Meine Rezension geht in erster Linie in Richtung Vergleich zur Version mkIII und auch Erwartungen, am Ende wird es etwas emotional.
Insgesamt finde ich die Evolution sehr überschaubar. Was haben wir denn:
- Neues Netzteil und besserer Rauschabstand: Das sind Hausaufgaben, die man auch in der laufenden Produktion/Produktserie umsetzen kann.
- Dynamische Trigger: Jawoll ja, endlich! Für mich der entscheidende Kaufgrund
- Die Bass Drum: Joa, diese klingt schon etwas besser, kräftiger, "erwachsener" bei der mkIV, kommt aber nach wie vor nicht z.B. an die Jomox mBase ran.
Kurz zum (nicht veränderten) Rest:
- Drums 1/2/multi: hier hätte ich mir am ehesten Neuerungen gewünscht. Es müßte doch z.B. kostengünstig möglich sein, a la Pearl Syncussion hier jeweils einen Wave-/Preset-Schalter pro Kanal einzubauen. Das würde das Spektrum mit den bestehenden Reglern doch enorm erweitern! So bleibt es irgendwo zwischen "bliooouuu" und "bp".
- Snare und Claps: Rau, wunderschön, flexibel, durchsetzungsstark wie eh und je und mit diesem rauchigen "Malt Whiskey-Abgang/Hall": meine Lieblings-Klänge!
- Hihats: Nach wie vor Verbesserungszone, für mich zu hoch, zu klingelich, zu wenig schneidend; Frequenzerweiterung in die Tiefmitten sollte doch technisch kein Problem sein, oder?
- Verarbeitung: Bedarf keines Kommentars, hier können sich alle anderen Hersteller mindestens eine Scheibe abschneiden.
Lieber Thomas Haller: Ich hoffe, Sie erhalten Kenntnis von solchen Kommentaren. Sie haben mein Herz für Vermona schon lange gewonnen. Wollen Sie mich als Kunden für eine DRM1 mkV gewinnen, muss einiges geschehen. :-)