Schon beim Auspacken war der erste Gedanke "Wow!". Ein Retro-Design, aber abseits des Elvis-Mikro-Stils. In dem Verpackungskarton finden sich neben der guten Bedienungsanleitung auch ein Stativ - ideal für den Schreibtisch-Anwender (Podcasts usw.).
So, schnell das Mikrophon auf einen Mikroständer geschraubt und da zeigt sich ein erster Schwachpunkt: Die Schraube des Knickgelenks ist nicht fest zupackend. D.h. das Mikro kippt am Gelenk selbstständig nach vorn oder hinten. Aber kein Problem, das man nicht mit einem Schraubenzieher beheben kann. Allgemein macht das Mikrofon vom Material und der Verarbeitung einen sehr guten Eindruck und ist für Bühneneinsatz geeignet. Einzig allein dem kleinen Mini-Schalter mit dem sich die Charakteristik (Vocals, Instrument, Drums) umschalten lässt stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Eine leichte Versenkung wäre hier nicht schlecht gewesen - aber ich lasse mich noch gerne überzeugen.
Eines sei noch erwähnt: Das Mikro ist groß! Deutlich größer als ein Elvis-Mikro, aber nicht unhandlich oder klobig.
Klangeindruck: Trocken über die PA ein guter Klang - im Bandgefüge sehr gut im Klang und Durchsetzungsvermögen (Sänger mit cleanen Passagen, Growls und Shouts). Sehr gewöhnungsbedürftig ist die Position der Kapsel: Diese befindet sich hinter dem Logo auf der Vorderseite. Rein gefühlsmäßig singt man eher "auf" die Mitte oder das obere Drittel was zur Folge hat, dass zu wenig Pegel kommt. Also etwas Umgewöhnung. Weiter hatte sich noch gezeigt, dass das Mikro empfindlich gegen Trittschall ist. Eine Tritt auf die Bodenplatte des Mikroständers dröhnt deutlich über die PA (aber wozu gibt es Trittschallfilter). Die Charakteristiken, die sich auf der Rückseite einstellen lassen verändern den Sound nur in Nuancen, aber es sei empfohlen bei verschiedenen SängerInnen einfach mal Durchzuschalten, denn ich persönlich finde das Setting Drums für Gesang auch nicht schlecht.
Abschließend: Diese Mikro ist anders - im Design und im Handling, nur nicht im Klang. Der Klang ist überzeugend und hält leicht mit dem Klang anderer Mikros, wie Shure oder Sennheiser mit. Wirkliche Schwachstellen ließen sich nicht finden - lediglich muss man sich im Umgang an das Mikro gewöhnen. Wer ein etwas ausgefalleners Design haben will - hier ist das SUPERLUX WH5 perfekt. Und das ganze zu einem unschlagbaren Thomannpreis!