägt, gehobelt und verleimt. Damit die tonale Qualität des Endprodukts gewährleistet werden kann, werden Stärke und Beschaffenheit des Materials während des Fertigungsprozesses immer wieder und an vielen Punkten nachgemessen.
Die Stentor Violine Student II eignet sich aufgrund ihrer hohen Klang- und Fertigungsqualität nicht nur als Einsteigerinstrument für Neuanfangende, wird aufgrund ihrer Größe aber vermutlich genau dort den größten Zuspruch finden. Die Sechzehntel-Geige wird meist ab einer Körpergröße von 1 m oder ab einer Armlänge von 34 cm empfohlen (im Zweifel lieber um die persönliche Einschätzung eines erfahrenen Geigers bitten). Die Tatsache, dass bei dieser Violine bereits alles Benötigte mitgeliefert wird (Bogen und Gigbag mit separatem Materialfach), macht das Instrument vor allem für preisbewusste, dabei aber anspruchsvolle (angehende) Violinistinnen und Violinisten interessant.
In der Streichinstrumentenproduktion ist Stentor einer der weltweit führenden Hersteller. Nicht zuletzt wegen der leichten Spielbarkeit und des guten Klangs der Instrumente ist Stentor in vielen Fällen die Empfehlung zahlreicher Musikschulen und Instrumentallehrer in Bezug auf Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe. Dabei reicht die Produktpalette von Anfängerinstrumenten bis hin zu Instrumenten für Musiker auf professionellem Niveau. Die englischen Geigenbauer von Stentor arbeiten seit nun mehr als fünf Jahrzehnten an der stetigen Weiterentwicklung ihrer Instrumente. Dabei halten sie stets Rücksprache mit Musikpädagogen – und der Erfolg ist nicht zu übersehen: Gut eine halbe Million Musiker begannen ihre musikalische Laufbahn mit einem Instrument der Marke Stentor.
Das Gerücht, die Geige sei ein Instrument, das nur für klassische Musik geeignet ist, ist spätestens seit David Garrett überholt. Natürlich findet sie ihren Ursprung in einer Zeit weit vor der Erfindung von Musical- und Filmmusik - doch genau da fühlt sie sich heute nicht weniger wohl als in Kammermusik, im Orchester, in Volks- und Tanzmusik und natürlich solistisch! Da sie in der Entwicklung vieler dieser Musikstile eine beachtliche Rolle gespielt hat (und noch immer spielt!), ist das Repertoire an Literatur aus diesen Bereichen dementsprechend umfangreich. Mit dieser Stentor-Violinengarnitur öffnen sich nun die Tore zur Welt der Geigenmusik.