Nachdem es irgendwie schon ein Hobby von mir geworden ist billige Mikros auszuprobieren, kam ich natürlich auch nicht an dem E205 vorbei.
Nachdem wir in Österreich jetzt auch wieder allmählich außer Haus dürfen (danke Virus..) hab ich mir ein Haufen an Mikros die ich im Heim-Studio rumliegen habe geschnappt, und hab mir dann mal das Studio eines bekannten angesehen, und mit ihm gleich eine Mikro-Test Session draus gemacht. Er benutzt Focusrite Preamps, RME Wandler und ist hauptsächlich mit Neumännern, und Lewitt Mics ausgestattet.
Ich möchte hier einfach mal alle ausprobierten Mikros aufzählen und den vergleich des Klanges anführen, der direkte vergleich sprach dann doch Bände, und hatte einige Überraschungen parat (Ja es sollte eine Bewertung des Superlux sein, aber der Kontext macht dieses Mikro gerade so toll):
Neumann M147: Ich muss zugeben dass ich generell nicht der größte Neumann-Fan bin, klar, die Dinger haben sich etabliert weil sie einfach funktionieren, ich habe sie aber nie als absolut umwerfend empfunden. Das M147 ist aber unter den Neumännern ein klarer Favorit von mir.
Schoeps CMC6+Mk4: Eins meiner liebsten Mikrofone für alles, löst definitiv feiner auf als das Neumann, es klingt einfach absolut natürlich (Natürlich kann das aber auch ein Nachteil sein, weil Färbung ja nichts schlechtes sein muss) und ist somit (dennoch) mein absoluter Favorit, man kann die Aufnahme nachher in alle Richtungen bearbeiten.
Lewitt LCT840: Möchte ich nicht zu viel dazu sagen, an manchen stellen besser als das Neumann, an manchen anderen Stellen weniger gut, allerdings an manchen Stellen fast schon zu dumpf, der Sound durch die Röhre. Aber dennoch solide, gut aufgelöst und eben sehr warmer Röhrensound.
Lewitt LCT640: Eine Überraschung, mir persönlich gefiel das Mikro bei der Stimme nach dem Schoeps am zweitbesten, es klang für mich wertiger als das Neumann, sehr feine, klare und luftige Höhen.
Es waren noch ein paar andere teurere Mikros dran, aber die sind in diesem Vergleich nicht besonders relevant, also - auf zu den billig-Mics.
Zuerst war das Marantz MPM-1000 dran, ein solides Mikro für den niedrigen Preis, bis zum Superlux, war das immer mein "Go To - Billigmikro": Es klang definitiv nicht schlecht, aber es waren ganz klar Unterschiede hörbar, vor allem in den Höhen die einfach nicht so fein auflösten - fast schon zu resonant im Vergleich klangen. Dennoch, ich hatte mir schlimmeres im Direktvergleich erwartet, und war sehr positiv überrascht.
Dann das Superlux: WOW, wir haben erstmal geschaut ob da nicht doch grad das Lewitt in der Gesangskabine lief! Das war zwar nur im ersten Moment, und es kamen dann doch die Unterschiede zum Vorschein, dennoch klingt das Superlux weitaus teurer als das Marantz, die Höhen kamen wirklich schön weich, sauber aufgelöst daher, nicht überbetont.
Die Bässe in der Stimme klangen schön satt, generell färbt das Mikro die Stimme angenehm warm.
Und genau das kann man sich von dem Mikro erwarten: Eine wirklich, wirklich solide Performance. Wer gut Mischen kann, kann das Mikro weit in den Semi-Professionellen Bereich mitnehmen, und braucht sich nicht vor Mikros verstecken die das 3-5 fache kosten. Somit schmeiß' ich hier noch eine Kaufempfehlung rein, dann geht's noch zu den letzten Überraschungen.
Das Fun Generation USB one: Ein 20€ USB Mikrofon mag hier lächerlich erscheinen, und so fühlte es sich auch beim einstellen im Studio an, dennoch hat auch dieses Mikro sehr Positiv überrascht. Im direktvergleich zum doch recht guten Marantz, klingt es hauptsächlich anders, aber nicht viel schlechter. Absolute Einsteigerempfehlung!
Lewitt LCT240: Die "Budget" Version von Lewitt um 150€, allerdings nur Preislich, der Klang spielt definitiv in einer anderen Liga also es der Preis vermuten lässt. Sehr klares Mikrofon, mit eventuell ein wenig zu viel höhen, die sich aber mit dem EQ absenken lassen, da das Signal selbst absolut in Ordnung klingt.
Man merkt eventuell dass ich eine Menge Spaß hatte, diese ganzen Mikros Kopf an Kopf antreten zu lassen, und man kann sich jetzt hoffentlich auch besser vorstellen wo das Superlux E205 steht. Es ist ein tolles Mikrofon - nicht nur für den Preis - kann aber im direkten und trockenen Vergleich natürlich nicht mit dem gehobenen Feld von Neumann und Lewitt mithalten.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Equipment heutzutage absolut keine Ausrede mehr ist. Gewusst wie kann man auch mit Equipment in der Liga des Superlux' wirkliche tolle Lieder bringen. Nein, kein absoluter High-end Sound, aber solange die Aufnahmetechnik selbst und der Mix nicht ebenfalls absolut top sind, kann man den Verbesserungsansatz gerne zuerst woandershin fokussieren als zu einem 1000€+ Mikrofon =)
Superlux, bitte baut noch viel, viel mehr Mikros in allen Anwendungsbereichen!
Noch ein Nachtrag: Zurück Daheim im Studio durfte das Superlux noch einmal gegen mein AKG C414 antreten, ich hatte Besuch von einem befreundeten Sänger der, anders als ich, auch tatsächlich singen kann. Der Vergleich gab mir den Rest! In einigen Passagen gefiel mir das Superlux von Haus aus besser, mit dem EQ (es trägt ein klein wenig zu dick bei 1,5khz auf und die Stimme klingt dadurch zu sehr "reingehaucht") und ganz leichtem De-Essing (Die S-Laute waren beim AKG übrigens lauter), gefiel mir das Superlux bei seiner Stimme bei den meisten Passagen sogar besser!
Natürlich heißt das nicht dass das Superlux ein besseres Mikrofon ist, das AKG wird in den meisten anderen Aufnahmesituationen immer noch vorne liegen, das macht die Leistung des Superlux aber um keinen Deut weniger beachtlich.
Man macht mit dem Mikro auf jeden Fall nichts falsch, egal ob bei Stimme, Gitarre oder als Overhead, das Mikro kann sich hören lassen!
Nachtrag 2: Ich habe seit neuem ein Lewitt 440 Pure, ein Top Mikrofon, in meiner Sammlung fast das liebste, natürlich ist mir kein Vergleich zu schade, und das Superlux ging gegen das Lewitt. Und wo das Lewitt zwar bei Drums und Instrumenten gewinnt - auf der Stimme habe ich 5 befreundete Tontechniker blindtesten lassen, und nach einer kleinen Anhebung von 2db im 10-12khz Bereich beim Superlux, konnte mir keiner mehr Sagen welches von den beiden besser klingt. Also nochmals: KAUFEN!