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ADAM Audio A8H right

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Aktiver 3-Wege Bassreflex Nahfeldmonitor

  • rechter Monitor
  • Bestückung: 8" MLM-Tieftöner, 3.5" MLM-Mitteltöner, drehbarer X- ART Hochtöner + HPS Waveguide
  • Verstärkerleistung RMS: 250 W (Tieftöner) + 70 W (Mitteltöner) 20 W (Hochtöner)
  • Übergangsfrequenz: 400 Hz, 3 kHz
  • max. 500 W Leistungsaufnahme
  • integrierter AD-Wandler 24-Bit / 96 kHz
  • 4-Band-Equalizer mit den Parametern "Bass", "Desk", "Presence" und "Treble" zur Anpassung an die Raumakustik
  • Voicings Funktion mit voreingestellten Klangprofilen
  • Echtzeit Steuerung der DSP-basierten Funktionen via Ethernet
  • A Control Remote-Software ermöglicht Filtermodelle in den Monitor-eignen DSP einzuladen
  • Sonarworks-Integration (Sonarworks-Software und Messmikrofon nicht im Lieferumfang enthalten)
  • AC Eingangsspannung: 100 – 240 V, 50/60 Hz
  • 1 Line-Eingang: XLR symmetrisch
  • 1 Line-Eingang: Cinch
  • 1 Ethernet Anschluss
  • Abmessungen (H x B x T): 274 x 382 x 329 mm
  • Gewicht: 13,6 kg
  • Liefermenge: 1 Stück
Erhältlich seit September 2022
Artikelnummer 540739
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 8", 1x 3,5"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 340 W
Magnetische Abschirmung Nein
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Ja
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Maße in mm 274 x 382 x 329 mm
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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1.389 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
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Rechter Monitor für das Mittelfeld

Der Adam A8V ist ein aktiver Nahfeldmonitor mit einem Hoch-, Mittel- und Tieftöner, sowie einer Bassreflexöffnung. Er bietet einen Frequenzgang von sage und schreibe 31Hz bis 45kHz. Der integrierte DSP ermöglicht eine passende Klangoptimierung an jeden Abhörraum, welche bequem, effektiv und übersichtlich dank des Netzwerk-Anschlusses auf der Rückseite über eine installierte Software des Herstellers am Computer erfolgen kann. Hier können auch nach einer durchgeführten Messung des Raumes Kalibrierungskurven aus dem SoundID Reference von Sonarworks geladen werden. Darüber hinaus bietet der spezielle Waveguide des Hochtöners eine gerichtete Schallabstrahlung für präzise Mischungen im Sweet-Spot. Das besondere Material des Tieftöners sorgt zudem für eine minimale Verzerrung bei hohen Pegeln. Mit dieser Ausstattung bietet Adam eine flexible Lösung für ein hochqualitatives Abhören von Mischungen im Nahfeld.

Adam A8H right

Durchdachtes Design für effektiven Klang

Dieser A8H ist mit einem 8"-Tieftöner bestückt, der von einer 1,5"-Schwingspule angetrieben wird. Dieser Tieftöner besteht aus mehreren Schichten eines Mineralfasermaterials, welches gemeinsam mit dem speziell entwickelten Magnetsystem zu einer klaren und kräftigen Basswiedergabe beiträgt. Der 3,5"-Mitteltöner besteht ebenfalls aus diesem Material. Der eigens entwickelte X-Art Hochtöner nutzt einen besonderen HPS-Waveguide (High-Frequency Propagation System) zur gerichteten Schallabstrahlung. Im Bereich der Übergangsfrequenzen geschieht somit auf der horizontalen Ebene eine Anpassung an die Schallabstrahlung des Tieftöners, woraus ein stabiles Stereoabbild und ein größerer Sweet-Spot entstehen. In der vertikalen Ebene werden Reflexionen reduziert, die durch Studioausstattung entstehen. Um ungewollte Schwingungen zu vermeiden, besteht der Waveguide aus einem speziellen Glasfaser-Verbundstoff.

Adam A8H right, Detail

Akustische Optimierung für jeden Abhörraum

Auf der Rückseite finden sich nicht nur ein XLR-, ein RCA- und Netzwerkanschluss, sondern auch ein 4-Band-Equalizer samt RGB-LEDs zur Anzeige der gewählten Einstellungen. Hier lässt sich unter anderem der Bass um 2dB verstärken oder um 2dB oder 4dB absenken. Zudem können über eine weitere Taste Voicings für den Frequenzgang gewählt werden. Während mit „UNR“ ein minimal gefärbter Frequenzgang für einen angenehmen und lebendigen Klang geboten wird, ermöglicht „Pure“ einen maximal neutralen und linearen Frequenzgang für ein präzises Abhören. Wird „Ext“ ausgewählt, so können weitere Voicings über die A Control Software ausgewählt werden, wofür eine Verbindung über den Ethernetanschluss zu einem Computer erforderlich ist. Über diese Software können weitere Filtereinstellungen vorgenommen werden, um so eine Klangoptimierung an den Abhörraum vorzunehmen.

