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Avantone CR-14

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Bändchenmikrofon

  • Richtcharakteristik: Acht
  • Frequenzgang: 30 Hz - 15 kHz +/- 3 dB
  • max. SPL 145 dB
  • Dual Bändchen (Aluminum 35 x 5 mm)
  • Empfindlichkeit: -52 dBv +/- 2 dB Re.
  • Abmessungen: 37 x 175 mm
  • inkl. Alu-Koffer mit Holz-Box und Spinne
Erhältlich seit Juni 2014
Artikelnummer 341180
Verkaufseinheit 1 Stück
Inkl. Spinne Ja
318 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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12 Kundenbewertungen

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Features

Sound

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11 Rezensionen

d
Ein Bändchen aus den USA unter 500 Euro
drstrange 10.03.2021
Ich spiele Harp, Bluesharp und da nimmt man normalerweise für den Chicagosound hochohmige Kristallmicros oder Shure Kapseln CM/CR.
Manchmal will man aber auch den akustischen Sound einer Harp verstärken und dann braucht man ein Bändchen. So sagten es mir einhellig einige Experten und Profis (Lee Oskar etc bei der FFM (Frankfurter Musikmesse)). Nun Bändchen sind teuer, besonders die aus dem Mutterland der Ribbon Mics USA Ein AEA R84 kostet schon mal 1400 Euro. Das ist für mich als Amateur zu viel, wer weiß was nach Korona noch von der Band übrigbleibt. Also das CR-14 auf anraten eines Profis aber NUR mit Popschutz und "In line Preamp", sonst muß man am Mixer oder an dem Audiointerface den Gain so hoch drehen, daß man ins Rauschen kommt. Also den "sE electronics DM1 Dynamite" nachbestellt und der erhöht nochmal den Output des Mics um saubere rauscharme 28db. Diesen Sound hatte ich noch nie. Ich hatte vorher ein Shure 5575 LE (Elvis Mic), ein E935 von Sennheiser und ein Rode NT3 dran aber das Baendchen schlägt sie alle. Vielleicht nicht bei der Empfindlichkeit, da ist das Kondensatormic NT3 absolut unschlagbar in der "unter 500 Euro" Preisklasse. Aber beim Sound, es ist unglaublich wie warm und natürlich dieses CR-14 Baendchen Mic funktioniert. Mit zusätzlichen Bässen, larger than live wenn man den Nahbesprechungseffekt ausnutzt. Man stellt es mit dem Preamp auf ein K&M Tischstativ (29357) dann hat man gleich das Micro aufm Tisch ein der richtigen Höhe wenn man podcasts oder Jamulus machen will. Ehrlich, ich hatte einen Studiokopfhörer AKG K141 studio auf und ich konnte bis auf die Lautstärke keinen Unterschied zwischen dem natürlichen und dem verstärkten Sound ausmachen.
Achtung Baendchen dürfen niemals die Phantomspeisung abbekommen sonst knallen sie durch. Deshalb habe ich immer !!! den Preamp davor der verstärkt nicht nur sondern schützt auch mein CR-14 vor evtl. 48 V die da noch irgendwo herkommen könnten. Der Preamp braucht die zwar selber aber er lässt sie nicht zum Bändchen durch.
Dieses Mic kommt ja auch aus USA (NY) aber es ist eine Kampfansage an all die überteuerten Ribbonmics aus den Staaten und braucht sich nicht zu verstecken. Ich bin begeistert.
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S
Perfektes Einsteiger-Bändchen mit mittelmäßiger Spinne
Schmeinki 06.11.2019
Ich setze das CR-14 als Vocalmic (Leadvocal und Chor), für Streicher und für Amps in meinem Homestudio ein. Ich produziere damit Indie-Rock und progressive elektronische Musik.
CONTRA
- Spinne ist blöd einzustellen, die Gummies fliegen oft raus
- Schwache Höhen (normal bei Bändchenmikrofonen, kann durch geeignete Equalisation einfach angepasst werden)
PRO
- klarer Bass, warm und voll (perfekt für seidige Streicher)
- sehr niedriges Rauschlevel (bei kurzen Kabelwegen)
- preiswert
FAZIT
Empfehlung für jeden, der mal einen anderen Klang für Vocals, Streicher oder Amps sucht. Kondensatormikrofone benutze ich seit ich das CR-14 habe deutlich weniger.
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m
Qualitätsprobleme
mneu 24.01.2024
Die Qualität des Avantone Cr-14 hat mich nicht überzeugt. Beim Auspacken der ersten Bestellung hörte ich im Mikrofon eine Schraube klappern und herumfallen.
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Schräubchen eine Komponente im Inneren des Mikros fixieren sollte, was es aber nicht tun kann, wenn es im Mikro auf Reisen geht.
Daher habe ich bei Thomann den Austausch veranlasst.

Beim nächsten Mikrofon fiel dann gleich ein Massebrummen auf, was offensichtlich auf die lockere XLR-Buchse zurückzuführen war. Bei weiteren Tests mit Kabeln verschiedener Hersteller kam mir dann das Innenleben der XLR-Buchse entgegen.
Daher geht auch dieses zweite Avantone zurück. Bei diesem war übrigens die Polarität gedreht, was mir beim ersten nicht aufgefallen war.

Der Klang des Mikrofons ist ausgewogen. Insbesondere werden die hohen Frequenzen bei der Mandoline weicher wiedergegeben als mit einem Kondensatormikrofon. Auf weitere Soundtests habe ich dann aber verzichtet und werde dem Avantone CR-14 keine dritte Chance geben.
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LC
Absolutely Fabulous
LL Cool J 12.11.2023
I am really impressed with this mic. I recorded myself singing and playing acoustic guitar at the same time and it was well balanced and captured details that dynamic mics just don’t.

Very natural sounding. It might be better for someone with some experience recording, it’s very sensitive and should be handled with care. I used a pop filter and a FEThead inline preamp to boost the signal and protect the ribbon. I have also recorded an electric guitar amp and the recording was fantastic.

I had it a little bit back away from the speaker so I could capture the sound of the room. I love the figure 8 pattern. Again, that might be something that a beginner would take some time to learn how to make the most of. Remember to use a high pass filter when you EQ. It really picks up low frequencies. (Cars and airplanes passing by, refrigerators or air conditioning, footsteps, Etc. Besides that, I didn’t feel the need to EQ for color because the sound the mic picked up sounded great and clear in the mix. I 100% recommended this mic.
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