Zum Seiteninhalt

the t.bone RB 100 Bändchenmikro

219

Bändchenmikrofon

  • Charakteristik: 8
  • Frequenzgang: 30 - 15000 Hz
  • Empfindlichkeit: -54 dB
  • Grenzschalldruckpegel: 148 dB
  • Impedanz: =< 600 Ohm
  • 5/8" Gewinde (passender 3/8" Adapter: Art. 497215 - nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Durchmesser: 37 mm
  • Länge: 175 mm
  • Gewicht: 496 g
  • inkl. Spinne (elastische Halterung)

HInweis: Phantomspeisung muss ausgeschaltet werden!

Erhältlich seit Februar 2007
Artikelnummer 107913
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Nein
Anklippmikrofon Nein
Inkl. Klemme Ja
Stereo Set Nein
Charakteristik Acht
Inkl. Spinne 1
72 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Charmante Farbe

the t.bone RB 100 Bändchenmikrofon von vorne

Das the t.bone RB 100 ist ein klassisches Bändchenmikrofon, das sich für viele Zwecke eignet. Es weist einen typischen Bändchenfrequenzgang auf, der in den Höhen sehr sanft abrollt und bei etwa 15kHz beendet ist. Die Richtcharakteristik fällt, ebenfalls typisch für ein Bändchenmikrofon, achterförmig aus. Der Lieferumfang umfasst eine Spinne mit elastischer Mikrofonhalterung für nebengeräuscharmes Aufnehmen. Das the t.bone RB 100 ist ein kostengünstiger Einstieg in die Welt der Bändchenmikrofone. Außerdem bietet es eine ganz neue Klangfarbe für besondere Sounds in einem bereits vorhandenen Mikrofonarsenal.

the t.bone RB 100 Bändchenmikro in Mikrofonspinne

Warum Bändchen?

Ein Bändchenmikrofon ist im Prinzip ein dynamisches Mikrofon, bei dem anstatt einer Membran mit Spule ein hauchdünnes Metallbändchen zwischen Dauermagneten eingespannt ist. Wird dieses Bändchen nun durch eintreffenden Schall in Bewegung versetzt, entsteht durch das Zusammenspiel aus Bewegung und Magnetfeld eine Spannung im Bändchen, die als Audiosignal abgegriffen wird. Und wie klingt das nun? Bändchenmikrofonen wird in der Regel ein sehr natürlicher und ungefärbter Klang zugesagt. Gegenüber Kondensatormikrofonen weisen sie einen sanften Abfall der Höhen im Frequenzspektrum auf, was zu einer gewissen Wärme im Klang führt. Allerdings reichen die Höhen meist weiter hinauf als bei gewöhnlichen Tauchspulenmikrofonen.

Echtes Schnäppchen

Ob es nun ein neues Mikrofon mit speziellen Eigenschaften für die bereits bestehende Sammlung sein soll, oder ob der Kauf des the t.bone RB 100 den Einstieg in die Bändchenwelt darstellt, spielt kaum eine Rolle. Das RB100 macht in beiden Fällen eine gute Figur. Es bietet sich zur Close-Mic-Abnahme von Gitarrenverstärkern sowie Akustikgitarren oder, in doppelter Ausführung, als Stereo-Raum-Mikrofonierung an. Wer den vielgelobten Klang der Bändchenmikrofone einfach einmal selbst ausprobieren möchte, kann mit dem RB 100 nichts falsch machen. Gemessen an Klang und Lieferumfang ist der Preis ein echtes Schnäppchen. Außerdem weiß man nie, wann man die eigenständige Klangfarbe eines Bändchenmikrofons mal gebrauchen kann.

Logo auf der Vorderseite des the t.bone RB 100 Bändchenmikro

Über the t.bone

Seit 1994 gehört the t.bone zum Portfolio der Eigenmarken des Musikhaus Thomann. Artikel wie Kopfhörer, Drahtlossysteme, InEar-Ausstattung sowie diverse Mikrofone und passendes Zubehör werden unter dem Markennamen angeboten. Die Produkte werden ausschließlich von namhaften Herstellern gefertigt, die auch für viele bekannte Marken produzieren. Klarer Vorteil: Markenqualität zum günstigen Preis. Und Qualität spricht sich rum: Jeder siebte Thomann-Kunde hat schon mindestens ein Produkt von the t.bone gekauft.

Holzkasten mit the t.bone RB 100 Bändchenmikro

Vielseitig einsetzbar

Neben den beschriebenen Standardanwendungen für Bändchenmikrofone, wie etwa die Abnahme von Gitarrenverstärkern, Akustikgitarren und anderen akustischen Instrumenten, bietet sich das RB 100 speziell für Raummikrofonierungen an. Durch seine Achter-Charakteristik eignet es sich hervorragend für das Blumlein-Stereo-Verfahren, bei dem mit zwei Mikrofonen mit Achter-Charakteristik, die um 90° gegeneinander verdreht werden, aufgenommen wird und so ein sehr realistisches 360° Klangbild eingefangen werden kann. Ebenso eignet es sich als Side-Mikrofon in einem Mid-Side-Stereo-Setup. Wie man sieht, bekommt man mit seinem ersten Bändchenmikrofon also nicht nur eine neue Klangfarbe, sondern außerdem Zugang zu vielen neuen Aufnahmemethoden.

