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API Audio 5500 Dual Equalizer

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Equalizer

  • klassisches 550B Design
  • schaltbare Pegelrange für feinere Auflösung bei schwierigem Programmmaterial bzw. beim Mastering
  • Ausgangsstufe realisiert mit Übertrager (+30 dbm)
  • High- und Low-Peak/Shelf Filter
  • Symmetrische Ein- und Ausgänge (XLR)
  • zusätzlicher unsymmetrischer Klinkeneingang pro Kanal
  • internes Netzteil
  • mit Hardwire-Bypass
Erhältlich seit April 2010
Artikelnummer 241690
Verkaufseinheit 1 Stück
Kanäle 2
Anzahl der Bänder 4
Röhre Nein
Höheneinheiten 1 HE
Anschlüsse XLR
3.111 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Legendärer EQ in aktuellem Gewand

Mit dem API 550a EQ betrat in den späten 1960ern nicht nur die Urform der 500er-Kassette erstmalig die Bühne, es erblickte auch einer der wenigen, bis heute relevanten EQ-Klassiker das Licht der Audiowelt. Ausgestattet mit seinerzeit höchst innovativen Features und dem bis dato aktuellen und gefragten Sound, etablierte sich der API-EQ dauerhaft als würdige Konkurrenz zu den Modellen von Neve und Pultec. Der 5500 Dual EQ ist die aktuelle Erscheinungsform des großen US-Klassikers 550b. Um den Ansprüchen moderner Produktionen noch besser gerecht zu werden, verfügt er über einige Neuerungen. Dazu zählen modifizierte Frequenzpunkte, eine feinere Abstufung und erweiterte Anschlussoptionen.

Bedienelemente des API Audio 5500 Dual Equalizer

Vier Bänder vom Feinsten

Beim API 5500 handelt es sich um einen Dual-EQ mit vier semi-parametrischen Bändern und jeweils sieben schaltbaren Frequenzpunkten. Hi- und Low-Band lassen sich zwischen Peak- oder Shelving-Charakteristik umschalten. Mit dem Range-Parameter kann man die klassische Abstufung in 2-dB-Schritten kanalweise um die Faktoren 0,5 bzw. 0,25 verfeinern. Der API 5500 arbeitet nach dem „Proportional Q“-Prinzip – d.h. mit wachsender Anhebung bzw. Absenkung verstärkt sich die Steilheit der EQ-Kurve. Ein hardwired Bypass vervollständigt die Ausstattung. Rückseitig finden sich symmetrische XLR-Ein- und Ausgänge sowie ein Klinkenbuchsen-Eingangspaar zur alternativen Nutzung. Der API 5500 ist mit einem internen Netzteil ausgestattet.

Frontseite des API Audio 5500 Dual Equalizer mit Bedienelementen

Klassischer Sound

Dank seiner hervorragenden Klangeigenschaften und des benutzerfreundlichen Funktionskonzepts – musikalische sinnvolle Abstimmung der Frequenzpunkte, Proportional Q-Prinzip, Range-Umschaltung – ist die Arbeit mit dem API 5500 überaus einfach und zielführend. Man kann hier wirklich nichts falsch machen. Die interessante Form der Drehschalter macht sogar eine blinde Bedienung möglich. Insofern eignet sich dieser EQ auch sehr gut für Tonschaffende mit wenig praktischer Produktionserfahrung. Der Profi findet ein hoch effizientes und klanglich leistungsfähiges Sound-Tool mit riesigem Anwendungsbereich.

Herstellerlogo auf dem API Audio 5500 Dual Equalizer

Über API Audio

API oder Automated Process Inc. zählt zu den großen klassischen Mischpult-Herstellern, die sich erfolgreich in der aktuellen Audiowelt etablieren konnten. API wurde 1969 von Saul Walker und Lou Lindauer in New York City gegründet. Wesentliches Merkmal der ersten API-Konsolen waren die Baugruppen im sog. 500-Series-Format – ein Standard, der bis heute aktuell ist. Während der „Golden Era of Recording“ zeichnete sich API durch zahlreiche Innovationen aus und lieferte Mischpulte und Peripherie an eine Vielzahl von prominenten Studios, Künstlern und Sendeanstalten, vornehmlich in den USA. Nach einigen Turbulenzen in den 90er-Jahren konnte das nunmehr umstrukturierte und in Maryland beheimatete Unternehmen wieder erfolgreich Fuß fassen und liefert seit 1999 professionelle Audiotechnik in höchster Qualität.

Rückseite des API Audio 5500 Dual Equalizer mit Anschlüssen

Nicht nur für Rocker

Auch wenn der API-EQ seine Berühmtheit vor allem legendären Rock-Produktionen verdankt – beschränkt auf Rock-Sound ist er keineswegs. Dank der aktualisierten Frequenzpunkte funktioniert das klangliche Konzept des 5500 EQs mit nahezu jeder Art von modernem Programmmaterial. Ursprünglich als Channel-EQ konzipiert, erleichtert die praktische Range-Umschaltung des 5500 erheblich die subtile Bearbeitung von Bus-Signalen und ermöglicht sogar den Einsatz im Mastering. Als klanglich reizvolle Besonderheit gilt der hauchfeine Kompressionseffekt des API-EQs: Auch bei neutraler Einstellung wahrnehmbar, verbessert er subtil Präsenz und Durchsetzungskraft eines Signals. Ob als Teil einer hochwertigen Aufnahmekette oder als Mixdown- oder Bus-EQ – der API 5500 liefert zeitlos hochwertigen Edel-Sound für nahezu jedes Instrument und jedes musikalische Genre.

4 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

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3 Rezensionen

e
Absolute Aufwertung des Sounds meines Studios
eelec 13.05.2019
Der API 5500 Equalizer hält was er verspricht! Gerade für den Einsatz in meinem Studio für hauptsächlich elektronische Musik, ist dieses Stück Hardware ein absoluter Zugewinn. Entweder im Mix für einzelne Spuren oder Gruppen, aber auch auf der Summe erziele ich mit dem EQ sehr gute Ergebnisse. In Verbindung mit meinem Mäag EQ4M erzielt das Gespann unglaublich gute Werte. Ich bin verliebt! ;)
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Joachim 8412
Joachim8412 31.07.2021
Ein EQ der besonderen Art: Die ganzen Bedienelemente (Potis) sind Switches, welches einen Recall einfach macht, ich liebe es beim Mastering. Jetzt der Klang: Amerikanische Oberliga, nicht umsonst ist dieser EQ immer noch fester Bestandteil der Musikszene! Vielseitig, von Recording einzelner Spuren bis hin zum Master, ich gebe ihn trotzdem wieder zurück, da ich im Besitz 2er 500 Module bin.
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HP
great EQ
Honey Pie Studio 24.10.2020
Great machine, really musical , use it on my mix bus and it brin gs a really nice colour to my mixes and also practical for recall, very dynamic also !!! wisch i had moore !!!
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Sound
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