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Vox VT20X

291 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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138 Rezensionen

Vox VT20X
169 CHF
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1
A
Als Übungsamp ein Füllhorn an Möglichkeiten!
Anonym 12.03.2016
Ich habe mir den VOX VT20X als weiteren Übungsverstärker ausgesucht, um nicht immer in den Keller laufen zu müssen, wenn ich mal ein bisschen Klimpern möchte. Für solche Zwecke kommt für mich heutzutage aus rein praktischen Gründen nur ein Modelling-Amp in Frage. Damit ist man in der Lage verschiedene Genres abzudecken, hat die dafür nötigen Effekte gleich an Bord und das Gerät lässt sich leicht transportieren. Dass man mit dem 50Kg schweren Röhrenamp und ein paar guten Effekttretern einen noch besseren Sound hinbekommt ist klar, aber ein anderes Thema.
Den Mustang III V2 habe ich im Laden kurz ausprobiert. Er hat mich nicht überzeugt, war mir zu steril. Vielleicht muss man sich damit länger beschäftigen, aber egal das ist eine andere Geschichte.

Da ich sonst nur auf Röhren stehe, habe ich mir von der Röhrenvorstufe des VOX VT20X einen wärmen, natürlicheren Klang und eine direktere Reaktion auf die Gitarre erhofft. Das Bedienpanel bietet offenbar ausreichend Einflussmöglichkeit und mittels der Tone Room Software sollte es möglich sein den Sound entsprechend den eigenen Vorlieben zurechtzubiegen. Zur bequemeren Bedienung habe ich mir den passenden Fußschalter VOX-FS-5 gleich mitbestellt.

Der VOX VT20X und der FS-5 kamen gewohnt schnell und tadellos verpackt bei mir an.

Das Gehäuse ist stabil und sauber verarbeitet, es entspricht dem klassischen Vox-Design und macht einen wertigen Eindruck. Metallecken hat er nicht, aber als Buhnenverstärker ist er ja auch nicht vorgesehen. Das Gehäuse ist komplett geschlossen, als Bass-Reflex-System ausgelegt. Angesichts des nur 8? großen Lautsprechers ist das vielleicht eine gute Idee.

Das Bedienpanel ist recht umfangreich, aber übersichtlich und sinnvoll gruppiert und intuitiv bedienbar. Das Layout orientiert sich am Design der Vorgänger. Ein einfaches Handbuch liegt bei, gebraucht habe ich es nicht. Ein Netzteil ist nicht eingebaut, dafür wird ein loses Schaltnetzteil von der VOX-Mutter Korg mitgeliefert.

An Presets stehen einem am linken Regler 11 Positionen zur Verfügung, jeweils in drei Varianten, die man durch kurzes Drücken eines daneben liegenden Tasters erreicht. Eine korrespondierende LED im Taster zeigt über den Farbwechsel von Grün über Orange nach Rot an, wo man sich gerade befindet. Hierbei sind dann immer jeweils drei Effekte vorgewählt, die man mit den Tastern der Effekt-Sektion, oder mit dem FS-5 ein-und ausschalten kann. Die letzten drei Stellungen des Drehreglers nennen sich User A, B und C. Hier kann man eigene Kombinationen von Amp- und Effekt-Simulationen abspeichern.
Wenn man ohne Preset arbeiten möchte, muss man den Taster etwas halten. Die bunte LED erlöscht dann und der Amp ist im manuellen Modus. Hier hat man dann zunächst jeweils nur die reine Simulation des Amps aktiv. In der Effektabteilung kann man sich dann bis zu drei Effekte dazu auswählen und mittels zweier Regler jeweils entsprechend einstellen.
Wenn einem ein Sound gefällt, egal ob aus den Presets oder komplett manuell zusammengebastelt, kann man ihn in einem der acht Speicherplätze ablegen. Wenn man die Speicherbänke angewählt hat, dient der FS-5 übrigens nicht mehr zum ein- Und Ausschalten der Effekte, sondern zum Umschalten der Speicherplätze. Wenn man den Schalter für den aktuellen Speicherplatz drei Sekunden durchdrückt, kann das Pedalboard wieder zum ein-/ausschalten der Effekte benutzt werden. Ein Druck auf CH3 schaltet dann wieder in den Speicherplatz-Modus. In der Effektabteilung gibt es einen mehrfach belegten Taster, der im Normalbetrieb nicht leuchtet. Wenn er rot leuchtet, ist die Stimmfunktion aktiv und gleichzeitig kann mit dem Value 1-Knopf die Noise-Reduction der Amp-Simulation eingestellt werden. Wenn er blinkt dient er zum Tappen der Hallgeschwindigkeit. Ganz rechts gibt es noch die Möglichkeit mittels Bias-Shift den Ruhestrom der Röhre zu varieren und die Betriebsart der Verstärkung zwischen A und A/B umzuschalten. Ein Gimmick das sich je nach gewähltem Amp und den übrigen Einstellungen (vor allem Gain) unterschiedlich stark von kaum merklich bis deutlich auf den Sound auswirkt.
Die zur Verfügung stehenden Amp-Simulationen finde ich alle sehr authentisch. Mir gefallen nicht alle gleich gut, weil sie nicht alle gleich gut zu mir passen, aber das gilt auch für die zugrundeliegenden Originale und ist eben Geschmackssache. Vermutlich aus rechtlichen Gründen wird nicht genau gesagt, welches Original simuliert wird. So wie ich das sehe/höre haben mit Fender Blackface und Bassman, Dumble Overdrive Special, VOX AC30, Marshall 1959, JCM 800, EVH 5150, Orange Rockerverb, Mesa Boogie Double Rectifier und Engl Invader offenbar die begehrtesten Geräte Pate gestanden.
Die vorhandenen Effekte sind ebenfalls sehr gelungen und lassen sich sinnvoll regeln.
Der Verstärker reagiert sehr gut auf die Gitarre, so wie man es von einer Röhre erwartet. Der Gain-Regler beeinflusst sehr schön die Vorstufenröhre. Auch mit dem Gitarrenvolume kann man gut arbeiten. Der Dreiband-EQ macht das was er soll. Der Volume-Regler beeinflusst einen Teil der Endstufe und beinhaltet nach meinem Eindruck die Simulation einer Endstufenverzerrung(ca. ab 2 Uhr-Stellung). Die Lautstärke wird mit dem rechten Regler, namens Power Level geregelt. Er wirkt sozusagen auf die physikalische Endstufe. Dadurch sind auch üble Zerrsounds bei Zimmerlautstärke möglich. Wenn man die Kiste aufreißt, kann sie ordentlich losrocken! Normaler Overdrive geht fast bis Vollgas bei gutem Ton. Bei den High-Gain Simulationen muss man sich aber mit dem Power Level zurückhalten, da die Endstufe anfängt zu Klippen und der verhältnismäßig kleine Lautsprecher immer weniger mitmacht, je mehr Gain und Zerre eingestellt ist. Allerdings ist der Kasten auch bei 12 Uhr Stellung für die eigenen vier Wände eigentlich zu laut. Um bei einem ambitionierten Drummer mitzuhalten könnte es aber knapp werden.

