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Thomann CL-17C Synthetic C- Clarinet

16 Kundenbewertungen

4.1 / 5

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13 Rezensionen

Thomann CL-17C Synthetic C-Clarinet
244 CHF
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1
p
reelles teil - schlechter service
pedaleau 27.04.2014
eine c-klarinette wollte ich, weil mir das andauernde transponieren beim spielen von klaviernoten auf den seiher ging. eine boehm klarinette sollte es sein, weil die griffweise sich international etabliert hat. und weil meine lehrerin (keine deutsche) sie besser findet.

als ich die klarinettentasche oeffnete, fiel mir zuerst der anhaenger auf, der von dem excellenten thomann-service spricht und dass der alles getan habe. dass aber der neue klarinettenbesitzer doch bitteschoen selbst auf die luftfeuchte achten sollte. kleines eigentor, denn die unempfindlichkeit auch bei hoher luftfeuchte ist ja einer der gruende, warum ich mir eine plastikklarinette kaufe. des weiteren fiel mir auf, dass die schwarzwurzel entgegen der beschreibung im internet und entgegen der telefonischen auskunft, die ich bei einer diesbezueglichen nachfrage bekam, doch mit zwei birnen statt nur einer geliefert wird. ist wirklich kein nachteil, es stimmt hoechstens nachdenklich, da dies ein hinweis zu sein scheint, wie sorgfaeltig die kunden im musikhaus thomann beraten werden. aergerlich ist, dass entgegen der internet-beschreibung - und auch wiederum einer telefonischen auskunft - der daumenhalter nicht verstellbar ist. bei gleich zwei offensichtlichen fehlern und falschauskuenften koennte ein boeswilliger vermuten, dass auch bei anderen aussagen ? wie zum beispiel der ueberpruefung in der meisterwerkstatt ? etwas geschludert wird. honi soit qui mal y pense!

trotz ausgiebigen einfettens ist das zusammenstecken sehr schwer, das habe ich bei keiner anderen klarinette erlebt. der mitgelieferte durchziehwischer ist leider nicht der bessere von thomann, sondern sein billiger bruder. dennoch ist er ausreichend. die klarinette spielt sich leicht besser als ein um 100 euro guenstigeres konkurrenzprodukt (sie ist klar besser beim zweigestrichenen cis). die intonation ist (bei einem 2,5er reed) nicht besser als beim guenstigeren mitbewerber. das mundstueck ist nichts besonderes, aber es funktioniert.

das liest sich jetzt vielleicht ein bisschen desillusioniert, denn eigentlich ist der sabberstecken nicht schlecht. im untern register klingt das teil warm und voll. mit wirklich teuren klarinetten habe ich keine erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch viel besser sind. fuer den preis von 300 euro bekommt der kaeufer ein wirklich komplettes set.

nachtrag: weil eine klappe nicht mehr funktionierte,sandte ich das teil im september 2016 zum service. schon drei tage spaeter kam es repariert zurueck. alle achtung!
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D
Auch als H-Klarinette verwendbar...
Dämpfer 02.09.2017
...sofern man schon eine B-Klarinette besitzt. In meinem Fall ist das die Startone SCL-25. Alle Steckteile beider Klarinetten sind kompatibel. Folgende Zusammensetzung ergab in meiner Versuchsreihe eine einigermaßen in sich stimmige H-Klarinette:

Mundstück (das von der Startone ist etwas kürzer als normal)
C-Birne (wahlweise kurz oder lang)
B-Oberteil
C-Unterteil
B-Schallbecher

Aus den verbleibenden Teilen kann man sich eine zweite H-Klarinette zusammensetzen, die aber in sich zu unstimmig ist, als daß man sie einsetzen würde. Wen das interessiert, der sollte es mit dem chromatischen Stimmgerät einmal durchprobieren.

Da bei den Klarinetten das tiefe und das überblasene Register eine Oktave + eine Quinte auseinanderliegen, muß man, wenn man das ganze Instrument zum Improvisieren nutzen will, immer zwei Tonarten erlernen. Auf der B-Klarinette sind das die B- und die Es-Skala. Mit der C- und H- Klarinette hat man somit zwei bzw. vier Skalen hinzugewonnen, die man nicht extra erlernen muß: F, C, E, H.

