Kurz:
Die Hihat hat einen prägnanten, differenzierten Sound mit großem Höhenanteil. Betonungen, schnelle Figuren, Akzente mit leichtem Öffnen... das sind die Stärken dieser Hihat. Wirklich sehr klar zu orten, super schnell da und auch super schnell wieder weg. Genau so wollte ich das.
Die Lautstärke ist "mittel" würde ich sagen. Die Verarbeitung ist makellos.
Für akzentuiertes Spiel perfekt.
Lang:
Viele Jahre hatte ich eine (ziemlich teure) Meinl Byzance Sand Hihat mit der ich eigentlich auch sehr zufrieden war. Allerdings war der Sound schon immer etwas trocken und dunkel und ich wollte einen differenzierten, höhenlastigen Sound haben. Auch von der Spieltechnik her sind bei unseren progressiven Songs oft Parts mit differenzierten Anschlägen und das wollte ich prägnanter raushören.
Bei den Becken hatte ich von Sabian AAX über Zildjan A-Custom usw. alles durch und bin seit einigen Jahren aus einer Laune bei der Q-Serie von Zultan gelandet. Mein Ego kann verkraften dass nicht Paiste/Meinl/Sabian/Zildjan draufsteht und qualitativ sind das die besten Becken die ich je hatte. Halten seit Ewigkeiten, sind wunderschön und klingen traumhaft. Und sie haben auch irgendwie ihren "eigenen" Sound - nicht so dieser Einheitsbrei. Die Topserien der markanten Hersteller habe ich früher abgerissen oder sie haben mir einfach nie so 100%ig gefallen.
Da ich also von Zultan voll überzeugt bin hab ich mir diese Hihat bestellt. Sie sollte so Richtung Carter Beauford klingen (ich weiß dass er Zildjian spielt). Und ich bin voll überzeugt! Genau so wollte ich das! Klingt wie oben beschrieben.
Für Rockdrummer die eher die Hihat hinten straight halboffen spielen gibt es vermutlich lautere bzw. bessere Hihats. Für meine Zwecke perfekt.
Zultan Rules.