Die für den Amp gemachte Software Tone Room muss man sich von der VOX-Internetseite herunterladen. Es gibt sie für Windows PC, MAC und iphone (itunes). Die Versionen für PC und iphone habe ich probiert. Beide funktionieren tadellos. Für den Download muss man sich nicht mit irgendeiner Nummer registrieren und Tone Room läuft auch ohne den angeschlossenen Amp. Man bekommt somit schon mal eine Idee, was man mit dem Amp machen kann, ohne ihn gekauft zu haben!

Der Amp funktioniert, wie geschildert, auch ohne PC-Verbindung einwandfrei. Dennoch sollte jeder Benutzer auch die Tone Room Software (egal welche Variante) benutzen, um komfortabel die Sounds für die Speicherbänke und die User-Presets am Drehregler nach eigenem Geschmack zu erarbeiten. Mit Hilfe von Tone Room können praktisch alle weiteren regelbaren Werte der originalen Verstärker und Bodentreter eingestellt werden, für die am Gerät gar keine Regler vorhanden sind. Außerdem stehen neun weitere Amp-Simulationen und diverse zusätzliche Effekte zur Verfügung. Diese stehen als insgesamt 60 Presets zur Verfügung, von denen 40 konkrete Song-Presets verschiedener Gitarrenhelden unterschiedlicher Geschmacksrichtungen darstellen. Mit Tone Room erhält man also zusätzlich zu den 33 im Gerät gespeicherten Sounds noch 27 weitere Presets, die alleine am Gerät, also ohne Handy oder PC, nicht auswählbar sind. Wenn der VT20X mit dem PC verbunden ist, wirken sich alle Einstellungen in Tone Room sofort auf den Amp aus. Genauso wie Manipulationen an den Geräte-Potis des VT20X in der Grafik zeitgleich angezeigt werden. Außerdem kann man seine eigenen Kreationen bequem Abspeichern und bei Bedarf wieder auswählen. Speicherplätze und User-Presets lassen sich einfach per Drag and Drop belegen. Will man im Preset/Speicherplatz irgendwelche Werte ändern, so klickt man einfach das Bild des Amps bzw. Effekts und dann den entsprechenden Regler an und scrollt mit dem Mausrad rauf oder runter. Haut man dabei kurz in die Saiten, merkt man auch gleich was man anrichtet.

Fazit: Der VT20X hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Das Ding klingt super. Die Amps und Effekte sind sehr gekonnt simuliert. Die Auswahl an Amps finde ich sehr gut und die Simulationen sind meiner Meinung nach sehr gelungen. Da ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Der VT20X bietet, insbesondere im Zusammenspiel mit der Tone Room Software, ein wahres Füllhorn an Soundmöglichkeiten. Dieser Amp empfiehlt sich meiner Meinung nach als Übungsverstärker sowohl für den Anfänger, als auch für den altgedienten Gitarristen, der Soundvielfalt sucht, ohne den Hausfrieden zu gefährden. Sehr gut gefallen mir die Experimentiermöglichkeiten. Viele sind ewig und drei Tage auf der Suche nach einem bestimmten Sound. Mit dieser Kombination kann man unendlich viele Dinge ziemlich realistisch und schnell ausprobieren, ohne Verstärker und Effekte kaufen oder ausleihen zu müssen. Z.B. was bewirkt eigentlich ein Tape-Echo und was kann man mit den sechs Reglern erreichen, oder welche unterschiedlichen Sounds kann ein Flanger mit all den Reglern liefern oder wie viel Compressor ist im Overdrive, oder, oder, oder...
Wer das Gerät mit zur Bandprobe nehmen will, sollte vielleicht lieber einen der beiden größeren Brüder VT40X oder VT100X nehmen, wenn der Drummer analog arbeitet.

