D
Lieblingskeyboard!!!
Das Legend 70?s Piano verfolgt einen ähnlichen Ansatz wie beispielsweise das Yamaha CP 73/88 oder andere - alles Notwendige im direkten Zugriff und ohne Umwege durch Menüs live bedienbar. Die Auswahl aus (momentan) 5 Modulen geht hier aber noch einen Schritt weiter (oder man nimmt sie alle in der extended Artist Version).
Klanglich sind die EP?s (geniales virtuell Modelling), aber auch die meisten anderen Klänge denen von Yamaha deutlich in ihrer Authentizität und Spielbarkeit/Dynamik überlegen.
Ob man ein separates Extended-Modul benötigt oder die Einstellungen nicht in das Hauptmenü hätte integrieren können (wie bei Yamaha) sei dahingestellt...
Die externen Zuordnungen von Expandern/Plug-Ins zu den internen Programmen programmiere ich vor und benötige live eigentlich keine Zugriffe - vielleicht für bestimmte Parameteränderungen/Modulation etc.? Mal sehen.
Ich hätte gerne noch ein Orgelmodul als Erweiterung, auch wenn die Tastatur (Compact = Fatar TP 100 > gut, Artist = TP 40 Wood > exzellent!) natürlich nicht für Orgel prädestiniert ist. Aber dann wäre man komplett, denn die Orgeln des PCM-Moduls (Soundcollection) sind für den Rock/Soulbereich weniger geeignet.
Einziger Wermutstropfen: der angeblich verfügbare Editor ist bisher noch nirgends aufgetaucht.
Da könnte Viscount auf der Homepage einen Hinweis auf ein späteres Erscheinen wg. Corona o.ä. geben!
Zusammengefaßt: Klanglich und vom Handling/Bedienung absolute Oberliga.
Das Design ist Geschmackssache - mir gefällt es ausgesprochen gut - wirklich retro und erinnert an unsere Legenden (Rhodes/Wurlitzer etc.).
An Anschlüssen ist alles Notwendige (wie bei Yamaha) vorhanden - sogar ein doppelter Ausgang (mit/ohne Effekte) - und ein USB-Audio-Anschluss!
Ich habe sowohl das Legend 70?s Compact (ohne Clavinet) und das 88 Artist Wood (in Vollausstattung) und diese Legenden werden hoffentlich mit mir alt!!!
Klanglich sind die EP?s (geniales virtuell Modelling), aber auch die meisten anderen Klänge denen von Yamaha deutlich in ihrer Authentizität und Spielbarkeit/Dynamik überlegen.
Ob man ein separates Extended-Modul benötigt oder die Einstellungen nicht in das Hauptmenü hätte integrieren können (wie bei Yamaha) sei dahingestellt...
Die externen Zuordnungen von Expandern/Plug-Ins zu den internen Programmen programmiere ich vor und benötige live eigentlich keine Zugriffe - vielleicht für bestimmte Parameteränderungen/Modulation etc.? Mal sehen.
Ich hätte gerne noch ein Orgelmodul als Erweiterung, auch wenn die Tastatur (Compact = Fatar TP 100 > gut, Artist = TP 40 Wood > exzellent!) natürlich nicht für Orgel prädestiniert ist. Aber dann wäre man komplett, denn die Orgeln des PCM-Moduls (Soundcollection) sind für den Rock/Soulbereich weniger geeignet.
Einziger Wermutstropfen: der angeblich verfügbare Editor ist bisher noch nirgends aufgetaucht.
Da könnte Viscount auf der Homepage einen Hinweis auf ein späteres Erscheinen wg. Corona o.ä. geben!
Zusammengefaßt: Klanglich und vom Handling/Bedienung absolute Oberliga.
Das Design ist Geschmackssache - mir gefällt es ausgesprochen gut - wirklich retro und erinnert an unsere Legenden (Rhodes/Wurlitzer etc.).
An Anschlüssen ist alles Notwendige (wie bei Yamaha) vorhanden - sogar ein doppelter Ausgang (mit/ohne Effekte) - und ein USB-Audio-Anschluss!
Ich habe sowohl das Legend 70?s Compact (ohne Clavinet) und das 88 Artist Wood (in Vollausstattung) und diese Legenden werden hoffentlich mit mir alt!!!
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T
Fast die berühmte eierlegende Wollmilchsau!
Erst einmal beeindruckt das Stage Piano durch die Optik: Mit dem zugehörigen Original-Ständer (der allerdings separat erworben werden muss) sitzt man gefühlt vor einem Fender Rhodes- oder Wurlitzer -Piano!
Die Sounds sind von beeindruckender Qualität, insbesondere die E-Piano-Sounds sind der Hammer! Absolut authentisch! Das A-Piano-Modul ist ebenfalls klasse- sehr gute Klavier-Sounds, sehr gute Flügel-Sounds. Mir persönlich gefallen auch die Orgel-Sounds, wenngleich sie unterrepräsentiert sind und die Auswahl weniger umfangreich ist. Die Effekt-Regelung bereichert alle Sounds um eine klanglich herausragende Bandbreite an Hall und einen exquisiten Tremolo-Effekt, dessen Intensität und Geschwindigkeit stufenlos regelbar ist und vor allem die ohnehin schon perfekten Grundsounds des E-Piano-Moduls noch mehr veredelt. Die gewichtete Holztastatur ist natürlich im Vergleich zu einer echten mechanischen Tastatur leicht gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Stunden Spielzeit kann man auch hier Dynamik und Feingefühl darstellen, und im Vergleich zu zahlreichen anderen Tastaturen reagiert sie gut auf dynamisches Spiel.
Alles in allem bin ich schwer begeistert und kann dieses Stage-Piano nur weiterempfehlen!
Die Sounds sind von beeindruckender Qualität, insbesondere die E-Piano-Sounds sind der Hammer! Absolut authentisch! Das A-Piano-Modul ist ebenfalls klasse- sehr gute Klavier-Sounds, sehr gute Flügel-Sounds. Mir persönlich gefallen auch die Orgel-Sounds, wenngleich sie unterrepräsentiert sind und die Auswahl weniger umfangreich ist. Die Effekt-Regelung bereichert alle Sounds um eine klanglich herausragende Bandbreite an Hall und einen exquisiten Tremolo-Effekt, dessen Intensität und Geschwindigkeit stufenlos regelbar ist und vor allem die ohnehin schon perfekten Grundsounds des E-Piano-Moduls noch mehr veredelt. Die gewichtete Holztastatur ist natürlich im Vergleich zu einer echten mechanischen Tastatur leicht gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Stunden Spielzeit kann man auch hier Dynamik und Feingefühl darstellen, und im Vergleich zu zahlreichen anderen Tastaturen reagiert sie gut auf dynamisches Spiel.
Alles in allem bin ich schwer begeistert und kann dieses Stage-Piano nur weiterempfehlen!
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