Durch meinen "Fuhrpark", der aus zwei Trompeten, einem Flügelhorn und einem Kornett unterschiedlichster Baujahre (zwischen 1956 und 2004) besteht, benötige ich Öle in verschiedenen Viskositätsstufen. Während mein Flügelhorn beispielsweise ein dickeres Yamaha-Vintage-Öl braucht, damit die Ventile nicht hängen, nutzte ich lange für alle anderen Instrumente das Al Cass-Öl, das aber durch seine recht dünne Konsistenz nicht lange hielt, wodurch ich alle zwei Wochen nachölen musste. Mit dem La Tromba-Öl, das sich etwa in der Mitte zwischen den beiden zuvor genannten Ölen befindet, habe ich nun wohl eine gute Lösung gefunden, mit der ich neun meiner zwölf Ventile am Laufen halten kann. Es hinterlässt kaum Rückstände, die beim nachölen abgewischt werden müssten, lässt die Ventile flüssig laufen und erweist sich bisher auch als langlebiger, sodass ich, bei täglichem, mehrstündigem Üben, Proben und Spielen, etwa einmal in zwei Monaten ölen muss. Allerdings muss, wie bereits angedeutet, beachtet werden, dass unterschiedliche Instrumente unter Umständen auch unterschiedliche Öle benötigen, um perfekt zu laufen. Hier hat sich die Faustregel bewährt, dass ältere Instrumente zumeist dickflüssigere Öle benötigen als jüngere. Für meinen Fuhrpark lohnt dich das La Tromba jedenfalls.