Reelle Kritik habe ich nicht, da das Gerät tatsächlich alles sehr gut kann, was versprochen wurde.

Ein paar Anregungen hätte ich aber schon:
1. Die nächste Evolutionsstufe sollte mit einem Display ausgestattet werden. Aber bitte nicht so ein Mäusekino wie bei den Mustangs. Ohne iphone oder PC-Verbindung muss man jetzt einen Zettel dabei zu haben, auf dem man sich die Daten der Presets, User-Presets und Speicherplätze notiert um nicht durcheinander zu kommen. Die detaillierte Programmierung per PC/iphone kann gerne so bleiben, wie sie jetzt ist, aber ein Display sollte je nach gewähltem Preset/Speicherplatz wenigstens im Klartext Auskunft über den Namen des Setups, das Amp-Model und die gewählten Effekte geben.
2. Tone Room sollte auch für Android-Geräte verfügbar sein. Solche Geräte hat heute fast jeder in irgendeiner Form und man spart sich den Camera-Adapter fürs iphone.
3. VOX sollte mehr Song-Presets erstellen (die sind ziemlich cool) und zum Download bereitstellen und auch für die User die Möglichkeit schaffen Presets zu teilen.
4. Wünschenswert wäre außerdem ein Firmware Update, welches weitere Effekte ermöglicht, z.B. Auto-Wah-Wah, Vibe, Octaver, Pitch-Shifter, ein weitere Chorus und ein zusätzlicher Compressor um nur die beliebtesten zu nennen.
5. Die nächste Evolutionsstufe sollte einen DSP mit mehr Rechenleistung und Speicher haben und bis zu fünf Effekte gleichzeitig ermöglichen, sowie die Platzierung wahlweise vor der Vorstufe oder in der Effekt-Loop, so wie man es real auch macht. Auto-Wah-Wah (gibt es z.Z. gar nicht) oder Compressor, Overdrive und Chorus sollten gleichzeitig im Setup sein können, was z.Z. nicht geht. Außerdem Vibe oder Reverb und Echo oder Hall. Das würde dem durchschnittlichen Setup von Gitarristen weit besser entsprechen, auch wenn man zwei bis drei der Effekte meist nur für bestimmte Teile eines Songs braucht. Ich bin ziemlich sicher, dass das schon bald Standard für Modeling Amps wird.

