EINSATZ:
Ich nutze das Teil live in einer Pop/Funk Coverband. Es wird damit direkt in die PA gespielt, d.h. kein Bühnenamp und auch keine weiteren Geräte zwischen (Sandberg-)Bass und PA.
Das Teil steht geschützt in einem Flightcase-Pedalboard.
ZUSAMMENFASSUNG VORWEG:
* sehr klein/leicht viel Plastik, dennoch stabil
* sehr intuitiv und umfassend bedienbar
* viele Simulationen und sehr viele Effekte
* alle in meiner Band benötigten Sounds sind möglich und klingen top
* keine hörbaren Nebengeräusche
* auch via USB am PC bedienbar
* mit 74 EUR ein echter Schnapper!
POSITIVES:
* die Compressoren, Amp- und Boxen- Simulationen klingen super. Man kann sehr schnell satte, druckvolle Basssounds erreichen, bei Bedarf auch mit nettem Röhren-Crunch.
* Bass und Hall passten für mich noch nie zusammen - bei diesem Teil funktioniert das aber gut
* ich konnte einen ziemlich sauber ansprechenden satten Bass-Synth-Sound programmieren
* Das Zoom Noisegate (ZNR) arbeitet sehr unauffällig und wirksam
* die Bedienung via kostenlosem PC-Programm ist klasse, wenngleich nicht notwendig
* 3-fach Klangregelung hinter allen Patches ermöglicht globale Anpassung an andere Locations.
* Stromversorgung per Batterien (18 Stunden), 9V Netzteil, oder USB. Ich verwende bisher nur USB.
* dies ist mein erstes Multieffektpedal, wo nicht 80% der Presets unbrauchbar sind, weil total Effekt-überfrachtet. Gut so!
NEGATIVES:
* sicher nicht so stabil wie ein richtiges Metallgehäuse
* ein XLR-Out (wie in meinem Zoom B 9.1 UT) würde die DI-Box Richtung PA ersparen
* Drum-Maschine klingt flach. Zum (alleine) Üben aber ok.
NEUTRAL:
* Looper funzt, brauche ich aber nicht.
* die diversen Distorions/Overdrives mag ich nicht bewerten - ich mag keine verzerrten Basssounds.
* inwieweit die Models den Originalen entsprechen, weiß ich nicht. Es sind jedenfalls sehr unterschiedliche, brauchbare und irgendwie "typische" Amp-Sounds möglich.
GAG AM RANDE:
Der Signal-Ausgang ist Stereo-Klinke, man kann auch direkt einen Kopfhörer anschließen - klingt geil räumlich mit Chorus, Hall usw.
Aber ACHTUNG: ich hatte das Teil erst per StereoKlinke->XLR-Kabel an den Mixer angeschlossen. Damit passieren die wildesten Dinge - riesen Pegelsprünge zwischen eigentlich gleichlauten Sounds usw., weil der Mixer nämlich nur die L/R-Differenz als Signal sieht.
ALSO: immer mit MONO-Klinkenkabel aus diesem Teil rausgehen, oder mit Y-Kabel wirklich Stereo in 2 Mixer-Eingänge.