Beim the t.racks DS2418 handelt es sich um einen typischen und dabei unauffälligen „Helfer“ für den Betrieb im Studio oder im Live-Rack: Man nimmt ihn eigentlich nicht wahr, will aber – einmal ausprobiert – nicht mehr auf ihn verzichten. Der DS2418 verteilt wahlweise zwei Signale auf vier Ausgänge oder ein Signal auf acht Ausgänge. Die Ausgangspegel lassen sich kanalweise regeln. Alle Anschlüsse sind symmetrisch in XLR-Form ausgeführt. Ein internes Netzteil mit Kaltgerätebuchse und ein solides 19-Zoll Metallgehäuse runden die einfache, aber effiziente Ausstattung ab und liefern überzeugende Qualität zu einem höchst interessanten Preis.
Der the t.racks DS2418 splittet wahlweise ein Mono- oder Stereosignal auf acht bzw. zweimal vier Ausgänge. Die Umschaltung erfolgt mittels rückseitigem Taster. Zwei LEDs informieren über den gewählten Modus. Für die einfache Anpassung der Ausgangssignale an nachfolgende Geräte finden sich acht frontseitige Pegelsteller. In ihrer Mittenposition erfolgt eine unveränderte Weitergabe der Signale. Bei Linksdrehung werden die Ausgangspegel abgesenkt, bei Rechtsdrehung um bis zu 6dB verstärkt. Mit einer LED pro Eingang informiert der DS2418 über anliegende Signale. Zwei Link-Ausgänge ermöglichen zudem die Kaskadierung mehrerer Geräte. Abhängig von der Beschaltung verarbeitet der DS2418 symmetrische oder unsymmetrische Signale.
Dank seines enorm günstigen Preises und seiner einfachen Handhabung bietet sich der the t.racks DS2418 insbesondere für Budget-sensible Anwendungen an – also beispielsweise für das Homestudio und den semiprofessionellen Musiker. Will man etwa Mixer-Outs, Aux-Wege oder Instrumentensignale vervielfältigen, punktet das Gerät als ebenso praktischer wie preisgünstiger „Problem-Solver“. Seine mechanisch robuste und elektrisch überzeugende Ausführung macht den DS2418 nicht nur in Studios, sondern auch in Live-Racks oder kleinen Installationen zum wertvollen Helfer. Im Gitarren-Setup lässt sich der DS2418 selbstverständlich ebenfalls nutzen, allerdings empfehlen sich hier auch Modelle mit Klinkenbuchsen und platzsparendem Desktop-Gehäuse.
Die Eigenmarke the t.racks ist seit 1997 fester Bestandteil des Sortiments vom Musikhaus Thomann. Eine große Bandbreite verschiedener Rack-Geräte, Effekte, Stromverteiler und Zubehör erscheint unter dem Label und tritt den Beweis an, dass Qualität, Zuverlässigkeit und eine attraktive Preisgestaltung einander nicht ausschließen müssen. Ob fürs Home-Studio, die Bühne oder den Proberaum - the t.racks bietet für jede Situation eine überzeugende und bezahlbare Lösung.
Der the t.racks DS2418 ist überall dort ein willkommener Helfer, wo ein Mono- oder Stereosignal auf einfache und kostengünstige Weise vervielfacht werden soll. So lässt sich etwa der DAW- oder Mixer-Ausgang auf Monitore, Kopfhörer-Amp oder Peak-Meter verteilen, sowie ein Aux-Out parallel auf mehrere Effektgeräte routen. Benötigt man ausschließlich feste Signalwege, bietet der DS2418 gegenüber einer Patchbay den praktischen Vorteil der Pegelregelung. Zudem entfällt der mitunter lästige „Kabelsalat“. Die Link-Funktion ermöglicht das einfache Erstellen von umfangreicheren Signalverteilern.