Keine Ahnung, ob diese Anregungen ihren Weg zu VOX/Korg finden, aber vor lauter Begeisterung musste ich das mal loswerden.
Ich hoffe dieser Review hat weitergeholfen!
Keep on Rocking!
Bedienung
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121
10
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M
WOW
Mr.Strat 25.10.2020
Auf der Suche nach einem Wohnzimmertauglichen Amp habe ich vieles ausprobiert (Thr10 sehr gut, Vox Air auch gut, Tubemeister 5, DSL1, Laney Studio 5 sehr gut).
Wobei, bei den letzteren Erwähnten Röhrenamps bin ich der Meinung, dass sie erst wirklich gut klingen, wenn man sie aufdreht!!! Also für eine hellhörige Mietswohnung nicht wirklich ideal.
Die Suche ging also weiter. Da durfte natürlich die Website von Thomann nicht fehlen. Aufmerksam auf den Vox bin ich durch die guten Bewertungen geworden.
Anschließend aufmerksam die Beschreibung gelesen,...mhh eigentlich Alles was ich brauche und für den Preis. Da kann man nicht viel verkehrt machen!
Bestellt und für Thomann typisch schneller Versand und schon war er da:-)
Gleich mal ausgepackt. Keine üblen Gerüche, wie es jeder schon mal erlebt hat, denke ich, ordentlich Verpackt, Sichtprüfung, alles super, so wie es sein soll!!!
Aber das ist ja nur die halbe Miete. Wichtig sind natürlich der Klang, Bedienbarkeit, etc.
Also erstmal eine Strat angestöpselt und die Presets durchgespielt. War schonmal recht ordentlich. Dann kurz die Anleitung angeschaut und mir meine eigenen Sounds zusammen gebastelt. Und ich muss wirklich sagen, dass es mir fast die Schuhe ausgezogen hat!
Spiele nun mehrere Jahrzehnte Gitarre, aber was Vox für 155€ auf die Beine gestellt hat, ist schon beeindruckend! Habe anschließend auch meinen letzten übrig gebliebenen Röhrenamp und die gesamten Bodentreter verkauft, weil nicht mehr nötig!!!
Ich möchte jetzt nicht auf alle Funktionen des Amps eingehen, weil das wohl den Rahmen sprengen würde. Deshalb schreibe ich hier nur ein paar grundlegende Merkmale des Amps. Und natürlich aus meiner Sicht. Ist bekanntlich ja immer Geschmacksache und so soll es auch sein.
Von der Bedienbarkeit aus sind meine Fertigkeiten immer beschränkt gewesen. D.h. möglichst wenig Knöpfe und Regler um schnell zu seinem Sound zu kommen. Wenn ich schon irgendwelche Effekte oder Amps mit unzähligen Untermenüs durcharbeiten muss, vergeht mir alles! Auf den ersten Eindruck könnte man das auch bei dem Vox erwarten. Viele Knöpfe, Regler und viele viele bunte Lichter;-) Für meinen Geschmack etwas viele bunte Lichter. Aber was soll‘s. Nun zum Punkt. Ich konnte ihn in kürzester Zeit problemlos und schnell bedienen, auch wenn ich das Handbuch nur überflogen habe und das will schon was heißen!!! Noch einfacher geht es, wenn man den Amp an einem IPad anschließt.
Ein passendes Kabel war nicht dabei, so dass ich eins bestellen musste. Kostet aber fast nichts. Hier kann man ebenfalls problemlos die Tone Room App herunterladen (kostenlos) und sich seine Sounds zusammenbasteln. Und das geht wirklich einfach und macht Spaß. Sonst bin ich eigentlich nicht der Typ der seine Amps am PC oder Laptop anschließt. Aber hier macht es schon Sinn um ein schnelles Ergebnis zu erzielen.
Die Modelle an Amps und Effekten ist reichlich und durchweg brauchbar.
Wir müssen uns da jetzt nichts vormachen. Natürlich sind sie nicht 100% authentisch und das habe ich auch nicht erwartet. Das gleiche zählt auch bei den Effekten. ABER sie sind wirklich gut und hören sich sogar sehr gut an!!! Man darf nicht vergessen, um welchen Preis es sich hier handelt. Hatte schon einige einzelne Pedale, welche um ein vielfaches teurer waren.
Er hört sich sogar etwas „röhrig“ an:-) Zimmerlautstärke ohne Soundverlust ist möglich. Auch über Kopfhörer klingt er ordentlich!
Vielleicht nochmal als kleinen Tip. Ich habe beim speichern meiner eigenen Presets immer die Rauschunterdrückung komplett raus genommen. Ich meine er klingt dann wesentlich besser und dynamischer. Angeschlagene Saiten klingen länger aus und das Rauschverhalten ist dennoch mehr als akzeptabel. Vielleicht einfach mal ausprobieren!?
Einige haben hier auch geschrieben, dass der Amp beim tragen nicht ausbalanciert ist, weil der Griff nicht mittig sitzt. Ich denke, dass ist wirklich nicht schlimm und wie oft schleppt man das Ding schon durch die Gegend? Ach ja, und der Griff wirkt billig. Bin mir manchmal nicht sicher was die Leute in dieser Preisklasse erwarten? Er erfüllt seinen Zweck und gut. Ich Fummel beim spielen lieber an der Gitarre herum und nicht am Griff bzw. schaue ihn mir nicht pausenlos an. Wen es stört, im Zubehör gibt es sicherlich was passendes. Ich finde ihn okay;-)
Fazit:
Der Amp ist rundum Klasse. Ob es sich um das Design handelt oder den Sound. Die Bedienung ist denkbar einfach. Größere Schwachpunkte konnte ich bisher nicht entdecken. Evt. für Leute die mehr als 3 Effekte parallel brauchen, muss man sich den einen oder anderen Bodentreter hinzu kaufen. Mir reicht es für den Heimbereich aus!
Da sehe ich den Amp eigentlich auch! Ich habe nur das kleinste Modell, da er wirklich nur zu Hause gespielt wird. Ob sich die größeren Modelle im Bandkontex durchsetzen können, bezweifel ich etwas. Bin da halt etwas Oldschool. Im Proberaum oder Gig „Röhre“.
Unterm Strich aber bin ich völlig begeistert von diesem Amp und kann ihm guten Gewissens 5 Sterne geben!! KAUFEMPFEHLUNG!!!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
22
2
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Ms
MEGA!
Michse selbst 29.08.2020
Nach vielen Jahren mit verschiedensten Amps und nie zufrieden nun endlich angekommen!
Ich nutze den Amp in einer DDR-Plattenbude, die sehr hellhörig ist. Da punktet der Vox schon mit der separaten Power- Regelung. Man kann den vollen Sound wie eingestellt einfach runterregeln und der Untermieter kann auf der Couch sitzen bleiben, braucht nicht den Besen zu nehmen ;-) Für Proberaumnutzung sind die 20 Watt zu wenig, aber dafür habe ich sie nicht gedacht, also kein Thema. Mir gefällt der Sound in seinen unzähligen Varianten. Um sich in der guten Stube wegzuspielen und immer neue Sounds zu kreieren ist der Amp allererste Sahne. Mit dem Rechner gekoppelt über ToneRoom entfalten sich nochmal ungeahnte Möglichkeiten. Außer für Gitarre nutze ich ihn auch mit dem legendären shure "Green Bullett" (auch Fahrradlampe genannt) als Verstärker für die Harp. Das ist nochmal ein extra Universum. Für Bluesharp ist mein mittlerweile geliebter Valvetronic die perfekte Ehe und beim Gesang ergeben sich wieder geniale Spielereien.
Sound des Lautsprechers:
Der 8"ller ist kein 10?er oder 12èr, ganz klar. Für den Gebrauch in der guten Stube reicht er mir aber völlig aus und was mir persönlich gefällt (Geschmackssache!) ist das geschlossene Gehäuse. Es erlaubt bei der entsprechenden Einstellung einen richtig guten Stonerrock, so mittig und wie im Nebenraum gehört. Der Blues kommt auch weich und bei Bedarf dreckig daher. Mir gefällt der Vox so wie er klingt, mit der Röhre im Preamp und den Modelling- Features. Wer clean und mit excellenten Effekten und einem offenen, definiertem Klang spielen will, (und auch mal im Proberaum) für den wäre mit der Boss Katana möglicherweise die bessere Wahl, aber bei dem gefiel mir der rein transistorverstärkte verzerrte Sound nicht so.
Warum ein Stern Abzug in Bedienung:
Es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig mit dem Mäusekino. Einmal kapiert, wie alles geht, ist die Bedienung intuitiv machbar und an sich einfach. Leider kann man am Amp die Effekte nur gruppiert benutzen, aber das erledigt sich im ToneRoom- Betrieb.
Der Abzug in der Verarbeitung kommt zustande, weil das Netzteil mit dem Laptopanschluss eher klapperig ist und ich habe Zweifel an der Haltbarkeit. Da wäre ein normaler dreipoliger Anschluss bei im Verstärkergehäuse integriertem Netzteil VIEL besser!!! Die Entscheidung der Konstrukteure kann ich nicht gutheißen.
Fazit:
Ich liebe die Röhre!
Ich liebe die Vielseitigkeit!
Ich liebe den geschlossenen sound!
Ich liebe ihn an der Resonator und der Blues Harp mit der Fahrradlampe!
Ich habe keinen Trödel mit den Nachbarn und trotzdem geilen Sound!
Ich bin neugierig, wie er sich an der Jackson im Metalbetrieb machen wird. Aber die kommt erst nächste Woche.
Ich gebe den NIE wieder her!
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D
Was für ein Amp (Vergleich mit Blackstar HT1R)
Danji 15.06.2020
Seit 30 Jahren spiele ich Gitarre. Viele Jahre lang hatte ich einen kleinen Gitarrenamp von Hughes&Kettner, den ich in den 2000ern verkauft habe. Seither brauchte ich E-Gitarre fast nur noch im Studio, wo ich mit J-Station, Pod und V-Amp immer gut zurechtkam.