Adam A8H right, Rückseite

Professionelle Abhörlösung

Der Adam A8V ist ein Lautsprecher für das Mittelfeld, der für eine Vielzahl von professionellen Anwendungen genutzt werden kann. Vor allem Musikproduzenten finden mit diesem Modell eine flexible Lösung mit klarem und hochauflösendem Klang zum Abhören ihrer Mischungen, da neben einem linearen und neutralen Frequenzgang für ein präzises Mastering auch ein angenehmes Klangbild für längere Produktionszeiten für Musik ohne Ermüdungserscheinungen geboten wird. Der integrierte DSP kann zudem für einen optimal angepassten Klang an die Akustik sorgen. Dank des erweiterten Frequenzganges bis zu 45kHz kann hier auch an audiophilen Produktionen gearbeitet werden. Der Adam A8H kommt in zwei Ausführungen: eine für die linke Seite (Art. 540729) und eine für die rechte Seite (Art. 540739).

Aktiver 3-Wege Bassreflex Nahfeldmonitor

Über Adam Audio

Adam Audio wurde im März 1999 in Berlin gegründet und beschäftigt sich seitdem mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Lautsprechern speziell für die professionelle Audiotechnik. Grundlage und Anlass für die Gründung war der neu entwickelte X-ART-Hochtöner, der auf dem in den 60er-Jahren entstandenen Air Motion Transformer von Oskar Heil basiert. Tatsächlich vermochten es die Advanced Dynamic Audio Monitors (ADAM), innerhalb kürzester Zeit neue Maßstäbe im professionellen Monitoring zu setzen. Die Firma beschäftigt über 50 Mitarbeiter im Berliner Werk, ist in über 75 Ländern vertreten und betreibt eigene Verkaufsniederlassungen in den USA (Nashville) und Großbritannien. Die Liste der namhaften Studios, die Adam-Monitore verwenden, ist lang und wächst stetig. Seit 2019 gehört Adam Audio zur Focusrite Group.

Individuelle Kalibrierung

Der Möglichkeiten zur Klangoptimierung über den 4-Band-Equalizer auf der Rückseite des Adam A8V, sowie auch über die Filtereinstellungen der A Control Software können um eine weitere Option erweitert werden. Im Lieferumfang befindet sich nämlich eine Testversion für einen Zeitraum von 60 Tagen für Sonarworks SoundID Reference, über die Kalibrierungskurven auf den DSP des Adam A8V für eine Optimierung des Klanges an den vorher gemessenen Abhörraum geladen werden können. Bei der Klangoptimierung wird die Rechenleistung des DSPs des Nahfeldmonitors genutzt, wodurch mehr Rechenleistung für die eigentlichen Produktionen zur Verfügung steht. Für die Messung des Raumes wird ein optional erhältliches Mikrofon mit der Richcharakteristik Kugel benötigt. Für eine besonders effektive Messung empfiehlt sich hier die Verwendung eines speziellen Messmikrofons.

11 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

8 Rezensionen

P
Absolut Phänomenal
Paarthurnax 13.04.2023
Ich habe die Monitore jetzt mehrere Monate ausgiebig getestet und bin völlig überwältigt! Diese Boxen sind der absolute Traum eines jeden Mixing-Ingenieurs! Ich vermag garnicht zu beschreiben wie unglaublich klar, direkt und hochauflösend diese Monitore sind. Jede noch so feine Nuance und Veränderung im Mix stellt sich so klar und eindeutig dar, dass es mir vorkommt als hätten diese Lautsprecher eine Art Zoomfunktion, die einfach das gesamte Bild und jeden sich in ihm befindlichen Kontrast vergrößert und detailierter darstellt. Das habe ich in diesem Maße vorher noch nicht erlebt. Auch jedwede klangliche Eigencharakteristik oder Färbung sucht man vergebens. Das ist der Studiomonitor den ich schon immer haben wollte!!!

Ich habe vorher einige Low-budget Monitore besessen (Tannoy Gold 7, JBL 305, und die meiner Meinung nach extremst übergehypten und überbewertetsten Monitore überhaupt: die Kali IN-5) und dann noch ein Paar KH 310. Die KH 310 sind eigentlich gute Boxen, allerdings bin ich nie so recht mit dem Hochtöner und ihren allgemeinen Klangeigenschaften warm geworden. Auch legen die KH 310 nach meinem Empfinden gelegentlich eine gewisse Mäkeligkeit und Kälte gegenüber gewissen Musikstilen und klanglichen Konstallationen an den Tag, die ich immer als nervig und einschränkend empfand.

