Das Tascam DR-60D MK II bietet alles, was sich ein Profi wünscht, der eine Spiegelreflexkamera oder eine Videokamera für Aufnahmen mit quallitativ hochwertigem Ton benutzt. Phantomspeisung für Kondensatormikrofone, bis zu vierkanalige Aufzeichnung, Synchronpiepser, gutes Handling sowie direkte Einstellungsmöglichkeiten der wichtigsten Parameter, ohne über nervige Menüs gehen zu müssen.
Die Kehrseite: Das Gerät ist aus dünnwandiger, billiger Plastik, der Schwerpunkt ist falsch berechnet, schraubt man es auf ein Stativ (ich habe ein professionelles Vinten-Feldstativ für Fernsehaufnahmen benutzt) und setzt die Kamera obendrauf, wackelt die ganze Konstruktion wie ein Hundeschwanz. Das Gehäuse des DR-60D zeigt eine gewaltige Torsion und die Kamera verschiebt den Schwerpunkt stark nach vorn. Ruckelfreie Schwenks sind unmöglich, Zooms nur über Fernbedienung. Kameras mit über 1000 g Gewicht können das Gehäuse beschädigen.
Ich benutze dieses Gerät, indem ich es mit den Halteschlaufen am Stativ festbinde und die Kamera direkt auf den Schwenkkopf schraube.
Für Videos aus dem Probenraum brauchbar, sonst eher nicht. Wer an einer Handycam professionelle Mikros mit Phantomspeisung verwenden möchte, kann ebensogut einen Kleinmixer von Behringer benutzen. Diese Lösung ist jedenfalls billiger.