Seit einiger Zeit gibt es günstige Verstärker, auch Vollröhren sind für unter 300 Euro zu haben mit besten Bewertungen und tollen Videos im Internet. Ich habe mir den Blackstar HT1R bestellt, der hat wie der Vox einen 8-Zoll-Lautsprecher und deutlich weniger Features, was mir aber gut gefallen hätte, weil mir ein paar wenige gute Sounds genügen. Eine Software und Tausende Möglichkeiten brauche ich nicht.

*** Blackstar HT1R ***
Der Blackstar war da, was für eine schnuckelige kleine Kiste mit toller Optik. Ich habe den Amp mit verschiedenen Gitarren getestet: ES335, Telecaster, klassische Strat-Art mit SSH-Pickups.

Die Clean-Sounds sind alle nicht übel, aber auch nicht überragend. Angezerrte Sounds stehen dem Zwerg schon viel besser, auch einen ordentlichen Rocksound kriegt man mit ein bisschen Einstellen hin.

Zwei Dinge fallen auf: Der Blackstar klingt durch seine kleine Größe je nach Aufstellung/Hörposition sehr unterschiedlich. Wenn man ihn auf den Boden stellt und relativ nah sitzt (damit man ihn noch einstellen kann), klingt er zu dumpf. Wenn man ihn anschrägt und direkt Richtung Ohr blasen lässt, ist er manchmal schon viel zu schrill.

Außerdem klingt der Winzling mit allen von mir getesteten Gitarren so, wie er ist: klein. Richtige Bässe kommen nicht und inspirierende (zum Spielen animierende) Sounds wollen aus der Kiste irgendwie nicht herauskommen.

Meine Hoffnung war, dass er über den Kopfhörer-/Audioausgang oder den USB-Output (zweifellos ein super Feature!) besser klingt und die Schwächen des kleinen Gehäuses nicht mehr zu zum Tragen kommen. Aber auch hier musste ich viel an den Reglern drehen, um einen einigermaßen guten Sound auf die Ausgänge zu bekommen.

Insgesamt nicht sehr befriedigend, sodass ich mich entschloss, den Vox VT20X zu bestellen, um ihn direkt mit dem Blackstar vergleichen zu können.

