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22.11 - 02.12

cyberweek-deal

the t.bone CC 75 Ansteck-Mikro

440 Kundenbewertungen

4.1 / 5

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239 Rezensionen

the t.bone CC 75
35 CHF
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1
P
Geheimtip für Akkordeon immer noch nach über 2 Jahren
Peter289 29.02.2016
Auf der Suche nach einem Mikro für Akkordeon, ohne an diesem Umbauten vornehmen zu müssen, habe ich mir dieses zum Testen bestellt. Ich habe es an den oberen oder unteren Balgverschlussriemen geklipst, noch ein Stück Schaumstoff dazwischen gegen den Körperschall und die Sache klappt. Wenn man den Schwanenhals Richtung Balg biegt, wird auch die Bass-Seite gut übertragen. Ich betreibe es am ARTEC A50D Akustikverstärker und am Thomann Powermixer PM 800. Keinerlei Brummgeräusche, wie ein Kritiker beschrieben hatte.

Plus:
+ guter Sound, sogar Bass
+ normaler XLR-Stecker, nur etwas länger
+ langes Kabel 4 m
+ sehr günstiger Preis

Minus:
- Clip etwas kurz
- Schwanenhals nur 5,5 cm kurz
- windempfindlich, aber Windschutz liegt bei

Für mich überwiegen die Pluspunkte. Es ist gut am Akkordeon zu befestigen. Angesichts des Preises habe ich es sofort behalten und 3 weitere Konkurrenten, die das 3- bis 4-fache kosten und mit deren Handhabung ich unzufrieden war, zurück geschickt.

Mittlerweile hatte ich schon mehrere Einsätze und spiele darüber jetzt Akkordeon mit dem Akustikverstärker Fishman Loudbox Artist PRO-LBX-600 und erhalte mit dem darin eingrbauren Echo und Hall meinen Traum-Akkordeonsound. Bei Einsätzen im Freien unbedingt den beiliegenden Windschutz überziehen, bei Wind sehr bassige Störgeräusche entstehen.
Ich klipse das Mikro nicht mehr am unteren Balgverschlussriemen des Akkodeons an, weil mich das Kabel am Akkordeon etwas stört, sondern an der unteren Auflagekante des Notenständers. Dann werden beim Hantieren am Notenständer zwar Störgeräusche übertragen, aber ich kann mich mit dem Akkordeon kabellos freier bewegen. Ich richte das Mikro mittig auf das Akkordeon, dann werden sowohl Bass als auch Diskant gleichermaßen gut übertragen.
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A
Absolut tolles Produkt
Anonym 06.03.2016
Erstmal ein riesen Lob an den Service von Thomann,- Lieferung über Nacht. Mittags bestellt und am nächsten Tag schon da Thomann ... super Service, freundlich und fachlich Kompetent.

Das Mikrofon wurde sehr gut verpackt und weiste deshalb auch auf keine Transport Schäden hin. Der klang dieses Mikrofones hat mich total überrascht. Normalerweise gibt es Störgeräusche, wenn des Kabel am Trichter des jeweiligen (bei mir Saxophon) Musikinstrumentes langstreift, dass war ist die dem t.bone CC 75 aber nicht so.

Super klang und sehr Rauscharm. Da das t.bone CC 75 mir so gut gefiel habe ich es auf einem großem Neujahrskonzert bei einem Saxophon Solo gespielt. Die Leute vom Musikmarkt waren erst nicht so begeistert, dass so ein billiges Mikrofon an ihre tolle Allen & Heath Anlange ran sollte, aber dann waren sie mehr als Erstaunt von: klang, Volume, keine Rauschgeräusche und Design. Sie kamen aus dem staunen nicht mehr heraus und haben sich dann auch gleich 4 t.bone CC 75 Mikrofone bestellt zum Verleih und verkauf.

Die Thomann Produkte haben mal wieder überrascht. Ich habe mir schon mehrere Produkte von der Thomann Hausmarke bestellt sie sind alle in Top Qualität. Die Quartventilposaune von Thomann ist auch ein wunderschönes Instrument mit dem ich schon so manche Konzerte gerockt habe. Mein Kompliment an euch Thomann. absolut Wahnsinn.
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PI
the t.bone CC 75
Patrick Instrumentalist, Tontechniker 22.09.2022
Hallo zusammen

ich habe diese Mikros bei einer Probe getestet (wir proben mit InEar / kann also noch nichts zu Rückkoppelung im Livebetrieb mit PA sagen), habe die Einzelspuren (Behringer X32 Rack) mitgeschnitten und muss sagen: "WOW"... (im positivsten Sinne).

