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Audix D4 B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Spezialmikro

  • für Floor Tom und Bass Drum
  • professionelles dynamisches Mikrofon
  • Hypernierencharakteristik
  • Frequenzbereich: 38 - 19.000 Hz
  • Impedanz: 200 Ohm
  • maximaler Schalldruck: 144 dB
  • auch für E-Bass etc. geeignet
Erhältlich seit Februar 2003
Artikelnummer 329742
Verkaufseinheit 1 Stück
Auch als Neuware verfügbar 163 CHF
151 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
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Low-End-Allrounder

Das D4 vom US-amerikanischen Hersteller Audix ist ein dynamisches Mikrofon mit Hypernierencharakteristik. Es gilt als Low-End-Allrounder mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies ist zum einen auf den relativ ausgewogenen Frequenzgang des Mikrofons zurückzuführen und zum anderen auf den Übertragungsbereich, der selbst Frequenzen bis zur 40Hz-Marke sauber wiedergibt. Außerdem verfügt das D4 über die audix-eigene „VLM Membran“, die die Transienten besonders transparent und natürlich abbildet. Die Anwendungsmöglichkeiten reichen vom Floortom über die Bassdrum bis hin zur Abnahme von Bassverstärkern oder Bläsern mit hohem Bassanteil. Aber nicht nur wegen der Vielseitigkeit besticht das D4 live wie im Studio, sondern auch durch das kleine und robuste Aluminiumgehäuse und die starke Resistenz gegenüber hohem Schalldruck und Feedback.

Klein, aber mächtig

Das Audix D4 ist zwar klein, doch sollte man sich davon nicht täuschen lassen, denn es liefert auf Anhieb einen satten Sound mit ordentlichen Bassanteilen. Genauer handelt es sich dabei um einen ziemlich weiten Übertragungsbereich von 40Hz bis 18kHz. Zusammen mit der natürlichen Ansprache durch die „VLM Membran“ kann so eine Vielzahl an Instrumenten detailliert dargestellt werden. Daneben ist auch der recht ausgewogene Frequenzgang dafür von Vorteil. Nur die Hochmitten zwischen 2 und 5kHz sind für mehr Präsenz etwas geboostet. Das führt z.B. am Floortom zu einer betonten Abbildung des Attacks der Sticks. Die geringen Maße des D4 haben übrigens auch den Vorteil, dass es sich leicht an einer Tom bzw. in der Bassdrum positionieren lässt. Egal in welcher Position, das Mikro hält selbst bei aggressivem Spiel SPL-Werte bis zu 144dB aus, ohne zu verzerren.

Sparen ohne Qualitätsverlust

Mit dem Audix D4 erhält man für so einen attraktiven Preis ziemlich viel Mikrofon. Im Vergleich mit ähnlichen dynamischen Low-End-Allrounder-Mikrofonen aus höheren Preisklassen kann es sich meist mühelos behaupten. Wer also etwas sparen möchte und einen qualitativen, dynamischen Allrounder für basslastige Instrumente benötigt, wird hier fündig. Die Signale, die das D4 überträgt, sind transparent und bleiben dank des ausgewogenen Frequenzganges natürlich und formbar. So besticht das Mikrofon auch mit einem Mittenspektrum, woraus z.B. an einer Bassdrum ein eher klassischer Sound resultiert – eine Klangoption, die auch heute noch häufig gefragt ist. Schlagzeuger, die auf diesen Sound stehen, sowie Tontechniker, die sich schon länger so eine Klangoption in ihrem Arsenal wünschen, sollten das D4 definitiv in Betracht ziehen.

Über Audix

Audix ist ein US-amerikanischer Mikrofonhersteller, der 1984 gegründet wurde. Das kleine Unternehmen hat seinen Hauptsitz samt Manufaktur in Wilsonville, Oregon. Audix bietet eine große Auswahl an Mikrofonen – sowohl für das Tonstudio als auch für den Live-Einsatz. Die Spanne reicht von Mikrofonen, wie denen aus der bekannten D-Serie, zur Abnahme von Instrumenten bis hin zu Gesangsmikrofonen mit kompletten Wireless-Systemen. Dabei wird aber nicht nur die Musikbranche bedient, sondern auch Bereiche, die z.B. auf Lavalier-Mikrofone, Pult-Mikrofone oder fest installierte Geräte angewiesen sind. Erweitert wird die Produktpalette durch Kopfhörer und diverses Mikrofonzubehör, wie etwa Ständer und XLR-Kabel.

Die Tiefen stehen im Fokus

Als Low-End-Allrounder ist das D4 sowohl im Studio als auch auf der Bühne einsetzbar. Im Livebereich besticht es zudem durch das robuste Gehäuse und die kleine Größe. Die Maße wirken sich vor allem auch bei geschlossenen Bassdrums positiv aus – so wäre hier auch eine feste Installation innerhalb der Bassdrum denkbar. Insgesamt liefert das D4 an Bassdrums einen natürlichen und mittenbetonteren Klang, der das Gegenteil vom Audix D6 abbildet. Aus diesem Grund wäre etwa auch eine Kombination aus beiden Mikrofonen vorstellbar. Während das D6 mehr Low-End und Attack innerhalb der Bassdrum liefert, kann das D4 vor dem Frontfell positioniert werden und dort für einen ausgewogenen Klang sorgen. Aber nicht nur am Schlagzeug überzeugt das D4, sondern auch bei anderen Percussions, wie dem Cajon, der Djembe oder der Pauke. Das Signal eines Bassverstärkerlautsprechers wird mit dem D4 übrigens ebenso wenig seine Klangfülle missen müssen.