Bei den A8H gibt es so etwas einfach nicht! Sie sind weder kalt, warm, mäkelig, oder sonst irgendwas. Was man bekommt ist eine perfekt nuancierte und kontrastreiche Darstellung die jedem Mixing-Ingenieur Freudentränen in die Augen treiben wird. Die unglaubliche Präsenz und der gewaltige Punch dieser Boxen war allerdings anfangs etwas irritierend für mich, da dies für mein noch nicht so sehr erfahrenes Gehör einen gewissen Schönfärbungs-Effekt ausmachte an den ich mich erst gewöhnen, und meine Mixingentscheidungen einer gewissen Lernkurve unterwerfen musste. Die Basswiedergabe dieser Boxen ist beispielsweise die fetteste, schnellste und präziseste die ich je gehört habe! Ich dachte eigentlich, dass das mit einem Bassreflexsystem gar nicht möglich ist. Ich wusste anfangs gar nicht so recht wie ich damit beim mixen umgehen sollte. :D Der Bass ist so schnell und präzise, dass man selbst bei leiser Zimmerlautstärkede den Punch im Körper fühlen kann. Auf der anderen Seite bleibt der Bass selbst bei hohen Lautstärken immer absolut klar und linear, irgendwelche Eigenresonanzen oder Dröhnen bei gewissen Frequenzen gibt es einfach nicht.

Die Sonarworks Anbindung ist eine großartige Sache und funktioniert gut und die speicherbare Equalizereinstellung ist ebenfalls eine tolle Idee. Die A-Control Software funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings erkennt sie die Monitore nur wenn ich sie vor meinem PC einschalte, andersherum funktioniert es nicht. Teilweise ist das etwas nervig da ich jedesmal den PC neustarten muss wenn ich die Boxen erst später einschalte.

Die Verarbeitung ist ebenfalls einwandfrei. Alles wirkt solide, glatt und sauber. Absolut nichts zu bemängeln hier.

FAZIT:
Klare Empfehlung! Die Boxen sind absolut phantastisch! Die Präzision und Auflösung im Höhen- und Mittenbereich sind hervorragend und der unglaubliche Punch und die überirdische Klarheit und Definition bis in den tiefsten Bassbereich sind absolut atemberaubend für ein Bassreflexsystem! Im Direktvergleich zu den 1000 Euro teureren KH 310, gewinnen die A8H um Längen! Was für ein fantastisches Monitorsystem! Hier haben sich ADAM wahrhaftig selbst übertroffen.

Die einzigen Kritikpunkte wären:
- Der winzige Abstrahlbereich des Ribbon Tweeters, sobald man seinen Kopf ein paar Zentimeter zu weit aus dem Sweetspot bewegt sind die Höhen fast weg. Naja, ist halt konstruktionsbedingt - you get what you choose.

- Ansonsten noch das Problem der Erkennung der Monitore durch die Software bei bereits eingeschaltetem PC.
Features
Verarbeitung
Sound
7
1
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SS
Ein Studio Monitor der für den Preis in der TopLiga mitspielt.
SonnauerSound Studio München 16.01.2023
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, was die neue A Serie von Adam zu bieten hat. Vor allem das 3 Wege System von dem A8H macht ihn zu einem Studio Monitor der in der höheren Klasse mitspielen kann und das für diesen Preis. Was das ganze für den Preis noch auf die Spitze treibt ist die Möglichkeit auf die digitale Raumanpassung mit der Adam eigenen Software oder der Einbindung von Sonaworks. Ich kann sagen ich bin überglücklich mit diesen Lautsprechern und werde noch lange meine Freude daran haben.
Features
Verarbeitung
Sound
3
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K
toller Monitor, mit kleinen Einschränkungen
Klaus231 30.06.2024
Ich suche für mein kleines Studio eine Alternative zu meinen beiden Adam A7 mit Sub8 Subwoofer. Hatte schon die Neumann KH 310 A ausprobiert. Die sind mir zu "linear". Ich möchte ja Musik hören und produzieren mit tiefen Bässe und knackigen Höhen. Dann habe ich die Adam A8H ausprobiert: toller Monitor, sehr präzise. Meine A7 / Sub8 klingen doch deutlich brillianter und haben eine breitere Bühne. Erstaunlich. Dann bleib ich bei meiner alten Anlage...
Features
Verarbeitung
Sound
0
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BF
I am changing the review I originally posted.
Blast Furnace Productions 22.11.2022
We had to return the speaker cause there were some minor cosmetic defects on the outside of the cabinet, and that went very well, the people at Thomann are absolutely the best I have personally ever encountered at helping with this.

Also, initially we thought the "left" speaker had an "audible click" and "pop" sound (we even made a video of it during the return request)

well ...it turns out the RME audio interface (which is what is installed in the PC) has a setting to increase the output level by +4 +13 +19 and +24 db in the RME Hammerfall DSP settings....

...well ...it turns out that when the setting is set on anything above +4 ...somehow the system was able to pick up an "audible click" sound interference after bass samples were played back, no idea why, but for anyone out there with with an RME if you notice that "pop" sound coming out of the speaker (left OR right speaker) ..the problem is not the speakers but the setting inside the DSP settings.

The Adam Audio A8H studio monitors are the best I myself as an engineer have ever worked with, there is less of a need to run out to the car to check the mix, the difference in clarity and translation to other systems was very obvious (upgraded from Yamaha HS8 speakers) ...the guys at Thomann give amazing service and respond very quickly. Thomann has a customer for life, we're hooked now.
Features
Verarbeitung
Sound
8
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