Große Mundstücke benutzend, wie Bach 1B, Yamaha 17C 23+, Yamaha 15E4, Tilz 1 1/4E, Klier exclusive 5D, bin ich den Rat eines Kollegen gefolgt, auf meinen B/C- Dehventiltrompeten auch einmal Mundstücke mit kleinem Durchmesser und tiefem Kessel auszuprobieren, um das Trompetenspiel eventuell effizienter gestalten zu können.
Und tatsächlich, mit diesem relativ kleinen Mundstück Bach Nr. 8 1/2 gelingt es mir bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit, effizienter zu spielen.
Ich bin in der Lage, einen klaren, vollen und dunklen Klang zu erzeugen, der sich sowohl für meine solistischen Einsätze als auch für mein Spiel im klassischen Orchester und in kleiner Blechbläserbesetzung bestens eignet.
Den relativ engen Rand mit der mittelscharfen Ansatzkante empfinde ich als recht bequem, er bietet mir guten Komfort und erlaubt mir eine gute Ansprache mit präziser Tongebung.
Was mich wirklich erstaunt, ich kann im Vergleich zu meinen großen Mundstücken bedeutend entspannter spielen, ohne dass sich bei Klang, Volumen und Lautstärke nennenswerte Einbußen ergeben; das hätte ich so nicht erwartet.
Neben dem Nr. 8 1/2 teste ich zurzeit außerdem die Bach-Mundstücke Nr. 8 3/4, Nr. 9 und Nr. 10, allesamt für mich gut zu spielende Mundstücke.