Verwendungszweck: kleine Theaterbühne mit PAR Scheinwerfern über Stairville DDS-405 und MegaTripar LED Scheinwerfer.
Im Betrieb: Bei langsamen Szenenwechseln ist bei den LED Scheinwerfern ein deutliches Flickern zu erkennen. Es sieht so aus, als ob die Abtastrate der Dimmerkurve zu gering wäre oder als würde man mit den Fader in der Bewegung ruckeln. Dieser Effekt tritt sogar auf, wenn man eine Fadetime von mehreren Sekunden einstellt.
Bei Szenenwechsel mit den PAR Scheinwerfern tritt das Problem, vermutlich auf Grund der Trägheit des Leuchtmittels nicht auf.
Zusätzlich habe ich die Tests mit einer DMX Funkstrecke (QuickDMX von Eurolite) getestet. Mit den LED Scheinwerfern war das Ergebnis annehmbar. Mit den PAR Scheinwerfern nicht zu gebrauchen. Es entsteht eine derartige Verzögerung und Falschsteuerung, dass kein präziser Szenenwechsel mehr möglich ist.
Insgesamt macht das Pult einen klapperigeren Eindruck als der Preis eh schon vermuten lässt. Die Tasten sind bei Betätigung sehr laut und das Gehäuse ist ein großer Resonanzkörper. Die kurzen Fader sind etwas Gewöhnungsbedürftig und sprechen sehr schnell an.
Die Arretierung vom DMX Anschluss hakt etwas. Das würde sich aber vielleicht nach mehrmaligem Gebrauch geben.
Fazit: Leider muß ich das Pult wieder zurück schicken, da ich gerade im Theater langsame Szenenwechsel fahre und auch mal durch lange Fadezeiten vom Publikum nicht direkt merkbar nachkorrigieren möchte, was bei dem geflacker nicht möglich ist.
Als Alternative habe ich nun die beiden anderen Pulte (ADJ Scene Setter und Showtec Showmaster 24) bestellt. Das ADJ funktioniert mit den QuickDMX zumindest besser und das Flickern ist bei den LED Scheinwerfern geringer. Zum Showtec kann ich noch nichts sagen. Das ist noch im Zulauf.