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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

Swissonic Audio 1

60

2x2 USB 2.0 Audio Interface

  • Auflösung: 192 kHz / 24 Bit
  • Eingänge: 1x XLR und 1x 6,3 mm Klinke
  • Mikrofonvorverstärker mit 48 V Phantomspeisung
  • Hi-Z Instrumenteneingang
  • Ausgänge: 2x 6,3mm TRS Klinke
  • verschiedene Direct Monitoring Optionen: Off. Mono, Stereo
  • Auswahl der Aufnahmequelle: Mix, CH1, CH2 oder Loopback
  • Master-Lautstärkeregler am Frontpanel
  • Stereokopfhörerausgang mit Lautstärkeregler
  • Phone I/O: 3,5mm TRRS Klinke
  • unterstützt Windows 7, Windows 8 / 8.1 und Windows 10 mit ASIO 2.0, MME, WDM und DirectSound Unterstützung
  • unterstützt Mac über die nativen CoreAudio USB-Audiotreiber von Apple (keine Treiberinstallation notwendig)
  • USB bus-powered
  • Abmessungen (B x T x H): 145 x 110 x 44 mm
  • Gewicht: 0,54 kg

inkl. Softwarepaket (Download):

  • Steinberg Cubase LE: mit 23 VST-Audioeffekten HALion Sonic SE 3, Groove Agent SE 5
  • IK Multimedia Amplitube 5 SE-Gitarreneffekt-Plugin mit 12 Amps, 13 Boxen und über 30 Effekten
  • iZotope Ozone 11 Elements: leicht bedienbares Mastering-Plugin mit KI-gestützter Matching-Technologie
Erhältlich seit Dezember 2022
Artikelnummer 541119
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenteneingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 2.0
Breite in mm 145 mm
Tiefe in mm 110 mm
Höhe in mm 44 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ B
Lieferumfang USB Kabel
Null Latency Monitoring 1
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49 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Einfache Bedienung und Studioqualität

Das Swissonic Audio 1 ist ein Audio-Interface mit je zwei Ein- und Ausgängen, das auf den USB-Standard 2.0 setzt und mit einer Abtastrate von 192kHz und 24 Bit Dynamikauflösung Sound in Studioqualität bietet. Einer seiner beiden analogen Eingänge ist für Mikrofone vorgesehen und entsprechend mit einer XLR-Buchse ausgestattet. Auch eine Phantomspeisung für den Anschluss von Kondensatormikrofonen kann hier hinzugeschaltet werden. Eine 6,35mm-Klinkenbuchse steht für Line- und Instrumentensignale bereit. Die Empfindlichkeit des Eingangs kann per HiZ-Schalter entsprechend angepasst werden. Gain-Regler und Peak-LED ermöglichen bei beiden Kanälen das Einpegeln der Eingangssignale. Ein großer Master-Regler dient zur Laustärkeregelung der Ausgänge. Der als 6,35mm-Klinkenbuchse ausgeführte Kopfhörerausgang kann separat geregelt werden. Rückseitig gibt es außerdem eine 3,5mm-Klinkenbuchse, an der ein Handy oder Tablet angeschlossen werden kann, sowie zwei Line-Ausgänge für Monitorlautsprecher.

Swissonic Audio 1 Anschlüsse vorne

Drei Recording-Modi, inklusive Loopback

Das Swissonic Audio 1 wird per USB-B-Stecker mit einem PC oder Laptop verbunden. Im Zusammenspiel mit diesem bietet es verschiedene Betriebsmodi. So kann auf seiner Rückseite zwischen verschiedenen Aufnahmequellen umgeschaltet werden. Neben der Aufnahme der beiden Eingangskanäle ist auch das Recording des Mix-Signals von Eingängen und DAW-Wiedergabe möglich. Als Drittes steht eine Loopbackfunktion bereit, die die Aufzeichnung des Audiostreams von Computer-Programmen ermöglicht, wie z.B. Game-Audio. Kompatibel ist das Audio-Interface mit PCs, die einen USB-2.0-Anschluss haben und auf denen das Windows-Betriebssysteme ab Windows 7 installiert ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein 32- oder 64-bit-System handelt. Und auch Mac-User können das Gerät einsetzen. Ein passendes USB-Kabel liegt dem Interface gleich bei. Das Gerät ist USB-Bus-powered, bezieht also seine Stromversorgung via USB-Verbindung. Ein externes Netzteil wird deshalb nicht benötigt.

Swissonic Audio 1 Anschlüsse hinten

Für budgetbewusste Einsteiger

Das Swissonic Audio 1 ist ein Audio-Interface für Einsteiger, das für erste Recording-Schritte und einfache Streaming-Aufgaben ausreichend Funktionen bietet, wie Direct Monitoring und Loopback-Recording. Gerade deshalb ist es einfach zu bedienen und vermeidet, dass sich der Anwender verzetteln kann. Wer weder zwei Mikrofone noch zwei Instrumente zugleich aufzeichnen möchte, hält hier das passende Tool in den Händen. Auch für das Streaming einfacher Interviewsituationen ist das Audio-Interface geeignet. Wer in Streaming oder Podcasting einsteigen möchte und noch kein Equipment besitzt, kann hier erste Schritte machen, ohne das eigene Budget zu stark zu strapazieren. Auch für Singer-Songwriter ist das Audio 1 gut geeignet. Sie können Gesang und Gitarre zeitgleich aufnehmen und so in ihrer DAW Demos erstellen und an ihren Songs feilen.

