Habe den Speaker als Ersatz fĂĽr einen Eminence Pro in meiner geliebten alten aktiven KME (800 Watt an 4 Ohm) verbaut.
Da das natĂĽrlich in jeder Beziehung irgendwo ein Ungleichgewicht ergibt, habe ich die andere, passive, auch gleich neu bestĂĽckt.
Mal sehen was diese preiswerten Teile so bringen, die Meinungen über diesen "China Schrott" gehen ja weit auseinander. Nur ist das mit China heute genauso wie mit Japan vor 30 Jahren: Alles Billige ist es auch, die mittel - und höherpreisigen Artikel können aber durchaus mit anderen Herstellern mithalten, übertreffen diese oftmals sogar.
Genau das ist hier der Fall. Die Verarbeitung, zumindest die, die man sehen kann, ist besser als erwartet und als manch namhafter Hersteller als Standart liefert.
Viele groĂźe "Hersteller" lieĂźen frĂĽher in Japan fertigen, heute ist es China, wo bitte ist der Unterschied?
Kleines Manko, der Korbdurchmesser ist etwa 5mm größer, was ein leichtes Nacharbeiten des Ausschnitts erforderte.
Ihre Feuertaufe mussten sie bei einer Liveveranstaltung in einem akustisch absolut miserablen Saal bestehen.
Um trotzdem einen brauchbaren Klang zu erzielen habe ich den Boxen mittels EQ eine fĂĽr 18" eigentlich unzumatbare Arbeit abverlangt:
Etwas mehr Bass - gerne., auch ganz unten - ja her damit.
Ein Bisschen mehr Dampf - oh ja, sehr gerne, angenehm.
Noch ein Bisschen von Beidem - jaaaaa, machen wir!
Sie haben das hervorragend und klaglos absolviert!
Ha! Jetzt höre ich schon die Puristen: KME und dann solche Speaker........... das kann nicht gehen..........doch, geht - und wie!
Ich bin seit über 30 Jahren im Musikgeschäft und habe alle möglichen Hersteller "durch". Bisher waren alle, Bands und Publikum, immer sehr zufrieden, denn, Klang ist und bleibt nun mal reine Geschmacksache!!!
Ich werde diese Speaker also, ebenso wie meine 15er t-bone als Mid, weiterhin fahren und sie natĂĽrlich auch weiterempfehlen - habe ich schon.