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Behringer Dual Noise / Random Gen. 1016

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Eurorack Modul

  • 2 Rauschgeneratoren, jeweils mit Wahlschalter für Weißes oder Pinkes Rauschen
  • Pegelregler (max. +/-5 V) und Signalausgang
  • 2 Generatoren für Zufallsspannungen
  • jeweils mit Abschwächer (max. +/-5 V)
  • An-/Aus-Schalter und Signalausgang
  • Strombedarf: 45 mA (+12 V) / 15 mA (-12 V)
  • Breite: 14 TE
  • Tiefe: 42 mm
Erhältlich seit Januar 2021
Artikelnummer 506712
Verkaufseinheit 1 Stück
Breite 14 TE / HP
60 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
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Die Modularlegende im Eurorack-Format

Anfang der 70er Jahre erschien das System 2500 von ARP als konzeptioneller Gegenentwurf zu den Modularsystemen von Moog. Es wurde von Elektronik-Pionieren und Musikern unterschiedlicher Genres eingesetzt, wie zum Beispiel Vince Clarke, Jean Michel Jarre, Vangelis, Elton John oder Pete Townshend und war in Steven Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ zu sehen. Diese Legende ist sehr selten und wenn, dann nur zu Liebhaberpreisen erhältlich. Das anspruchsvolle System teilte viele Funktionen anders als bei Moog auf und bot anstelle von Patch-Buchsen eine Kreuzschienenmatrix zur Verbindung der Module. Dieses Konzept hat sich jedoch nicht durchgesetzt. Behringer lässt mit der 2500 Series das ARP-System wiederaufleben, portiert es jedoch kostengünstig in das Eurorack-Format. Das Modul 1016 besitzt Noise Generator und Random Source in jeweils doppelter Ausführung.

Vier Signalquellen

Dual im doppelten Sinne: Das Modul besitzt zwei Rauschgeneratoren und zwei Zufallsgeneratoren in jeweils identischer Ausführung. Die Rauschgeneratoren können wahlweise White Noise, das über das gesamte Frequenzspektrum reicht, oder ein gefiltertes Pink Noise mit gedämpften Höhenanteilen erzeugen. Mit einem Abschwächer lässt sich der Ausgangspegel des Generators einstellen. Die Slow-Random-Sektionen generieren zufällige CV-Spannungen, die ebenfalls mit Abschwächern im Ausgangspegel geregelt und bei Bedarf mit einem Schalter komplett deaktiviert werden können. Farbige LEDs zeigen die Aktivität der Sektionen an. Alle vier Generatoren verfügen jeweils über einen eigenen Ausgang und können unabhängig voneinander zu beliebigen Zielen verbunden werden.

Das Elite-System endlich erschwinglich

Die Module der Behringer 2500 Series sind die moderne Version einer absoluten Legende und bieten trotzdem einen günstigen Einstieg in die modulare Welt. Mehrere Module der Serie sind entweder dual ausgeführt oder kombinieren zwei unterschiedliche Funktionen miteinander, was die ohnehin preiswerten Module noch attraktiver macht. Ein Basissystem lässt sich mit vergleichsweise geringem Kostenaufwand zusammenstellen und kann dann nach und nach erweitert werden. Außerdem ist die 2500 Series eine großartige Gelegenheit, dem so gut wie unmöglich zu erwerbenden Originalsystem nahe zu kommen. Dabei lässt sich ein Wunschsystem nicht nur nach den eigenen Vorstellungen frei zusammenstellen, sondern kann auch durch Eurorack-Module, die andere Konzepte verfolgen, sinnvoll ergänzt werden.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Sounddesign mit Noise und Random

Rauschen kann in einem Modularsystem vielfältig eingesetzt werden. Als Klangbestandteil lässt es sich für Snares und Cymbals, aber ebenso als Attack-Komponente bei Bässen und Leadsounds sowie zur Imitation von Flöten oder Whistling verwenden. Mit der richtigen Filterung sind selbst Foley FX-Sounds wie Wind und Meeresrauschen schnell erzeugt. Auch als Modulationsquelle für Simmons-ähnliche Kicks oder zur Einspeisung in ein Sample & Hold-Modul ist Noise unverzichtbar. Mit Slow Random als Modulationsquelle lassen sich bei feinfühliger Dosierung statische Signale wie die Tonhöhe eines Oszillators oder die Cutoff-Frequenz eines Filter lebendiger gestalten, ohne übertrieben oder periodisch wie ein LFO zu wirken.