Swissonic Audio 1 Detail Logo

Über Swissonic

Swissonic ist eine im Jahre 1998 ins Leben gerufene Eigenmarke vom Musikhaus Thomann. Von verschiedenen namhaften Herstellern werden nach gewünschten Spezifikationen elektronische Geräte hergestellt und können durch den Direktvertrieb ohne weitere Zwischenhändler zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. Ein starker Fokus der Marke liegt auf der Nutzung der Geräte in Verbindung mit einem Computer, so finden sich im Angebot beispielsweise Interfaces, Webcams, Abhörlautsprecher, MIDI-Keyboards und Router, aber auch Soundkonverter und elektronisches Equipment zur Rack-Montage. Somit hat Swissonic ein größeres Angebot an günstigem Zubehör zur Sound-Verarbeitung am Computer und im Homestudio.

Für Musikdemos, Playbacks und Interviews

Singer-Songwriter schließen am Swissonic Audio 1 ein Kondensatormikrofon an und schalten die Phantomspeisung von Kanal 1 ein. Außerdem stecken sie das Kabel ihres Akustikgitarren-Tonabnehmers in den Instrumenteneingang von Kanal zwei und Aktivieren die HiZ-Funktion. Im Recording-Modus „CH 1-2“ können dann beide Eingangssignale zugleich aufgezeichnet werden. Aber auch das Spielen zu einem Playback vom Computer und das Aufzeichnen des gesamten Mix-Signals inklusive Mikrofon- und Instrumenteneingang ist möglich. Genau so lassen sich auch Karaoke-Sessions mitschneiden. Dafür kann der Aufnahmemodus „Mix“ gewählt werden. Soll dagegen das Audiosignal einer Software mitgeschnitten werden, gelingt das mithilfe des „Loopback“-Modus.

Im Detail erklärt

60 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

36 Rezensionen

O
Sehr positiv überrascht
Oli95xz 02.01.2023
Das erste Positive beim Auspacken: Das Gehäuse ist entgegen den Erwartungen massiv und aus Metall, was dem Gerät einen wertigen Eindruck verleiht. Zum Testen habe ich das Gerät nur mit der "USB TO PC" Buchse angesteckt und auf die zusätzliche USB-C Stromversorgung verzichtet.

Direkt nach dem Anstecken war das Gerät unter Windows 10 nutzbar, ohne zusätzliche Treiberinstallation des zum Downloads angebotenen Treiberpaketes. Für mich ist diese Unabhängigkeit von Hersteller-Treibern sehr wichtig, da so das Gerät auch länger betrieben werden kann, unabhängig ob der Hersteller die Treiber aktualisiert.

Die Analog/Digital Wandlung habe ich mit mehreren Quellen getestet, immer mit den vollen 192 kHz / 24 Bit, was ja ein Herausstellungsmerkmal ist gegenüber ähnlichen USB-Interfaces der Preisklasse, z.B. dem Behringer U-Phoria UMC22. Während der gesamten Tests konnte ich keinen Audio-Aussetzer feststellen.

In Windows wird das Gerät als Aufnahmequelle in Stereo erkannt, wobei Kanal 1 links und Kanal 2 rechts jeweils in Mono abgespielt wird. Ebenfalls wird das Gerät als Wiedergabequelle aufgeführt.

Bei dem aktuellen Preis (2.1.23 - 49 €) und mit der kostenlosen AmpliTube 5 Lizens ist das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar. Das Gerät ist wertig, unabhängig von herstellerspeziefischer Software und (zumindest bis jetzt) absolut zuverlässig. Einziges Manko ist die teilweise zu knappe und unverständliche Bedienungsanleitung. Da es sich hier um ein Einsteigergerät handelt, dürften für meinen Geschmack die Funktionen und Bedienelemente genauer erklärt werden.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
17
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m
Phone I/O nicht universell nutzbar
makischu 03.02.2024
Ich hatte schlechte Sprachqualität bei Telefonkonferenzen satt und wollte mein Büro-Audio professionalisieren, vor allem bzgl. Mikro. Habe mir dazu "the t.bone HC 95" und "Swissonic Audio 1" gekauft. Bin damit nicht zufrieden, kann aber nur beide zusammen bewerten, da ich sie nur zusammen betreiben konnte.

