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Austrian Audio OD5

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Aktiv-dynamisches Instrumenten-Mikrofon

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 20 – 18.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 6.7 mV/Pa
  • Eigenrauschen: 21 dB SPL (A)
  • max. Schalldruck: 151 dB SPL (>160 dB SPL mit pad)
  • HP filter: 80 Hz (2te Ordnung) oder 120 Hz (2te Ordnung) schaltbar: Schaltbare Vordämpfung: -10 dB
  • Abmessungen: 147 x 82 x 54 mm
  • Gewicht: 265 g
  • Hinweis: benötigt 48 V Phantomspeisung.
Erhältlich seit Oktober 2022
Artikelnummer 543962
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Niere
Mikrofonklammer Ja
Dynamisches Mikrofon Ja
Komplett Set Nein
Inkl. Klipphalterung 1
215 CHF
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Mit praktischem Schwenkkopf

Das OD5 von Austrian Audio ist ein aktiv-dynamisches Instrumentenmikrofon mit einer innovativen „Swivel-Joint“-Mechanik. Diese erleichtert die Positionierung des Mikrofons, weil sich der Mikrofonkorb dank einer einseitigen Aufhängung um 220 Grad rotieren lässt. Dadurch kann das OD5 in jeder Aufnahmesituation präzise und platzsparend zur Klangquelle ausgerichtet werden, ohne dass man umständlich am Mikrofonstativ herumfummeln muss. Im OD5 steckt dieselbe aktive Elektronik wie im Vokalmikrofon OD505, die sicherstellt, dass auch ein sehr langes Kabel keine Signalstörungen hervorruft. Das OD5 wird in Wien handgefertigt und durchläuft, wie alle Mikrofone von Austrian Audio, vor der Auslieferung eine strenge Qualitätskontrolle.

Austrian Audio OD5 aktiv-dynamisches Instrumentenmikrofon

Durchdachte Elektronik

Obwohl es sich beim OD5 um ein dynamisches Mikrofon handelt, benötigt es eine 48V-Phantomspeisung für die interne Verstärkerschaltung. Mit einem maximalen Schalldruckpegel von 151dB und einer eingebauten schaltbaren Dämpfung von -10dB kann das OD5 sehr nah an lauten Schallquellen verzerrungsfrei positioniert werden. Darüber hinaus besitzt das Mikrofon einen zuschaltbaren Hochpassfilter, der wahlweise bei 80Hz oder 120Hz ansetzt und eine Besonderheit mitbringt: In der 80Hz-Stellung werden nicht nur die tiefsten Frequenzen und damit Rumpelgeräusche und Trittschall effektiv unterdrückt, sondern auch die Frequenzen um 120Hz leicht angehoben (Cut and Boost). Das verleiht dem Signal mehr Bottom-End, was zum Beispiel bei der Abnahme eines Gitarrenverstärkers von Vorteil sein kann.

Austrian Audio OD5

Vielseitiges Instrumentenmikrofon

Das Austrian Audio OD5 eignet sich hervorragend für den Einsatz an Trommeln und Percussion, Gitarrenverstärkern oder Blasinstrumenten. Es hat dank seiner „Open Acoustic Technology“ eine präzise Nierencharakteristik und blendet seitlichen bzw. rückwärtigen Schall zwar nicht komplett aus, verfälscht diesen aber auch nicht. Dadurch fällt das leichte Übersprechen anderer Instrumente im Gesamtmix nicht negativ auf. Die aktive Schaltung des OD5 sorgt zudem für einen konsistenten Klang, der weitgehend unabhängig von der Qualität des verwendeten Pre-Amps ist. Dank der Swivel-Mechanik aus Metall und dem robusten, langlebigen Druckgussgehäuse hält das OD5 auch dem harten Touralltag stand.

Logo Austrian Audio

Über Austrian Audio

Der Wiener Hersteller Austrian Audio wurde 2017 von 22 ehemaligen hochrangigen AKG-Mitarbeitern gegründet, als der österreichische Traditionshersteller seine Büros und Werke in Wien schloss. Bereits nach den ersten Produktveröffentlichungen sieht man, dass man es hier nicht mit Anfängern zu tun hat. Die Produktpalette, die bisher aus Kopfhörern und Mikrofonen besteht, zeichnet sich durch elegantes Design und durchdachte Konzepte mit modernem Twist aus. Außerdem werden alle Produkte wie zu besten AKG-Zeiten in Österreich hergestellt. Man darf gespannt sein, was diese vielversprechende Schmiede noch hervorbringt.

Dynamisch oder doch Condenser?

Die Tüftler hinter Austrian Audio überzeugen immer wieder mit Innovationskraft und streben trotz Traditionsbewusstsein danach, Gutes noch besser zu machen. Kein Wunder, dass mittlerweile Größen wie die Rolling Stones, Muse oder Jeff Beck für ihre Tourneen auf die Mikrofone der Wiener Schmiede zurückgreifen. Das OD5 basiert zwar nicht, wie viele andere Mics von Austrian Audio, auf einem legendären Klassiker, punktet aber als flexibel einsetzbares Multitalent, das vor allem durch seine markante Bauform besticht und die Suche nach dem klanglichen Sweetspot enorm erleichtert. Seine Verarbeitung ist ebenfalls erstklassig. Apropos Bauform: Wer letztlich doch lieber auf die Klangeigenschaften eines Kondensatormikrofons setzen möchte, aber sich in das Äußere des OD5 verguckt hat, findet mit dem Echtkondensator-Instrumentenmikrofon OC7 von Austrian Audio ebenfalls sein „Perfect Match“.

