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the t.amp TA2400 MK-X B-Stock

136
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Endstufe

  • RMS Leistung: 2x 1200 W an 4 Ohm, 2x 760 W an 8 Ohm
  • Eingangsempfindlichkeit: 0,775 V
  • THD: < 0,05 %/1kHz
  • SlewRate: 60 V/µs
  • Damping Factor: 500:1 /1kHz/8Ohm
  • kurzschlusssicher
  • Limiter
  • Lüfter (nicht temperaturgesteuert)
  • Eingänge: Klinke und XLR female
  • Ausgänge: Speaker Twist und Klemmanschluss
  • Einbautiefe: 44 cm
  • Format: 19" / 2 HE
  • Gewicht 19,7 kg
Erhältlich seit Oktober 2002
Artikelnummer 288074
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung 4 Ohm / Kanal 1200 W
Kanäle 2
19" Einbau Höhe 2 HE
Amp Klassen Class H
2 Ohm stabil Nein
DSP/Frequenzweiche Nein
Konvektionskühlung Nein
Breite 483 mm
Tiefe 475 mm
Höhe 103 mm
Gewicht 19,7 kg
Brückenbetrieb 1
Input XLR 1
Input 6,3 bal 1
Parallel Input 1
Link Out Nein
Output Speaker Twist 1
Output Binding Post 1
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Auch als Neuware verfügbar 349 CHF
319 CHF
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Leistungsstarke Zweikanal-Endstufe

Die TA 2400 MK-X ist eine leistungsstarke und zuverlässige Endstufe der Thomann-Eigenmarke the t.amp. Auf ihrer Rückseite liegen jeweils zwei Anschlüsse für eine Leistung von 1200W an 4Ohm und 760W an 8Ohm. Sie verfügt über einen Stereo-, einen Parallel- und einen Bridge-Modus. Die beiden Drehregler lassen die Bedienung der TA 2400 MK-X zum Kinderspiel werden: Sie sind für die Verstärkung der beiden Kanäle zuständig, deren Signaleingänge sich ebenfalls auf der Rückseite befinden. Die LEDs geben indessen nicht nur Auskunft über das Signal der beiden Kanäle, sondern auch über den Status der Endstufe. Mit diversen Schutzschaltungen und dem integrierten Limiter, der vor Übersteuerungen schützt, funktioniert diese preisgünstige Endstufe zuverlässig mit großen PAs.

the t.amp TA2400 MK-X Endstufe Frontseite

Einfache Bedienung, flexible Anschlussmöglichkeiten

Zum Einschalten der TA 2400 MK-X betätigt man den Netzschalter, der sich ganz rechts auf der Frontseite befindet. Links daneben liegen die beiden Drehregler, die die Lautstärke justieren. Im Zwischenraum gibt es für jeden Kanal LEDs, die auf den Signalpegel reagieren. Sie geben nicht nur Auskunft über den Pegel des Eingangssignals, sondern weisen auch auf Verzerrungen oder einen möglichen Fehlbetrieb hin. Mittig auf der Rückseite liegen die Signalausgänge. Die verriegelbaren NL4-Einbaubuchsen dienen dem sicheren Anschluss von Lautsprechern. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Lautsprecher auch über Schraubklemmen anzuschließen. Ganz rechts befinden sich die XLR- und die 6,35mm-Klinkenbuchsen. Der Schalter direkt darüber ermöglicht die Wahl zwischen Stereo-, Parallel-, und Bridge-Modus, während der Schieberegler links die Verbindung zum Schutzleiter unterbricht.

the t.amp TA2400 MK-X Endstufe Anschlüsse

Zuverlässige Verstärkung für große PAs

Die preisgünstige 2400 MK-X eignet sich zur Beschallung über eine große PA. Wer möchte, kann die Endstufe in ein 19"-Rack einbauen, wo sie zwei Höheneinheiten beansprucht. Die Einbautiefe beträgt 44cm. Dank der verschiedenen Ein- und Ausgänge auf der Rückseite der 2400 MK-X ist man beim Anschluss von Lautsprechern und Signalen flexibel. Neben einem integrierten Limiter, der vor Übersteuerungen schützt, ist diese Endstufe mit diversen Schutzschaltungen für einen zuverlässigen Betrieb ausgestattet. Diese bewahren die 2400 MK-X vor Überhitzung, Kurzschlüssen, Gleichspannung, Überstrom und Infraschall. Gekühlt wird die 2400 MK-X über zwei geregelte Gleichspannungsventilatoren, während das im Lieferumfang enthaltene Kaltegerätekabel die Endstufe mit Strom versorgt.

the t.amp TA2400 MK-X Endstufe Kühlschlitze

Über the t.amp

Unter der Eigenmarke the t.amp verkauft das Musikhaus Thomann seit dem Jahr 1998 zahlreiche Produkte in den Kategorien Endstufen, passive PA Komplettsets, Keyboardverstärker und Anschlusssysteme. Die gesamte Produktpalette überzeugt durch eine gelungene Kombination aus Qualität, Zuverlässigkeit und einen günstigen Preis. Ob nun ein Jugendclub beschallt werden soll, eine Sporthalle oder ein Kongressraum - the t.amp bietet für jede Situation eine überzeugende und bezahlbare Lösung.

