E
Funktioniert
Ich war zunächst skeptisch, ob eine solche Schraube einen klanglichen Unterschied machen kann. Das macht sie kaum und das ist auch gut so.
Wobei sie hilft: Töne sprechen auf meinen Instrumenten leichter an und lassen sich besser trennen. Ich kann dadurch schnelle Tonfolgen sauberer spielen. Die Töne in den hohen Lagen sind etwas runder, weniger spitz und leichter zu kontrollieren.
Braucht man diese Schraube? Nein
Funktioniert sie? Für mich und meine Instrumente: Ja und ich werde sie definitiv behalten.
Der Effekt ist aber auch durch Üben zu erreichen. Als Anfänger holt man z.B. mehr aus einem besseren Mundstück / Blatt heraus, als aus einer solchen Schraube. Sie ersetzt auch das Üben nicht.
Ich habe ein Yanagisawa Alt und ein Tenor. Auf dem Alt ist der Effekt für mich stärker.
Wobei sie hilft: Töne sprechen auf meinen Instrumenten leichter an und lassen sich besser trennen. Ich kann dadurch schnelle Tonfolgen sauberer spielen. Die Töne in den hohen Lagen sind etwas runder, weniger spitz und leichter zu kontrollieren.
Braucht man diese Schraube? Nein
Funktioniert sie? Für mich und meine Instrumente: Ja und ich werde sie definitiv behalten.
Der Effekt ist aber auch durch Üben zu erreichen. Als Anfänger holt man z.B. mehr aus einem besseren Mundstück / Blatt heraus, als aus einer solchen Schraube. Sie ersetzt auch das Üben nicht.
Ich habe ein Yanagisawa Alt und ein Tenor. Auf dem Alt ist der Effekt für mich stärker.
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Sf
Alternative zum ToKo Klangbogen
Eigentlich sollte ein ToKo Klangbogen zur Verbesserung der Ansprache meines Tenorsaxophones angeschafft werden. Drei Materialvarianten wurden bestellt und geliefert. Leider hat nur die versprochene Funktion überzeugt, nicht jedoch die technische Ausführung bzgl. der Aufnahme anstelle der Marschgabel. Die Aufnahme der Marschgabel ist quadratisch (4mm), der Pin des Klangbogens nur D=3,2 mm. Die Masse des Klangbogens ist für den dünnen Pin nach meiner Ansicht zu groß. Wäre der analog der Marschgabel und rechteckig, dann hätte ich sicherlich den Klangbogen behalten. Der Klangbogen selbst erfüllt seinen Zweck. Leider ist der YANI Boostar nach meiner Meinung im Verhältnis zu Klangbogen zu teuer. Die Schraube ist problemlos einzusetzen und ergibt einen weicheren Sound gerade in den hohen Tönen.
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A
Erstaunlich satt ...
Von den tollen Selmer Supreme Altos habe ich zwei Versionen. Die mit dunklem Goldlack und ein Horn matt patiniert.
Das Supreme mit dunklem Goldlack gefällt mir klanglich am besten. Beim patinierten hat mir immer etwas dieser satte Core gefehlt, der die Version mit Goldlack mit sich bringt.
Nun habe ich gestern die YANY Boostar Schrauben aus dem Schrank gezogen und mit dem größten Gewicht auf das patinierte Supreme geschraubt. Und .... Trommelwirbel .... man spürt dass der Klang satter wird und das Instrument etwas "vertieft" schwingt. (Schwer in Worte zu fassen).
Nun bin ich mit dem patinierten Supreme auch super happy und es ist kaum zu fassen, was solch eine Schraube mit Gewicht bewirken kann.
Klare Empfehlung, um ein Sax zu tunen .... :)
Das Supreme mit dunklem Goldlack gefällt mir klanglich am besten. Beim patinierten hat mir immer etwas dieser satte Core gefehlt, der die Version mit Goldlack mit sich bringt.
Nun habe ich gestern die YANY Boostar Schrauben aus dem Schrank gezogen und mit dem größten Gewicht auf das patinierte Supreme geschraubt. Und .... Trommelwirbel .... man spürt dass der Klang satter wird und das Instrument etwas "vertieft" schwingt. (Schwer in Worte zu fassen).
Nun bin ich mit dem patinierten Supreme auch super happy und es ist kaum zu fassen, was solch eine Schraube mit Gewicht bewirken kann.
Klare Empfehlung, um ein Sax zu tunen .... :)
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S
ein wenig Voodoo
Irgendwie kommt mir der kleine Gewichtsverstärker an der S-Bogen Schraube wie ein Voodoo-Tool vor. Aber es funktioniert! Der Kling wird klarer, der Ton zentrierter. Instrument: Yanagisawa T-880.
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s
Pimp your Sax!
Ich habe im Herbst ein wenig mit diversen Boot-Gadgets für mein Alt und Tenor-Sax herumprobiert.
Was bringt das Ganze?
Ich finde, dass die Töne besser einrasten.
Der Sound wird fokussierter.
Mit den einzelnen Zusatzschrauben kann man noch mehr Masse hinzufügen. Die oben genannten Effekte verstärken sich, allerdings bekommt man auch mehr Widerstand.
Ich habe mich letzten Endes für andere Schrauben entschieden, weil es mich vom Sound dann mehr überzeugt hat.
Was bringt das Ganze?
Ich finde, dass die Töne besser einrasten.
Der Sound wird fokussierter.
Mit den einzelnen Zusatzschrauben kann man noch mehr Masse hinzufügen. Die oben genannten Effekte verstärken sich, allerdings bekommt man auch mehr Widerstand.
Ich habe mich letzten Endes für andere Schrauben entschieden, weil es mich vom Sound dann mehr überzeugt hat.
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B
Kleiner Effekt
Verwende es für mein Yani Bariton Sax. Es klingt ein wenig runder damit, aber immerhin. Es lohnt sich allemal. Aber keine Wunder erwarten.
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Au
Soundverbesserung durch Blattschraube
Die S-Bogen-Aufnehmerschraube von Yanagisawa verbessert meines Erachtens wirklich den Sound meines Selmer MVI Altsaxes. Dabei ist die Wirkung vermutlich noch besser zu spüren, wenn man nicht wie ich bereits eine Sound verbesserndes Metallstäbchen in dem Aufnehme für die Marschgabel installiert hat. Dort habe ich einen kleinen Metallstift, der den Sound auch deutlich verbessert. Zusammen mit der Schraube von Yanagisawa macht das ganze den Sound homogener und komplexer.
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