Wer ein Bigsby verwendet, kennt den Stress, wenn ne Saite reisst oder man die Saiten mal aushängen muss, um etwas zu basteln oder so. In dieser Situation kommt der String Spoiler schon mal gut daher.
Am Anfang war ich skeptisch - immerhin hält sich das Teil nur über den Saitendruck bzw. -zug. (Besondere Achtung ist da geboten, wenn man alle Saiten gleichzeitig abnimmt, aber wann passiert das?) Ich konnte an meiner Gretsch jedenfalls keinen Soundunterschied feststellen, obwohl ich eher jemand bin, der die Flöhe husten hört...
Der Praxiswert ist aber sowas von gut, dass ich überwältigt bin! Nix mehr fädeln und verzweifeln. Keine wilden Drohungen oder Flüche mehr. Saite einhängen, gut ist. Der Wechsel ist sowas von leicht!
Hat das Teil auch Mankos?
Jepp: Zum einen, wie schon gesagt, wenn man alle Saiten unten hat, muss man den Spoiler im Bisby und die Saite im Spoiler festmachen. Sobald aber das geschafft ist, gibts nix mehr zu meckern - kein Vergleich zu sechs mal Ballends auf Stifte hieven und hoffen, dass sie drauf bleiben!
Die andere Sache, die mir auffiel: Die Saiten erzeugen auch hinter der Bridge erheblich (deutlich wahrnehmbar) Töne, wenn man stärker anschlägt. Das liegt an der nun verbesserten Schwingmöglichkeit: Da die Saiten nicht mehr UM die Achse des Bigsby laufen, sondern etwas über der Achshöhe in den Kerben hängen, können sie besser resonieren. Man hört es. Wen das stört, der nehme etwas Moosgummi und lege es zwischen Saiten und Bigsbyachse bzw. Spoiler. Schon ist die Schwingung weg.
Dass die Ballends unterschiedlich hinter den Kerben hängen, mutet der zarten Musikerseele im ersten Moment etwas barbarisch an, beeinflusst aber den Sound oder das Spiel nicht. Vielleicht arbeitet Vibramate ja da noch etwas aus. (So ne Art "Stringspoiler 2.0" hehe...)
Tja, die lieben Pros und Cons: Da die Cons so gar kein echtes Minus für mich darstellen, bzw. behebbar sind, verweise ich auf die Pros, die eh schon für sich sprechen: Schneller Saitenwechsel ist garantiert. Ich kann den Vibramate Stringspoiler nur empfehlen!
P.S.: Die Tonentwicklung durch verbesserte Schwingmöglichkeiten hinter der Bridge beziehen sich nur auf die Einachsigen Bigsbysysteme!!! Ein B5 zum Beispiel sollte eigentlich wertfrei in dieser Beziehung arbeiten, da die zweite Achse (Andruckachse) die direkte Einwirkung unterbricht. So oder so ist im verstärkten Bereich diese Schwingung vernachlässigbar.