Stereo-, Parallel- oder Bridge-Modus

Die 2400 MK-X verfügt über die drei Betriebsmodi Stereo, Parallel und Bridge. Der Stereo-Modus bewirkt, dass die Endstufe entweder ein Stereosignal oder zwei unabhängige Monosignale empfängt. Ist der Parallel-Modus aktiviert, fällt die Strombelastbarkeit der 2400 MK-X doppelt so hoch aus wie im Stereo-Modus – das heißt, die Ausgangsleistungen werden addiert. Der Bridge-Modus addiert die Ausgangsleistungen zwischen den roten Lautsprecherklemmen. Somit kann eine Lautsprecherbox mit der Leistung beider Kanäle betrieben werden. In diesem Modus werden die schwarzen Masseklemmen im Gerät miteinander verbunden. Sollten Brummschleifen auftreten, trennt man einfach die Verbindung zum Schutzleiter auf der Rückseite des Gerätes. Ebenfalls rückseitig, direkt über dem Anschluss für das Netzteil, liegt der Sicherungshalter, den man bei Bedarf austauschen kann.

136 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

136 Rezensionen

K
Top Gerät!
KAA 04.11.2009
Ein relativ günstiger und trotzdem qualitativ hochwertiger Verstärker musste her. Nach reichlichen Überlegungen viel die Wahl auf den t.amp 2400. Normalerweise arbeiten wir mit wesentlich teureren Geräten und von daher war von Anfang an ein mulmiges Gefühl dabei.

Doch das verflog schnell: zunächst war das Gerät sehr gut verpackt und keine Beule zu erkennen, da war ich von anderen Herstellern anderes gewohnt. Nach dem ersten guten Eindruck folgte gleich der nächste: Qualitativ hochwertig verarbeitetes Gehäuse, sehr stabil, für Roadeinsatz zu gebrauchen.

Dann der erste Soundcheck: Super! Der Verstärker hält locker mit Crown oder Yamaha Endstufen mit, die wesentlich teurer sind! Wir haben einen t.amp für die Höheneinheit (Tops) und jetzt sogar eine für die Subs: bei den Tops: brillanter Klang!

Bei den Subs: Etwas bassschwächer als Konkurrent Yamaha aber für einen Laien wohl kaum ein Unterschied zu bemerken! Und zur Zuverlässigkeit: Seit über einem Jahr im harten Roadeinsatz und noch kein einziger Fehler oder Aussetzer!

Alles in Allem:

Ein super Gerät, und wenn auch mal bei dem besten Gerät etwas kaputt geht: auf Thomann ist Verlass, von daher bedingungslos zu empfehlen!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
33
7
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NL
Langzeit-Erfahrungsbericht
Nico L. 09.04.2010
Ich habe die TA2400, die TA1400 und die TA 1050 aus der ersten Serie (mit roter Beschriftung) seit sage und schreibe SIEBEN JAHREN im Tourbetrieb. Von Disco im Saal und im Zelt über Techno im alten, feuchten Luftschutzbunker bis zum Rock-Open-Air haben die Geräte nun alles hinter sich...

Es gibt natürlich Amps (z.B. meine Crown MA5000VZ) die im Bassbereich dicker klingen, aber nicht für das Geld... Nach ca. 6 Jahren hatte die 2400er einen Wackelkontakt im linken Kanal, der sich aber durch einen kräftigen Tritt gegen das Amp-Rack beheben ließ und die Mucke gerettet war... ;) Habe diese dann eingeschickt und bekam sie auf Kulanz kostenlos repariert.

RESPEKT FÜR DIESEN BEISPIELLOSEN SERVICE! Ansonsten laufen die Amps ohne Probleme immer noch regelmäßig im Techno-Betrieb...

Selbstverständlich werden die Geräte bei mir regelmäßig gereinigt und geserviced, aber ich habe NOCH NIE ein Poti reinigen und einölen müssen, obwohl ich im Laufe der Zeit viel Staub und Dreck aus den Amps beseitigen mußte! Kein Knistern, kein Kratzen, kein Ausfall...und das seit 7 Jahren "Drecksau-Party-Einsatz"...

Mittlerweile sind für die anspruchsvollen Mucken natürlich amtliche Geschichten wie Dynacord XA-5, Seeburg TSE-System und Limmer-PA im Einsatz, aber für Techno und Co. sind sie mindestens 1-2 mal im Monat immer noch im Einsatz, und das teilweise über 12 Stunden nonstop unter Vollgas! Auch das ein oder andere 48-Stunden-Techno-Open-Air bei über 30°C Außentemperatur haben die Amps problemlos gemeistert...