*** Vox VT20X ***
Kaum schwerer als der Blackstar, aber deutlich größer stand der Vox dann neben dem Röhren-Winzling und ich war mehr als gespannt, wie ein Modelling-Amp sich gegen gute alte Röhrentechnik durchsetzen würde. Mit der Bedienung des Vox habe ich mir vorab befasst, wirklich schwierig ist es ja nicht, wenn man das Konzept mal verstanden hat und nicht gerade farbenblind ist mit den vielen LEDs und den unterschiedlichen Farben und deren Bedeutung.

Nochmal den Blackstar mit der Tele angespielt, dann den Vox angeschaltet und auf Manual-Modus das erste Amp-Model "Deluxe Clean" ausgewählt. Was für ein Unterschied! Auf einmal nicht mehr klein und boxy, sondern ein ausgewachsener Sound mit Bässen und allem, was dazugehört. Ein richtiger Amp mit sattem Klang und ordentlich Schmackes, dazu hat er noch eine sehr edle Optik.

Schnell waren alle Amp-Modelle durchgespielt und auch die 3 Presets je Modell wie auch die 8 User-Presets mal getestet und es war klar: Der Blackstar geht sofort zurück, der Vox bleibt. Bei dem Preis sowieso (der Blackstar war fast doppelt so teuer wie der Vox).

Am besten gefällt mir beim Vox das Marshall-Modell für verzerrte Sounds und clean der AC30. Power hat der Kleine für zu Hause sicherlich zu viel, der Power-Level-Regler ganz rechts erlaubt aber, jeden Sound in Zimmerlautstärke zu spielen.

Auch wenn ich es mir besser gefallen hätte, einen kleinen feinen Amp mit eingeschränkten Möglichkeiten und nur wenigen guten Sounds (deswegen der Blackstar) zu spielen, ist jetzt der Vox bei mir eingezogen mit Tausenden Features, die ich vermutlich nicht benutzen werde.

Ein Hall ist mir wichtig, da gibt es ausreichend viele gute beim Vox. Alle anderen Effekte würde ich live eher nicht benutzen und im Studio ohnehin erst nach der Aufnahme in der DAW draufsetzen.

Auch die Software vom Vox brauche ich nicht unbedingt, denn die kleinere Auswahl an Möglichkeiten direkt an der Frontplatte sind schon mehr, als ich jemals haben wollte.

Kurzum: Bei diesem Amp macht man sicherlich nichts falsch, weder als Anfänger noch als Profi, der fürs Studio, fürs Wohnzimmer oder für kleine Gigs eine transportable Lösung braucht.
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j
Phänomenal
joeschl 27.11.2016
"Wer später anfängt, ist näher an der Zukunft".
Ich hatte als später Wieder-Einsteiger ja keine Ahnung, was sich im Jahre 2016 für weniger als 200 Euro an genialen Sounds mit so kleinen Kisten erzeugen läßt.
Ich besaß mal einen kleinen Fender Kofferverstärker mit den klassischen Reglern und einem Effekt-Pedal, gekauft so vor 25-30 Jahren. Auch weiß ich, was man mit Apples "Garage-Band" mittlerweile so soundtechnisch anfangen kann.
Doch was hier mit der Röhrenvorstufe und den Emulationen möglich gemacht wird, ist phänomenal. Gerade das Ansprechverhalten der Röhre scheint mir den Unterschied zu reinen Digital-Amps zu machen. Ob Glockenklar oder Crunch oder Metall, alles geht. Und die Effekte sind ebenfalls beeindruckend - wer braucht da noch "Tretminen"?
Aber halt - bei aller Begeisterung sei gesagt, dass ich das Gerät nur für den Hausgebrauch nutze, d.h. es geht mir nicht um Bühnenperformance. Vor allem spiele (und übe) ich lieber über gute Kopfhörer. Und da macht der kleine VOX einfach eine überragende Figur.
Die Pre-Sets bieten eine grandiose Bandbreite an unterschiedlichsten Sounds. Die Bedienung und deren Kontrolle über farbige LEDs hat man sehr schnell intus (auch weil die Bedienungsanleitung klasse gemacht ist). Ein Fußschalter ließe sich optional anschließen, brauche ich aber nicht - ich sitze neben dem Amp und kann die Regler dank deren Montage auf dem Top leichter Hand bedienen.
Den ebenfalls zu Vergleichszwecken bestellten Mustang von Fender habe ich erst gar nicht ausgepackt.
Fazit: Der VOX macht an! Volle Empfehlung für den Hobby-Gitarristen!

Nachtrag / Tuning-Tipp: Habe eine 6,3mm Klinkenbuchse (mit Abschaltfunktion für den internen Speaker) eingebaut und daran die 1x12" HB Celestion V30 Box angeschlossen. Trotz höherer Impedanz (8 Ohm statt 5 des eingebauten LS) kein Leistungsverlust hörbar. Der Sound ist jetzt deutlich druckvoller und offener, man kann sagen "amtlich". Evtl. werde ich die ganze Elektronik ausbauen und entweder in die HB Box einbauen oder aber mir ein kleines Einzel-Gehäuse für den Amp anfertigen. Am Besten gleich mit Halter für das iPad - dann hat man die empfehlenswerte Tone-Room Software gleich zur Stelle.
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R
Schlägt Fender Mustang LT25 deutlich!
Ridethelightning 23.12.2022
Toller Verstärker mit super Klang und vielen schon einprogrammierten (und nahezu unendlich vielen online erhältlichen) Sounds!
Man kann einfach darauf losspielen - wer möchte, kann aber auch viel Zeit damit verbringen, spezielle Sounds zu kreieren.

