Zum Seiteninhalt

ABM Rollerbridge 2400c-RO C

126

Rollensteg für E-Gitarre

  • TOM-Style
  • individuelle V-förmige Rollen für Bass- und Diskantsaiten
  • Material: Glockenmessing
  • Reiter: Präzisionsrollen
  • Gesamtsaitenabstand: 52 mm
  • Einzelsaitenabstand: 10,4 mm
  • Saitenradius: 12" (305 mm)
  • Abmessungen (L x B x H): 85 x 14 x 14 mm
  • Gesamt Bohrloch/Bolzen Abstand : 75 mm
  • Oberfläche: verchromt
  • inkl. Bolzen 4 mm auf M5, M5 Einschlaghülse (Nashville) und Innensechskantschlüssel
  • made in Germany
Erhältlich seit November 2012
Artikelnummer 298753
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Chrom
Bauweise Tune-o-matic
Einzelreiter Ja
Saitenhalter Nein
104 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
In 4-5 Wochen lieferbar
In 4-5 Wochen lieferbar

Dieses Produkt trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

126 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Verarbeitung

87 Rezensionen

r
Definitiv eine Aufwertung für Gitarren mit Bigsby
raketenjan 11.12.2015
Ich habe die Rollerbridge für meine Gretsch 5655-T CB gekauft, da die ursprüngliche Bridge zum einen fehlerhaft war und zum anderen nicht gerade zur Stimmstabilität bei Benutzung des Bigsby-Nachbaus beitrug.

Der Umbau war denkbar einfach, man kann die alten Schraubbolzen seiner vorherigen Bridge an Ort und Stelle belassen oder sich mithilfe von YouTube eine einfache Möglichkeit zum Austausch suchen - beides ist möglich und macht optisch und klanglich nicht wirklich einen bedeutenden Unterschied (m.M.).

Wie bereits von anderen Nutzern erwähnt, habe auch ich festgestellt, dass durch die Bridge die unverstärkte Gitarre lauter und auch irgendwie etwas druckvoller wird, verstärkt habe ich wenn überhaupt auch das Gefühl, es sei eben etwas "runder" geworden - alles aber in Nuancen, die Gitarre bleibt die gleiche.

Darüber hinaus ist die Verarbeitung wirklich 100prozentig und die Funktion wird erfüllt - weniger Stimmprobleme als zuvor, wobei ich dennoch darauf hinweise, dass die meisten dieser Probleme mit dem oft nicht korrekt gefeilten Sattel zusammenhängen und man somit keine Wunder erwarten sollte.

In Kombination mit einen korrekt gefeilten Sattel und etwas Graphit lässt sich hiermit jedoch eine wunderbar spielbare Bigsby-bestückte Gitarre erreichen.

Einziger Nachteil: Der Preis.

Man muss schon wissen, ob es einem knapp 100 Euro wert ist, ich bereue die Investition jedoch nicht und hebe an dieser Stelle noch einmal einen weniger sichtbaren Vorteil gegenüber vielen günstigeren Lösungen hervor: Die Rollen sind fest installiert und somit vor dem herausfallen bei Saitenwechsel oder -riss gesichert, ein Nachteil der bei den günstigen Modellen immer wieder erwähnt wird.
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Top Bridge
PfuiTeufel 23.06.2020
Verbaut auf meiner Epiphone Dot Cherry unter Verwendung von ABM 2548c-L Bridge Adapter M4/M8. Kein reissen der Saiten mehr und ein ausgezeichnete Stimstabilität. Klanglich eine klare Steigerung zur stock bridge. Feinste Verarbeitung made in Germany.
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Tolles, funktionales Upgrade
WillBloke 02.10.2023
Meine geliebte Fender Classic Player Jaguar hat ein kleines aber feines Upgrade bekommen. Die Dame hat eine neue Brücke erhalten.
Die originale Fender TOM-Brücke funktionierte nicht wirklich gut mit dem Vintage Jaguar-Vibrato und brauchte auch hin und wieder ein wenig Lok Tight, um nicht zu sehr zu rasseln.
Also habe ich sie durch eine ABM 2400c-RO ersetzt.
Was kann ich sagen? Ich bin jetzt schon verliebt in diese ABM-Rollenbrücke! Die Saiten folgen gut dem Halsradius und die Saitenlage ist prima. Die Stimmstabilität beim Einsatz des Vibratos ist ebenfalls deutlich besser geworden und die neue Brücke ist wirklich still, kein Rasseln oder ähnliches.
Es gab auch einige unerwartete, positive Nebenwirkungen. Die Saiten klingen plötzlich viel ausgewogener; nichts sticht mehr aus dem Klangbild heraus. Auch das Sustain der Gitarre hat sich deutlich verbessert, gleichzeitig ist auch das Klingeln der Saiten hinter dem Steg deutlich weniger hörbar.
Eine wirklich positive Erfahrung war auch, dass ich die Intonation kaum anpassen musste. Die Voreinstellung der Brückewar großartig; nur die D- und G-Saiten waren leicht daneben, aber der Rest war genau richtig.

Ein ganz kleiner Nachteil ist der Saitenabstand. Durch den Gesamtsaitenabstand von 52mm laufen die H- und E-Saiten nicht mehr ganz exakt über die Polstücke der Hals-Pickups. Aber das ist eher ein optischer Mangel als das, was ich tatsächlich hören würde.

Ich könnte nicht glücklicher sein und meinem Jaguar klingt mit der neuen Brücke einfach genial.
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden

S
tolle Qualität
Stefan267 13.05.2020
Im Vergleich zu der orignal auf der chinesischen Gitarre befindlichen Rollerbridge ein unglaubliches Upgrade. Die Rollen sind aus Messing und können sich nicht seitlich bewegen. Die ganze Brücke wird mit den Imbusschrauben zusätzlich geklemmt was die Verbindung von Brücke+Bolzen+Einschlaghülse+Body unglaublich verbessert. Tolles Handwerk aus Berlin, absolute Empfehlung besonders für Tremolos wie z.B. Les Trem oder Bigsby.
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden