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Behringer 182 Sequencer B-Stock

B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Eurorack Modul

  • Analog-Sequenzer
  • zwei Kanäle mit je 8 Schritten
  • Kanäle in Serie schaltbar für 16 Schritte
  • Schrittzahl zwischen 1-8 Schritten einstellbar
  • Start/Stop Taster
  • Regler für Tempo, Gate-Zeit und Delay (Portamento)
  • CV-Ausgang pro Kanal, Gate-Ausgang, Tempo-CV-Eingang, Trigger-Eingang & -Ausgang
  • Strombedarf: 30 mA (+12 V) / 30 mA (-12 V)
  • Breite: 16 TE
  • Tiefe: 43 mm
Erhältlich seit Oktober 2020
Artikelnummer 516242
Verkaufseinheit 1 Stück
Breite 16 TE / HP
Auch als Neuware verfügbar 81 CHF
75 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
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Synth-Pop-Klassiker im neuen Format

Anfang der 80er-Jahre bot das System eines großen japanischen Herstellers einen preisgünstigen Einstieg in die modulare Welt. Da es vor allem im Synth-Pop-Bereich von Musikern und Bands wie Vince Clarke, Depeche Mode, Tears For Fears und Human League sehr prominent eingesetzt wurde, entwickelte es sich zu einem begehrten Klassiker, für den man heute Vintage-Preise zahlen muss. Behringer bringt diesen modularen Synthesizer mit dem System 100 nun im Eurorack-Format zurück und ermöglicht so auch einer neuen Generation den günstigen Einstieg in den Modular-Synthie-Bereich. Bei dem Modul 182 handelt es sich um einen klassischen CV-Sequenzer mit zwei Kanälen. Die Sequenzlänge kann selbst bestimmt werden und dank der drei Play-Modi sowie der Slide-Funktion bietet sich der Sequenzer sowohl für Melodien als auch als flexibler Modulator an.

Sequencermodul mit Zubehör

Zwei Sequenzen und drei Modi

Der Sequenzer verfügt über zwei parallel laufende Kanäle mit jeweils acht Steps. Wer möchte, kann die Anzahl der Schritte verkürzen und die beiden Kanäle im Serial-Modus zu einer längeren Sequenz zusammenfügen. Die Gate-Zeit und einen globalen Slide stellt man manuell ein. Der Sequenzer läuft wahlweise zyklisch oder einmalig durch oder er wird mit externen Trigger-Impulsen schrittweise weitergeschaltet. Das Modul lässt sich über diesen Weg auch mit einer externen 16tel-Clock synchronisieren. Genauso gut kann man das interne Tempo aber auch mit einer externen CV-Quelle dynamisch steuern. Separate Ausgänge geben die CV-Sequenzen beider Kanäle aus, während die Gate-Signale an einem gemeinsamen Ausgang anliegen.

Platine Behringer 182

Günstiger Einstieg

Die Module des Behringer System 100 sind eine gute Grundlage für den günstigen Einstieg in die modulare Welt. Fast alle Module der Serie sind entweder dual ausgeführt oder kombinieren bis zu vier Funktionen miteinander, was die ohnehin preiswerten Module noch attraktiver erscheinen lässt. Mit einem vergleichsweise geringen Kostenaufwand stellt man sich so ein Basissystem zusammen und erweitert es bedarfsweise einfach nach und nach. Außerdem ist das System 100 eine einmalige Gelegenheit für Synth-Pop-Fans, die schon immer mal das Originalsystem spielen wollten. User können sich damit nicht nur ein Wunsch-System 100 nach den eigenen Vorstellungen frei zusammenstellen, sondern es auch durch Eurorackmodule mit anderen Konzepten sinnvoll ergänzen.

Bedienfeld Sequencer System 100

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Melodien und Modulationen

Das Modul 182 ist für kleine, hypnotisch durchlaufende Sequenzen prädestiniert. Es spielt nicht nur die Tonhöhe von Oszillatoren, sondern moduliert auch klangbearbeitende Module wie Filter, Shaper oder Effekte. Der Step-Modus bricht Sequenzen mit rhythmisierten Triggern auf und gestaltet sie auf diese Weise noch abwechslungsreicher. Der Single-Modus eignet sich für Modulationen, die komplexer als ein normaler Hüllkurvenverlauf sein sollen. Einmal getriggert, laufen die maximal 16 Steps ab und bleiben dann stehen. Innerhalb einer stimmungsvollen Ambience oder eines Drone-Sounds moduliert man hiermit ein spezifisches Element gezielt kurzzeitig, was sich manuell oder mit einem Trigger-Signal auslösen lässt.