Naturgemäß sind auf der C-Klarinette die Tonlochabstände kleiner. So ist hier die Gefahr größer, daß man beim schnellen Registerwechsel aufwärts mit dem linken Ringfinger eine der anliegenden Klappen drückt. Hier ist Abhilfe möglich. Die es'/b''-Klappe ist aus meiner Sicht schon mal völlig überflüssig; ich habe sie also entfernt und das freigewordene Tonloch mit Wachs verschlossen. Man kann diesen Ton viel einfacher mithilfe der Ringgruppe des Unterteils greifen, und alternativ gibt es auch noch eine Trillerklappe. Ebenso habe ich die unter dem Ringfinger liegende Klappe, die mit dem linken Kleinfinger gedrückt wird, entfernt. Alternativ benutze ich einen Gabelgriff mittels Zeige- und Mittelfinger beider Hände. Im oberen Register funktioniert das einwandfrei; im unteren nicht ganz so sauber. Hier muß ich den rechten Ringfinger noch hinzunehmen.

Der Schallbecher dieser Klarinette enthält ein seitliches 4 mm großes Loch, welches wohl der Tonkorrektur dienen soll. Ich habe durch probeweises Verstopfen keine (oder kaum eine) Veränderung festgestellt. Egal, der tiefste Ton im tiefen Register ist nicht gar zu tief, und im Clarinregister nicht zu hoch.

Negativ bewerten möchte ich aber das entschieden zu hohe a (im Zwischenregister, wird mit dem linken Zeigefinger gedrückt). Meines Erachtens handelt es sich um einen Konstruktionsfehler, der durch Austausch des Instruments natürlich nicht zu beheben ist. Allerdings läßt sich der Fehler mit dem Ansatz noch korrigieren. (Bei der o.g. Startone-Klarinette ist das unnötig; dort stimmt der Ton!)

Noch eine Kleinigkeit: Der Formteil des Koffers enthält Aussparungen für zwei Birnen, wovon die eine Aussparung allerdings durch die Bespannung verdeckt ist. Folglich hat die zweite Birne nicht den ihr zugehörigen Platz gefunden, sondern wurde in das Zubehörfach gedrückt, welches dadurch eine leichte Verformung erlitten hat. Ich habe die Bespannung aufgeschnitten, suche allerdings noch nach Formteilen zur Anpassung, da die Birnen nicht fest einliegen. (Zu großer Spielraum, die Birnen wackeln beim Transport.)

Vorwiegend, so heißt es, geht eine C-Klarinette in Kinderhände. Dementsprechend ist dem Instrument Vielerlei beigegeben, so etwa Durchziehwischer in zwei verschiedenen Versionen sowie zwei weitere Tücher, alle schön farbig. Eigentlich fehlen noch bunte Ballons - und Gummibärchen, da man die beigelegten Bißplatten beißen, aber nicht essen kann ;-)

Fazit:

Trotz des zu hoch klingenden a' handelt es sich um ein mich zufriedenstellendes, nützliches Instrument. Daß es fast dreimal so teuer ist wie die technisch ausgereiftere Startone-B-Klarinette, dürfte den (noch) zu niedrigen Verkaufszahlen geschuldet sein.
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T
Perfektes Einstiegsinstrument
Tiff 31.12.2020
Die Klarinette ist perfekt geeignet für den einfachen Hobby-Einstieg. Ich habe mich für dieses Instrument entschieden, weil ich in C-Stimmung ganz unkompliziert mit anderen C-Instrumenten zusammen spielen kann. Sie hat eine gute Ansprache, trotz höherer Tonlage einen warmen Klang. DIe Verarbeitung ist ordentlich, keine Klappenprobleme. Preis/Leistungsverhältnis ist Top.
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WG
stimmt in sich nicht
Wolf G 11.04.2019
Am Lieferumfang an sich gibt es kaum etwas auszusetzen - im Koffer ist alles dabei, was man zum Loslegen braucht, sogar inkl. Bißgummi und zwei Blättchen (Stärke 1,5 und 2). Zu Mundstück und Blättchen aus dem Lieferumfang kann ich nichts sagen, da habe ich mich lieber auf Bewährtes aus meinem Bestand verlassen.
Die anfängliche Freude wird leider beim Blick auf das Stimmgerät getrübt: wie schon in anderen Bewertungen geschrieben stimmt die Klarinette in sich nicht. Die Töne im Bereich f# bis a sind allesamt deutlich zu hoch. Auch wenn es hier nur um unteres Preissegment geht (man könnte ja auch eine C-Klarinette von Buffet für mehr als das Zehnfache kaufen), ist das für mich ein Grund, diese Klarinette nicht zu behalten. Als Einzelspieler ist es noch halbwegs egal, aber spätestens im Zusammenspoiel mit anderen fällt das dann unangenehm auf.
Schade eigentlich, denn es gibt in dieser Preisklasse durchaus Instrumente, die in sich stimmen.
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Thomann CL-17C Synthetic C- Clarinet