Entscheidend für die Wahl des "Swissonic Audio 1" war der Phone-I/O-Anschluss, da ich das Headset analog(!) an meinen Firmen-Laptop anschließen möchte. Der hat eine 3,5mm-TRRS-Buchse mit CTIA-Belegung, an der z.B. ein iPhone-Headset funktioniert. Fremde USB-Geräte anschließen oder gar Treiber installieren kann ich aus Sicherheitsgründen nicht. Leider wird der Anschluss nicht zuverlässig als Headset mit Mikrofon erkannt. Zumindest nicht an den von mir getesteten Laptops (Lenovo&Dell, beide mit Realtek). Meistens wurde es zwar erkannt, aber nicht immer, bzw. erst nach (Neu)einstecken in der richtigen Reihenfolge. Am Dell hatte ich das Problem, dass nach der Erkennung als Mikrofon automatisch die Ton-Ausgabe am Rechner ausgeschaltet war! Nach etwas Recherche war ich mir recht sicher, dass der Ausgangswiderstand des Phone I/O zu klein ist, und damit als dauerhafter Tastendruck auf die Leiser-Taste interpretiert wird. +220 Ohm als Adapterkabel beheben das Problem übrigens bei mir - aber eigentlich wollte ich ja nicht basteln, lieber Hersteller! Der PhoneIO-Anschluss ist damit zwar eine nette Idee, aber leider nicht plug&play, nicht praxistauglich ausentwickelt, jedenfalls nicht universell für jedes Phone/Laptop. Dass der Anschluss vom Hersteller nicht besonders ernst genommen wird, sieht man auch an der Anleitung. Von allen anderen Audio-Steckern wird die Belegung beschrieben, von diesem nicht.

Generell funktionieren die beiden Geräte zwar zusammen, der Ton wäre an sich ok, aber es gibt ein viel zu lautes Grundrauschen. Damit meine ich nicht das USB-Säuseln das man kriegt wenn man es an einem schlechten Netzteil betreibt, eher ein sanftes Meeresrauschen. Das Rauschen verschwindet, wenn man den Mikrofon-Gain stark zurückdreht, die Phantomspeisung abschaltet oder das Mikro absteckt. Dann hat man aber auch keinen Ton mehr. Ich vermute also, es kommt vom Mikro oder dem dort mitgelieferten Adapter, kann aber mangels Equipment keine Kreuzversuche fahren. Bin in Summe jedenfalls eher enttäuscht, vermutlich aber nicht wegen des "Swissonic Audio 1".

Ich werde das Swissonic Audio 1 als Spielzeug behalten, und vielleicht finde ich ja noch ein Mikro das damit besser funktioniert. Wer vor allem ein XLR-Mikro an den "Phone I/O" Anschluss übersetzen möchte, sollte sich aber evtl. mit Alternativen auseinandersetzen, etwa das "TC-Helicon GO VOCAL" oder "IK Multimedia iRig Pre 2". Die sind zwar weniger universell, aber möglicherweise ist genau das der Vorteil. Da der 3,5mm-TRRS-Stecker deren Hauptinterface ist, würden solche Probleme schnell auffallen und in den Rezenzionen landen.

Nachtrag: Inzwischen konnte ich ein "t.bone SC 400" am Gerät testen. Damit existiert das Problem mit dem Rauschen nicht! Da ich nicht weiß, ob das "Swissonic Audio 1" nun gänzlich unschuldig oder einfach pingelig bei der Mikrofonwahl ist, lass ich die ganze Erfahrung mal so stehen, vielleicht hilfts ja wem. Mit dem "richtigen" Mikrofon ist jedenfalls alles super!
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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RK
Ich hatte eine Plastikbox erwartet und es kam ein ...
Rüdiger K. 28.12.2022
Ich war in der Erwartung, eine Plastikbox mit zu leichtgängigen Potis und wackeligen Schaltern zu erhalten. Denkste!
Das Audiointerface hat nicht nur Sitzenwerte auf dem Papier, sondern überzeugt auch auf ganzer Linie in der Verarbeitung. Wär ein Interface (ohne MIDI) sucht, bekommt hier ein Spitzenprodukt mit Topwerten zu einem Preis, den man nicht einmal auf dem Gebrauchtmarkt bekommt. Ich habe es zum Üben mit der E-Gitarre gekauft, so das ich nicht ins Studio muss. Hätte das Interface auch noch MIDI, würde ich mein Studiointerface verkaufen und noch ein gutes Geschäft dabei machen. 5 Sterne mit Ausrufezeichen!
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
13
1
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AD
Mein bisher bestes Audio Interface
Anthony Dzinic 21.01.2023
Ich habe mir das Swissonic Audio 1 vor kurzem geholt und muss sagen, es ist das beste Audio Interface von allen die ich bis jetzt benutzt hatte.

Es ist sehr einfach das Swissonic Audio 1 zu bedienen, es ist gleichzeitig sehr schlicht gehalten und sehr hochwertig verarbeitet.

Ich hatte bis jetzt einige andere Audio Interfaces von großen und vertrauenswürdigen Herstellern die ebenfalls gute Audio Interfaces verkaufen, aber das Swissonic Audio 1 punktete für mich auf jede Art.

Mein Fazit: Wer ein Audio Interface möchte welches sehr einfach zu bedienen ist und gleichzeitig eine super Verarbeitung haben sollte, der kauft sich am besten das Swissonic Audio 1.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
8
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