219 Kundenbewertungen

4.3 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

157 Rezensionen

MS
Gutes Mikrofon, allerdings erst nach komplizierter Nachbesserung
Markus Samper 12.10.2009
Ich selbst besitze nun 2 RB100 Mikrofone und verwende sie als Overheads für Schlagzeugaufnahmen oder an Gitarrenboxen im Studio. Meine Modelle klingen ausgezeichnet, allerdings erst nachdem ich selbst einiges an Arbeit hinein gesteckt habe. Von Werk aus hatten ALLE! T.Bone RB100 die ich bis jetzt gesehen habe ein nicht sauber gespanntes Bändchen, welches sehr lose in dem Magnetspalt hängt. Man hört dies deutlich wenn man sein Mikrofon einmal quer hält und dann auf die andere Seite kippt wie das Bändchen durch den Spalt rutscht und ein Rumpeln verursacht. Für den Anwender bedeutet dies meist einen nicht optimalen Ausgangspegel und auch keinen optimalen Klang.

Ich habe meine beiden Bändchen von Hand nachgespannt, was allerdings ein keine leicht Arbeit ist, man sollte ganz genau wissen wie man vorgeht, sonst kann das Mikrofon in windeseile zerstört werden. Die Leute von Thomann sollten verstärkt auf dieses Problem schauen, um ehrlich zu sein hätte ich wenn nicht selbst die Reparatur durchführen hätte können das Mikrofon sofort zurückgeschickt.

Wenn man ein Modell mit richtig gespannten Bändchen bekommt, gibt es sicher kein Mikrofon welches das Preis/Leistungsverhältnis vom RB100 schlagen könnte.
Features
Sound
Verarbeitung
35
2
Bewertung melden

Bewertung melden

Pi
Powerblues inc. 10.05.2014
Ein Musiker, der neulich bei mir im Studio war, sagte mit Blick auf dieses Mikrofon: "Wow! Ist das Ding wirklich so edel oder tut`s nur so?" Ich antwortete darauf: "Naja, teilweise..."
Das beschreibt`s eigentlich ganz gut.

Über den anscheinend fast obligatorischen "ribbon sag" laß ich mich garnicht aus, mein Mikrofon war davon betroffen, aber könnte ich sowas nicht selbst in Ordnung bringen, hätte ich mich nicht drauf eingelassen. Also, zuerst mal aufgeschraubt und korrigiert, das Bändchen, das vorher so locker war, daß es hemmungslos gegen die Magneten schlackerte und so lautere (Amp-) Signale völlig unbrauchbar machte...
(ein in Spiritus getränktes Wattestäbchen leistet da gute Dienste, aber Voooorsicht...)

Wofür nehm ich es nun?

Für mich hat sich ganz klar ein Einsatzgebiert herauskristallisiert: als Stützmikrofon für eine elektrisch verstärkte Bluesharp ist es zur Ampabnahme ziemlich genial. Die Harp kriegt genau den Bauch und "vintage"-touch den man sich so vorstellt. Dafür habe ich es gekauft, dafür funktioniert`s super und deswegen bin ich sehr zufrieden damit.

Für die E-Gitarre nehm ich doch lieber andere Mikros, und irgendwas akustisches kann ich mir beim besten WIllen mit diesem Mikrofon nicht vorstellen. Dazu fehlen zu sehr eine feine Auflösung und die Höhen...

Trotz der eingeschränkten Verwendungsmöglichkeit: schön, daß man hier für relativ wenig Geld soviel Spielzeug für den Heimstudiosandkasten kriegt....;-)

Wegen der eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten und möglichen nötigen Korrekturen würde ich es eher der experimentier- und -bastelfreudigen Kollegenfraktion empfehlen. Eher nix für plug and play-Verwöhnte.
Features
Sound
Verarbeitung
8
1
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Billig - Oho! und aua...
Ausfahrt 29.03.2022
Wieder einmal ein Produkt, wo man sich fragt: wie machen die das? Um hier nicht eine Reportage über globale Ausbeutung von sehr wahrscheinlich chinesischen Arbeiterinnen vom Stapel zu lassen, sage ich nur so viel: Im Vergleichstest zu einem teuren Ribbon, kommt das
the t.bone RB 100 nicht schlecht weg. Z.B. zur Abnahme von Amps voll ok. Anstelle einer aufwändigen Holzschachtel wäre eine etwas passgenauere XLR Buchse am Mikrofon sinnvoller. (Stecker wackelt). Und wie gesagt, wirklich gut schlafen kann man nach einem solchen Billig-Kauf nicht wirklich
Features
Sound
Verarbeitung
6
3
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Diesmal kein Ribbon-Sag, großartiges Teil!
Rievezahl 04.03.2023
Bei einigen günstigen Bändchenmikros schlabbert das hochempfindliche tongebende Bändchen gern mal nach etwas zu "günstiger" Lagerung oÄ. Der Klang soll dann entsprechend verändert sein und Störgeräusche beim schwenken des Mikrofons auffallen. Dessen war ich mir bewusst und habe mich auf eine heikle Bändchen-Straff-Operation vorbereitet. Das oder eine Rücksendung im Fall der Fälle würde ich auch weiter empfehlen um evtl. große Enttäuschungen von vornherein zu vermeiden. Wie sich herausstellte, war das in meinem Fall aber garnicht nötig - es klingt super und war ein unfassbares Schnäppchen!
Ich muss dazu sagen dass ich keine Ahnung habe, wie die richtig teuren bändchenmikros klingen, aber was ich höre fühlt sich an wie Beschreibungen des typischen "Bändchenklangs". Sehr stark bei tiefen Bässen, "natürliche" mitten, etwas schwächere, aber äußerst "geschmeidige" Höhen.
Ich liebe das Teil zum Mikrofonieren von Bass- und Gitarrenlautsprechern, besonders gemeinsam mit einem dynamischen Mikro.
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden