Das equitek e70 von CAD (Conneaut Audio Devices) ist ein professionelles Kleinmembran-Kondensatormikrofon mit zwei austauschbaren Mikrofonkapseln, mit denen sich die Richtcharakteristiken Niere und Kugel realisieren lassen. Das für die Abnahme von Instrumenten angedachte e70 liefert einen sehr natürlichen, transparenten Sound in hoher Qualität. Die Verarbeitung des Mikrofons ist zudem sehr solide - ein robustes Metallgehäuse und Drahtgeflecht schützen die Kapsel und das elektronische Innenleben effektiv vor etwaigen Beschädigungen. Ausgestattet mit einem dreistufigen Hochpass (75 Hz, 150 Hz) sowie dreistufiger PAD-Schaltung (10 dB, 20 dB), bietet das equitek e70 also alles, was im normalen Studioalltag benötigt wird. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten sind ein Schaumstoffwindschutz, eine passende Mikrofonklemme- und Spinne.
Die ½“ goldbedampfte Membran des equitek e70 bietet einen äußerst präzisen Klang, der auch feine Transienten ohne Probleme darstellt. Laut Datenblatt besitzt dieser „Kleinmembraner“ einen Übertragungsbereich von 20 - 20.000 Hz. Ein Blick auf die grafischen Darstellungen beider Richtcharakteristiken zeigt eine Anhebung um 10 kHz, die für Luftigkeit im Signal sorgt. Im Nieren-Modus zeigt sich ab 500 Hz ein stetiger Pegelabfall im Bassbereich, der im Gesamtklang zu etwas weniger Bauch führt. Im Kugelmodus tritt der Abfall erst ab 60 Hz auf. Die Empfindlichkeit dieses Mikrofons liegt bei 10 mV/Pa im Nieren-Modus und bei 16 mV/Pa im Kugel-Modus. Auch der maximale Schalldruckpegel variiert je nach gewählter Richtcharakteristik und liegt bei 155 dB mit aktivierter 20 dB-Vordämpfung (Pad) im Nieren-Modus (Kugel: 154 dB). Der Betrieb des Mikrofons erfordert 48 V Phantompower.
Das equitek e70 von CAD ist insbesondere für den professionellen Einsatz im Studio konstruiert. Aber auch Live ist es dank seiner robusten Verarbeitung und der dadurch entstehenden Unempfindlichkeit gegenüber mechanischen Einflüssen gut einzusetzen. Dabei steht vor allem der Einsatz an Instrumenten im Vordergrund. Sowohl die üppige, technische Ausstattung als auch die Verarbeitungs- sowie Klangqualität liegen auf einem hohen Niveau. Noch dazu zaubert der aufgerufene Preis ein dickes Lächeln ins Gesicht: Techniker und Instrumentalisten, die sich in einer professionellen Umgebung bewegen, werden in dem equitek e70 von CAD ein sehr zuverlässiges Kleinmembran-Kondensatormikrofon finden.
CAD (Conneaut Audio Devices) wurde 1988 als Pro Audio-Abteilung von Astatic gegründet, um Mikrofone für den Recording- und Live-Bereich zu entwickeln und herzustellen. Die Wurzeln dieser amerikanischen Marke reichen bis ins Jahr 1931 zurück, die Masse an Erfahrung ist somit also garantiert. CAD rühmt sich damit, führend im Bereich innovativer und kostengünstiger Qualitätsmikrofone zu sein. Die hochgelobten Mikrofone der Equitek-Serie E100, E200 und E300, die die Revolution des Projektstudios Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre buchstäblich definierten, bestätigen dies. Neuere Entwicklungen von CAD umfassen die Einführung verschiedener drahtloser Systeme, die das vorhandene Sortiment perfekt ergänzen.
Das equitek e70 von CAD ist eine ausgezeichnete Wahl für die Abnahme von akustischen Instrumenten im Studio. Die Klangeigenschaften dieses Mikrofons sorgen für sehr gute Ergebnisse, beispielsweise bei der Aufnahme von Akustikgitarren, Pianos oder Schlagzeugbecken. Auch die feinsten Nuancen und Transienten werden akkurat wiedergegeben. Dank des hohen Grenzschalldrucks ist ebenfalls ein Einsatz im Bereich sehr lauter Signale möglich, sodass die Abnahme eine Snaredrum problemlos möglich ist. Live sind die klanglichen Vorzüge, die dieses Kondensatormikrofon zu bieten hat, zusätzlich gut einzusetzen. Hier hilft vor allem der mitgelieferte Schaumstoffwindschutz, um störende Windgeräusche zu reduzieren.