Für die Heimgitarre ist Lautstärke mehr als ausreichend, ob es für einen Auftritt reicht, müssen andere entscheiden.
Der Kopfhörerausgang ist für mich persönlich auch laut genug.
Dass ich ein weiteres Audiogerät (z.B. für Backing-Tracks) anschließen kann, ist für mich Gold wert! Dass dies nur über ein AUX-Kabel und nicht über Bluetooth möglich ist, könnte Vox vielleicht noch verbessern, ich hatte zum Glück noch ein altes Handy zu Hause rumliegen:-)

Einziger Wermutstropfen: das Teil ist echt hässlich und muss im Wohnzimmer versteckt werden...

Vergleich zum Mustang LT25:
Beim Fender klingt alles zu extrem! Die unterschiedlichen Sounds sind (nach meinem Empfinden) ja witzig, aber im Alltag weitestgehend nutzlos, weil völlig übertriebene Effekte draufgeklatscht wurden.
Der Vox dagegen hat deutlich mehrere "normale" Sounds, die unterschiedlich, aber doch gut klingen. Nach etwas ausprobieren nutze ich letztlich nur 3 Sounds (für Blues, Rock und Metall), aber es ist toll, dass ich dabei jeweils eine ernsthafte Auswahl hatte.

Fazit: Ein super Teil, das 200€ sicherlich wert ist!!!
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S
Sehr gut klingende Combo
Simon22333 06.12.2020
Habe nicht lange ausprobieren müssen, um zu wissen, das er bleiben darf.
Der Klang ist wirklich sehr überzeugend für den Preis. Rein Klanglich würde ich behaupten, dass er mit allem mithalten kann, was ich bisher so gehört habe. (Das bezieht sich jetzt eher auf cleane Einstellung; meistens verwende ich eine der beiden AC30 Einstellungen ohne den Gainregler gegen Maximum zu fahren)
Eine Sache stört mich ein wenig: Wenn man in der Effekteinheit den Reverb aktiviert rauschts leider. - Nicht wirklich laut, speziell wenn man nur im Wohnzimmer bzw. Proberaum spielen will aber doch störend wenn man den Amp aufnehmen will; allerdings kann man Hall ja durchaus danach als Plugin hinzufügen. (Da es sich ja hier nicht um einen echten Spingreverb handelt ersetzt man auch keinen "Echten Springreverb" tut daher auch nicht ganz so weh)
- Wenn man den rauschenden Effekt ausschaltet ist das Rauschen auch weg.
Die Effekte klingen trotzdem sehr gut, und zwar alle. Und wie gesagt beim spielen stört das leichte Rauschen gar nicht und wenn man gerade nicht spielt wird das Rauschen sogar durch ein Noise-Gate "stumm geschaltet". Man hört es also nur beim Spielen.


Rein von den Einstellungen her ist der Verstärker extrem vielfältig. Ich glaube es wird jeder etwas finden das ihm gefällt. Und ja: Klar hätte ich gerne einen echten AC30 aber das wäre dann fast 3 mal so teuer und die Nachbarn würden sturmläuten.

Der VT20X fühlt sich am Ende nur bedingt wie ein Kompromiss an. Das Wissen, dass da sogar eine echte Röhre am arbeiten ist, gibt natürlich auch ein gutes Gefühl.

Wenn man nach einem vielseitigen, und wirklich guten Verstärker sucht sollte wirklich testen ob der VT20X die eigenen Ansprüche erfüllt. Je nachdem wofür man ihn verwenden will sollte man halt zwischen VT20X und dem größerem VT40X entscheiden.
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Eine Schande...
André P 01.05.2018
...dass ich mir diesen Verstärker nicht schon viel früher gekauft habe.

Dieser AMP hat alles, was ein Schlafzimmer-Gitarrist sich nur wünschen kann. Ob Stimmgerät, eingebaute Effekte oder die Möglichkeit seine Lieblings-Einstellungen in Profilen zu speichern.

Aber ich nehme zu viel vorweg. Zum Anfang möchte ich sagen, dass ich diesen Verstärker in Verbindung mit einer Squier-Classic Vibe Stratocaster und einer Epiphone SG spiele und mich vor allem im klassischen Hard- und Blues-Rock bewege. Für dieses Genre ist diese wunderbare Kiste nicht nur optisch bestens geeignet sondern bietet auch ohne große Einstellnotwendigkeit direkt den perfekten Ton. Einfach die AMP-Simulation auf "Brit 800" (mein persönlicher Favorit) stellen und noch den eingebauten Overdrive hinzuschalten und schon wird man ohne Umschweife in die goldene Ära des Hard-Rocks versetzt.
Aber auch sonst befriedigt der Verstärker jedes musikalische Bedürfnis: von Funk bis Heavy-Metal über psychedelic-Rock lässt sich mit ein bisschen Knöpfe drücken und Regler drehen jeder Sound von den "großen" ausreichend imitieren.