10 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

a
Erste Eindrücke / Vergleich mit Shure BETA 57A und ElectroVoice RE20
andriotti 07.11.2022
Ich verwende das OD5 zur Abnahme von Holzblasinstrumenten (Saxophon, Klarinette und Flöte) auf der Bühne.

Der Klang des OD5 wirkt offen und natürlich, ohne überbetonte Frequenzbereiche, was nicht heißen soll, dass ich es als komplett neutral einschätzen würde.
Das BETA 57A klingt enger und weniger rund.
Das RE20 überträgt die Obertöne und die Nebengeräusche bei enger Mikrofonierung weniger detailliert bzw. präsent. Es klingt im Vergleich etwas matter und weniger offen. Im Ergebnis hat man damit aber evtl. direkt einen angenehm warmen Klang.

Der Output des OD5 liegt um ungefähr 6db über dem BETA 57A und um 12db über dem RE20, was sehr komfortabel ist.

Das Pad und die Filter, die sicherlich sehr nützlich sein können, habe ich bisher noch nicht getestet, aber auch nicht benötigt.

Der drehbare Mikrofonkorb ist wirklich ein tolles Feature, um das OD5 gut und einfach zu positionieren.

Das Mikrofon kommt in einer schönen Verpackung und in einem Case, in dem es gut geschützt ist. Das OD5 ist größer, als ich von den Produktfotos her erwartet hätte.

Einziger Kritikpunkt ist die Halterung. Sie wirkt, als ob sie nicht speziell für dieses Mikrofon konstruiert wurde. Sie hält bisher, aber ich habe noch kein volles Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Ansonsten macht alles einen sehr wertigen Eindruck.

Für den Preis bekommt man ein wirklich gutes Mikrofon, das sich sicherlich etablieren wird.
Features
Sound
Verarbeitung
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mp
Ein Biest an den Toms
matREX ps 03.02.2024
Für meine Toms war ich unschlüssig, zu welchem Mikro ich greifen sollte.
Meine Einsteiger-Mics von Audio Technica sollten nun für hochwertigere Exemplare weichen.

Ich hatte mich für die Marke Austrian Audio entschieden, da mich diese bei anderen Produkten schon überzeugen konnte.

Zunächst war ein OC7 für die Toms angedacht (noch ein Tick mehr Klarrheit im Sound) doch im direkten Vergleich mit dem OD5 hatte ich mehr Probleme mit Bleeding. Meine Klangvorstellung kann ich aber mit etwas EQing und Tüftelei in der Mikrofonpositionierung auch mit dem OD5 erreichen - mit akzeptablem Übersprechen von Hi-Hat und Co.

Die Verarbeitung ist Klasse, das Mikro wirkt sehr hochwertig in der Hand, die Stellschraube und Schaltermöglichkeiten sind total robust, ich würde sogar sagen "Road-tauglich".
Das liegt aber auch an der robusten und feschen Tasche, die mitgeliefert wird und die das Mic beim Transport bestens schützt.

In der Positionierung des OD5 ist man ungewohnt flexibel durch das schwenkbare Design - mit einem Hercules Teller-Stand habe ich hier eine optimale Kombination.

Das Mic holt aus meinen Toms endlich alles raus, was ich in der Aufnahme haben möchte. Ich reiche nun druckvollen, aber klaren Sound. Eine knallige Anschlagdarstellung und einen warmen Tom-"Bauch".

Auch die Druckempfindlichkeit ist hier kein Problem und kann dem Mic nichts anhaben.

Das OD5 ist mein neuer Standard bei der Tom-Mikrofonierung.
Features
Sound
Verarbeitung
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J
prima Mikrofon
Jonijakobi 11.11.2022
das Mikrofon hält, was es verspricht, prima Verarbeitung, die Verstellbarkeit super gelöst und ein überzeugender Klang, klare Kaufempfehlung...
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Sound
Verarbeitung
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b
Super, aber nicht völlig überzeugt
barsyk 06.01.2024
Mikrofon ist solide gebaut, Schwenkmechanismus ist top

Solide Bass, nicht sehr detaillierte Höhen.

Mikro ist seeehr sensitiv und nimmt alle Handhabungsgeräusche sowie fast alle Vibrationen der Oberflächen, mit denen es in Kontakt durch Stativ kommt, gerne auf. Sie werden den Lüfter der Mac Mini-Lüftung über dieses Mikrofon nicht hören, aber sie werden sicher hören, wie der Tisch von diesem Lüfter vibriert. Der Stoßdämpfer ist ein absolutes Muss

Leider, es funktioniert nicht mit allen Vorverstärkern gut. Während es bei RME totenstill war, gab es bei Verwendung anderer Vorverstärker (Evo16, FetAmp Phantom) deutliche Oszillationsgeräusche (ca. 4 Hz). Muss der aktive elektronische Schaltkreis im Mikrofon schuld sein.

Ich denke, es wäre eine echte Bombe, ohne eigene aktive Vorverstärkerstufe.

Bei diesem Preis habe ich gemischte Gefühle. Einerseits ist der Aufbau großartig und er klingt fantastisch, wenn er mit RME betrieben wird (nicht mit anderen meine Vorverstärkern), andererseits ist die aktive Dynamik, die die Quelle der Oszillations darstellt, eine umstrittene Wahl. Es wäre echt besser Mikro, wenn es einfach passiv dynamisch war ohne selben aktiven Gain-Stage
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