Mein Fazit: Nicht alles was von asiatischen Händen zusammengebaut wird ist Schrott! Für alle Anfänger, die auch mit begrenztem Budget Geld verdienen wollen, kann ich die Amps nur empfehlen. Denn meine Amps haben schon viel Geld verdient...
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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S
Super Teil
StevenK 29.01.2011
Erst war die Endstufe für eine passiv getrennte PA im Einsatz. Dabei machte sie eine sehr gute Figur. Im 4 OHM-Betrieb war sie nicht kaputt zu kriegen. Da passiv getrennte PA's meistens nicht mehr als 600 Watt haben, hatte diese Enstufe genug Leistungsreserven für meine PA. Sie hungerte gerade zu nach Leistung, bis an ihre Grenze. Allerdings kam dann auch schnell einmal die rote Lampe, was mir als Techniker sagte, ich muss etwas runter fahren. Kein Problem.

Jetzt nutze ich die TA2400 als Topteil-Enstufe, wo sie nur die weniger belastenden Mitten und Höhen verarbeiten muss. Ich glaube genau da fühlt sich die TA2400 wohl. Hierbei habe ich noch nie eine Rote Lampe aufleuchten sehen. Obwohl die TA2400 für die Höhen, mit der Crown XLS 5000 für den Bass-Bereich, in einem Rack in Konkurrenz steht. Sie hält gut mit, 400 Watt Höhen gegen 1800 Watt Bass - pro Seite.
Ich hatte noch nie einen Aussetzer oder eine Überlast. Man sollte aber fachlich wissen was man macht.

Als reine Bass-Endstufe würde ich die TA2400 nur bedingt empfehlen. Man muss genügend Leistungsreserven einplanen, um genügend Headroom zu erzeugen. Diese Enstufe würde ich, mit nicht mehr als 400 Watt an 8 OHM oder mit 800 Watt an 4 OHM belasten (Im Bassbereich!!). Nichts ist schlimmer, als eine Endstufe am oder über dem Limit.

Nachteile, aber damit kann man leben.
>Der Lüfterschlitz ist schnell verdreckt und kann die Enstufe ausser Gefecht setzen. Diesen zu reinigen, ist sehr Umständlich. Auf der Bühne mal schnell, geht gar nicht.
>Hohes Gewicht
>Sehr große Tiefe, womit nur spezielle Enstufenracks in Frage kommen. Verkabeln und Deckel zu, geht bei mir leider nicht.

Thomann-Geräte sind trotzdem sehr Zuverlässig und absolut zu empfehlen. Thomann kann sich gar kein schlechtes Zeug leisten. Sicherlich werden die Teile in China gebaut, aber machen das nicht auch die Markenhersteller?! Eine schlechte Meinung haben immer nur die Neider und Besitzlosen. Meistens beruhen die Geräte auf Lizenzen der bekannten Hersteller. Somit kann man die Qualität durchaus mit der von Markengeräten vergleichen. Alle meine Thomanngeräte sind absolut empfehlenswert. Super Endstufe
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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M
Tolle Endstufe
Mathias054 05.06.2012
Diese Endstufe kauften wir zum Betrieb zweier Sirus 1802er Bässe. Diese sind mit zwei 18" Bässen in Hornanordnung bestückt und sind bei 4 Ohm mit 1200 Watt RMS belastbar.

Das ganze diente zunächst als Erweiterung einer Club-Anlage während der Haupt-Karnevalstage in Düsseldorf. In fünf Tagen unter Vollast schwächelte die Endstufe zu keiner Zeit.

Die Bässe waren sauber, extrem Druckvoll, trocken und sehr tief. Als kurzfristig die Verbindung zur Frequenzweiche durch einen Kellner unterbrochen wurde, war der Unterschied fast so, als ob gar kein Bass mehr im Laden vorhanden wäre. Dabei stehen dort zwei voll funktionstüchtige OHM Doppel-18er und zwei Eminence Definimax 15 bestückte Doppel-15er jeweils mit passenden Endstufen.

Klanglich, kann ich natürlich nur den Bassbereich beurteilen, und der ist hervorragend. Brummen gibt es nicht. Rauschen kaum merklich.

Lediglich das Gewicht, die Baugröße und die Lautstärke der Lüfter sind gewöhnungsbedürftig. Allerdings gilt hier wohl ähnliches, wie bei Verbrennungsmotoren: Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum verbessern.

Inzwischen tut die Endstufe an der Seite ihrer kleinen Schwester an zwei Synq RS218B und zwei RS212 ihren Dienst in einem neuen Club. Auch hier ist der Sound sehr gut. Dort wird sie mit einem DriveRack PX betrieben. Zur Zuverlässigkeit lässt sich nach den wenigen Monaten nicht viel sagen. Allerdings waren unsere Tage an Karneval teilweise 18 Stunden lang, von denen ca. 15 bis 16 Stunden vollast gefahren wurde.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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