Bevor ich mich aber zu sehr im Lobesgesang verliere, möchte ich nochmal betonen, dass ich hier aus der Sicht eines reinen Schlafzimmer-Gitarristen schreibe. Ich gehe zwar davon aus, dass man mit diesem Verstärker auch kleine Auftritte wortwörtlich über die Bühne bringen könnte da echt viel Lärm in der Kiste steckt, für ernstere Auftritte würde ich aber natürlich zu richtigen Effekt-Pedalen und vernünftigen Gitarrenboxen raten. Da ich aber eh davon ausgehe, dass Profi-Musiker sich in anderen Kategorien und vor allem Preisklassen aufhalten, werde ich darauf nicht weiter eingehen.

Ich besitze dem VT20X nun seit gut einem halben Jahr und hab immer noch nicht alle verschieden Sound-Kombination ausprobiert. Ich will gar nicht erst wissen was für Möglichkeiten sich ergeben, wenn man ihn über den eingebauten USB-Anschluss an den PC anschließt.

Fazit: Wer einen günstigen, umfangreichen, gut klingenden, schön aussehenden und qualitativ hochwertigen AMP sucht und nicht gerade einen Wegbegleiter für große Konzerthallen benötigt, der bekommt mit dem VT20X einen Verstärker der sich auch problemlos mit 200+¤ teureren Mitbewerbern messen kann.
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m
Unfassbar gut
mylovehotel 05.01.2023
Der Amp ist von der funktionsweise ziemlivh simpel gehalten. Die Sounds, die der Amp bietet sind echt klasse und verbindet man diesen mit der hauseigenen Software von VOX erhält man noch eine deutlich erweiterte Auswahl.
Ich bin happy:D
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TW
Hübscher kleiner Amp mit gutem Sound.
The Whistlin' Cat 31.08.2020
Den Vox VT20X habe ich gekauft, weil ich zu meiner E-Gitarre eine bezahlbare aber ordentliche Combo brauchte und auch bei Liveeinsätzen keine Lust hatte, mich mit 20 oder 25 Kilo Vollröhre zu befassen.

Zuerst meine Kritikpunkte:
1.) Ein internes Netzgerät mit Kaltgerätestecker wäre, nach meinem Empfinden, gerade im Livebetrieb die sicherere Lösung gewesen, weil das Netzgerät mit dem kleinen Steckerchen nicht den stabilsten Eindruck macht.
2.) Ein 10" Speaker, statt des 8" Speakers, würde der Combo deutlich besser zu Gesicht stehen.
3.) ein externer Effektweg wäre auch schön.

Positiv finde ich:
1.) der Sound der verschiedenen Modelle kommt gut rüber. Inwieweit die Modelle an die Originale hernakommen, kann ich nur bei den Fendermodellen beurteilen (mein Bandkollege spielt einen Twin Reverb). Der Sound der Fender-Modelle klingt zumindest für mich sehr sehr nah am Original. Und auch die Vox-Modelle finde ich ziemlich gut (ist ja auch eine Vox-Combo). Die restlichen Modelle habe ich zwar durchgetestet, aber da ich meist sehr clean spiele, sind die verzerrten Amp-Modelle für mich nicht so relevant.
2.) Die Bedienung finde ich sehr übersichtlich und intuitiv. Alles ist verständlich beschriftet und erklärt sich von selbst. Etwas umständlich finde ich eigentlich nur die Effektsteuerung, aber auch da kann man sich reinfitzen. Die Bedienung über die Software und die Einstellung eigener Signalketten funktioniert ebenfalls sehr gut.
3.) Livebetrieb: Die Combo macht sich auch Live gut. Es wird ja immer gesagt, daß der VT20X eine gute Übungscombo ist, ihm aber Live die Leistung fehle. Zum ersten finde ich eine hohe Wattzahl nicht so wichtig, weil wir unsere Combos ohnehin immer mikrofonieren. Da kommt die eigentliche Lautstärke dann aus dem Mixer. Damit kann die Combo auch etwas weniger Leistung haben. Zum anderen, hängt auch viel von der Bühnenlautstärke und der Besetzung ab. Im Duo mit einem zweiten Gitarristen (der auch kein Fan von irre lauten und verzerrten Sounds ist), bleibt die kleine Combo auch auf der Bühne noch gut hörbar. Selbst mit einem dritten Musiker (Cajon, Bodhrán) geht die Combo auf der Bühne nicht unter (im Ernstfall geht das Signal ja auch über den Monitor und damit ist er für mich wieder gut hörbar).

Fazit:
Für eine Hardrockband, oder in Kombination mit anderen verzerrten Gitarren oder einem vollem Drumset ist der kleine Vox sicher nicht geeignet. Für meine kleine Folk-Combo in der ich die E-Gitarre nur als kleine Abwechslung im Sound, für eine handvoll Lieder verwende, ist er völlig ausreichend, zumal der Sound der Modelle und auch der Grundsound der Combo gut ist und die Vielzahl der Setup-Möglichkeiten viel Spielraum für Experimente lässt.

Gut gemacht Vox!
Ich bin mit dem Vox VT20X sehr zufrieden, auch wenn es ein paar
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Vox VT20X