Unsere Brass-Besetzung (Trompete 1, Trompete 2, Sax Alt, Sax Tenor, Posaune, Bass-Posaune) klang wirklich sehr gut (live nutzen wir eigentlich Shure Beta 98H Wireless von unserem FOH-Techniker). Auch mit unserer Band (Drums, Bass, E-Git, Keyboard und Gesänge) gab es kein Problem (Übersprechung Drums, 2x 18" Sub für den Spaß). Hier gab es keine Feedback Probleme (jedoch sind alle Brass-Instrumente oberhalb der Trennfrequenz mit einem LowCut getrennt)

Positiv:
Guter Klang, gute Dynamik, kein Übersteuern (Trompete grenzwertig) keine negativ auffällige Übersprechung (Drums, die anderen Bläßer, Klappen-Saxophon / Zuggeräusche-Posaune).

Negativ:
Verarbeitung ist gut, jedoch glaube ich nicht für den harten Road-Alltag. (to be fair... Wenn ein Shure, DPA, Sennheiser nicht gut behandelt wird, ist es auch schnell vorbei). Wenn man jedoch etwas darauf aufpasst hat man sicher lang Spaß daran.
Eine Klemme schließt nicht richtig, wird bei uns jetzt an der "robusteren" Bass-Posaune genutzt. Dort funktioniert es (bei den Trompeten nicht)

Realistisches Feedback:
Sicherlich gibt es für klassische Konterte, Studioaufnahmen hochwertiger (weitaus teurere) Mikros. Als Pop-, Funk-, Bierzelt-Band jedoch absolut super.
Beim reinhören und "analysieren" der Probe (wie gesagt Einzelspuren) war ich wirklich positivst überrascht und muss sagen, dass es für meine zwecke, keinen Grund gibt, teurere/andere Mikros zu kaufen und kann diese wirklich wärmstens empfehlen.

Wo sehe ich das Mikro nicht:
Klassisches Event mit Orchester.
Wenn unsere Trompeter forteforteforteforte (u know ;-) ) spielen, ist es an seiner Leistungsgrenze (aber packt es noch).

Abschluss:
Kauft es. Es Funktioniert sehr gut. Auch für Homerecording, Proben, Live und auf jeden Fall als BackUp wirklich super.
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C
günstiges Mikrofon, das nicht so schlecht klingt
Christian514 22.02.2021
Für diesen Preis ist das Mikrofon wirklich nicht schlecht.
Hin und wieder habe ich kleine Probleme damit, wenn sich ein Brummen einstreut. Ist aber oft durch Positionierung des Kabels zu mildern oder ganz abstellbar.
In erster Linie (und bis jetzt nur dafür) kommt das Mikrofon zum Einsatz, um die Bass-Seite eines Akkordeons aufzunehmen. Durch die gummierte Klemme kommt nicht viel Körperschall an die Membran. Die Bässe kommen aber sehr satt rüber und reichen weit in die Tiefen.
Das Kabel könnte etwas kürzer sein, da man dies eh meist mit einem XLR-Kabel verlängern wird. Statt des inkludierten großen Kunststoffkoffer wäre mir eine kleine Tasche lieber.

Auf jeden Fall ein Mikrofon, das nicht nur als Not- und Reserve-mikro herhalten muss, sondern je nach Anwendung wirklich einen guten Dienst verrichten kann.
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Ja
Mundharmonika
Jemand anderes 27.10.2018
Nein, das CC75 wird natürlich nicht in der Hand gehalten, sondern
beim Spielen von Gitarre mit Mundharmonika am Gestell der
Mundharmonika befestigt.
Das Mikrophon kommt dabei schräg unter die Mundharmonika mit
Ausrichtung nach oben.

Atemluft? - landet nicht im Mikrophon, außer ich öffne den Mund
und puste unterhalb. Alles von der Nase geht über das Instrument
und damit auch über das Mikrophon hinweg. Schmatzen etc. aber
schon. Lippen befeuchten bei längerem Spiel ist also hörbar.
Gitarrengeräusche? -landen so gut wie gar nicht im Mikrophon.
Kondensator für komplette Abnahme, Tonabnehmer der Gitarre
für selbige und das CC75 für die Mundharmonika einzeln. Leise
und entspannt spielen, den Rest macht der Gain-Regler.
Es lassen sich bequem Effekte einschleifen, ohne daß die Gitarre
ebenfalls davon betroffen ist und bei Aufnahme einzelne Spuren/
Instrumente noch nachbearbeiten.