8 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

aD
You get what you pay for...
automatisches Datenleck 10.02.2021
Das 1016 Modul aus der B2500-Serie von Behringer tritt mit dem Anspruch auf, eine authentische Nachbildung des analogen Schaltkreises des ARP 2500 aus den frühen 1970er Jahren zu liefern. Zumindest visuell gelingt das durch ein gebürstetes Aluminiumpanel, farbige Potikappen und einem recht ähnlichen Layout ziemlich überzeugend. Technisch betrachtet sind es zwei Einheiten in einem Modul, die jeweils weißes und rosa Rauschen und langsame Zufallsspannungen erzeugen. Beide Parameter sind von 0 bis 100 über ein Potentiometer einstellbar, das sich angenehm anfühlt und weder zu lose noch zu fest erscheint. Fun-Fact: Eine weiß- und eine rosa-farbene LED geben Aufschluss über die genutzte Noisequelle. Leider sind die Potis und die Buchsen nicht mit der Frontplatte durch eine Mutter verschraubt, was bei langjähriger Nutzung eine zunehmende Beanspruchung der Lötstellen darstellen könnte und vermeidbar gewesen wäre.
Anders als beim Vorbild finden sich in Anpassung an und zur Einbindung in den Eurorack-Standard Patchbuchsen statt der Schiebeschaltermatrix. Der Schaltkreis ist in SMD-Bauweise ausgeführt, weshalb nicht jedes Bauteil ein 1:1 Äquivalent ist und die Schaltung angeglichen werden musste. Zum Beispiel wurden anstelle der extern kompensierten Single-Operationsverstärker vom Typ LM301 intern kompensierte duale Operationsverstärker vom Typ 4580 verwendet. Genau hier stellt sich nun die Frage, ob das Modul tatsächlich so arbeitet, wie es soll.
Bei Drehung der Potentiometer "NOISE" und "SLOW RANDOM" im Uhrzeigersinn wird anstelle des Rauschens bzw. der zufälligen Gleichspannung die volle positive Betriebsspannung von +12V an den Ausgangs-Buchsen "NOISE" bzw. "RANDOM" ausgegeben. Bei Drehung der Potentiometer gegen den Uhrzeigersinn die volle negative Betriebsspannung von -12V. Da der nominale Noise-Pegel 10Vpp ( -5V bis +5V ) beträgt, kann dies zu Problemen an anderen Modulen führen. Zudem eignet sich dieses Verhalten nicht für den Live-Einsatz, da während der Drehung, wie beschrieben, kein Rauschen bzw. zufällige Gleichspannung verfügbar ist.
Einen Ausweg würde eine interne Modifikation bieten, bei der jeweils zwei Leiterbahnen an jedem Potentiometer aufgetrennt und miteinander verbunden werden und zwischen den vier Reihenwiderständen vor den Ausgangsbuchsen ebenfalls die Leiterbahnen aufgetrennt werden. Dort müssen dann die Potentiometer als Abschwächer verbunden werden. Durch Eingriffe am Modul erlischt folglich aber die Garantie (Umsetzung auf eigene Gefahr!). Durch die bei Behringer auch in vielen anderen Produkten verwendeten Operationsverstärker vom Typ 4580 hat das Modul einen gewissen "signature-sound", was ausnahmsweise keine Kaufeinschränkung bedeutet. Alles in allem erhält man hier für relativ wenig Geld relativ viel Rauschen in doppelter Ausführung und guter Aufmachung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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Tt
Top
Tobi to 03.09.2023
Für das Geld einfach super
Bedienung
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P
Preis-Leistung ist perfekt!
Penishead 18.11.2024
Zu dem günstigen Preis 4 Funktionen zu erhalten ist toll. Übersichtlich und simpel. Gut passend zum Rest der Serie und sowieso ein Must-Have!
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Sound
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M
A Large Module
Martin2601 28.12.2022
As soon as Behringer announced the 2500 series I was excited. This is one of the less exciting modules in the range but it nonetheless has its uses. It has quite a bit of flexibility in what you can do with it. The only downside is it is huge for what it does and really should have been smaller.
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