Positives und Negatives:
Bei mir brummt es nicht und das Wackeln am Kabel erzeugt auch
keine Störgeräusche, wobei es bei mir über einen Preamp geht,
bevor es im Mischpult landet.
Das Kabel ist lang, aber doch recht dünn und das Mikrophon leicht.
Die Klammer hält und der kurze Schwanenhals ist am Gestell unter
der Mundharmonika von Vorteil. Man muss ihn nicht groß ver-
biegen. Aus der Packung nehmen, anstecken, etwas drehen und
fertig. Als würde der da hingehören.

Mundharmonika hat nicht viel Druck und der Klang ist für mich
zufriedenstellend.
Körperschall ist nicht so wirklich das Problem, außer das Gestell
schlägt an die Gitarre, was es eh nicht sollte.

Fazit:
Im Zusammenspiel von Gitarre und Mundharmonika genau das,
was ich gewollt und gesucht habe.
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S
T.Bone CC75
Sepp 08.02.2010
Die CC75 sind nun doch schon 2 Jahre im Betrieb und haben uns wirklich noch nie im Stich gelassen. Das Mikro arbeitet sehr zuverlässig. Ausgestattet ist es mit einem Phantomspeiseadapter. Dadurch vereinfach sich die Stromspeisung für das Kondensator Mikrophon. Trotz des günstigen Preises weist es doch erstaunlich gute Klageingenschaften auf. Benutzt wird es zur Trompeten und Bariton Abnahme.
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Ra
Bei mir brummt es
Reinhard aus H. 27.06.2012
habe zwei Exemplare getestet und beide zurück geschickt. Im Vergleich Superlux PRD383 dagegen absolut ruhig. Unterschied in der Bauweise: Superlux hat zwei Leiter + Abschirmung, CC75 nur ein Leiter plus Abschirmung. CC75 ist an meinem Mischpult das erste Mikro, welches brummt und das wird noch stärker, wenn ich es anfasse. Andere Mikros und als Ansteckteil das PRD383 sind auf dem gleichen Kanal absolut brummfrei in der gleichen Umgebung. Wurde da am Kabel bis zum Adapter gespart ? Habe ich eine Fehlproduktion erwischt ? Selbst zusätzliche Erdung vom Mischpult und oder des CC75 brachte kein brummfreies Signal.

CC75 sieht eigentlich ganz gut aus und scheint zu dem Preis gut verarbeitet der Sound erscheint gegenüber Superlux PRD383 etwas ausgeglichener, aber das Brummen geht gar nicht. Mich erstaunen die anderen Bewertungen.
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U
Für den Preis OK
Utzfi 25.07.2024
Wir haben im Verein mehrere dieser Mikrofone für unsere Blechbläser im Einsatz. Unterm strich sind diese soweit OK. Allerdings würde ich inzwischen eher Superlux empfehlen da diese im Vergleich klarer klingen und auch mehr Schalldruck aushalten, was insbesondere für Hochblech oder Posaunen wichtig ist. Dafür haben die T.Bone ein längeres kabel und einen Längeren Hals.

Bei der Verarbeitung finde ich den Klipp etwas stabiler als die Superlux Ausführung allerdings löst sich die Schraube ganz gerne beim Verstellen des Mikrofonwinkels wodurch das Ganze nicht mehr hält. ich hoffe mir hier mit Schraubensicherung aushelfen zu können damit sich die Schraubhülse nicht mehr so einfach im Einsatz löst.
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Wa
Klasse Mikro für Cajonabnahme
Wolfgang aus E. 04.11.2009
Ich nutze das CC75 zur Abnahme der Snare-Bereiche meiner Cajones. Ich lasse das Mikro, das ja Phantom-Power benötigt, über einen BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN laufen. Einfache Montage durch Einklemmen im Schallloch. Die Qualtität der Abnahme steht teureren Mikros um nichts nach.
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M
More than the price ..
M.S.P 30.12.2022
I am using it since three years with my live instrument and it works perfectly with nice sound and full power. I will definitely recommend it for acoustic instrument players specially for the price and the portability ofcourse for the sound as well.
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the t.bone CC 75 Ansteck-Mikro