Lang habe ich gesucht nach einem Hammond B3 Clon, oder einer Echten, das 770er Leslie war schon da. Da ich die echte nie reapieren konnte, war das schonmal vom Tisch. Die Optik jedoch musste sein.
10 Jahre lang war ich auf einer Nord C2 unterwegs, 3 weitere auf einer C2D.
Der Nord Orgel Sound gehörte natürlich zu den besten, allerdings war er mir schon immer etwas zu steril. Da ich eine Woche lang eine Studio Session in Berlin hatte, wo ich auf einer 1959er Hammond C3 und einem Leslie 251 aufnehmen durfte, wusste ich nun, was ich wollte und auch, was mir fehlte.
Die Crumar Mojo Classic kommt alleine mit der internen Simulation (die mir in Mono komischerweise realer vorkommt) seeeehr nahe an das Original, sie klingt sehr lebendig. Und von der Optik ist sie neben den Clones von Hammond wohl eine am schönsten gelungenen.
Die Tastatur ist natürlich keine 50 Jahre lang eingespielte Labber-Tastatur, aber sie fühlt sich nicht zu stramm- und nach einem Jahr einspielen, sehr angenehm und weich an.
(eeeeetwas leichter als Nord Waterfall, aber strammer als ne uralt-Hammond)
Am besten gefiel mir bisher folgende Verschaltung:
Crumar Classic -
input Lounsberry Organ Grinder (8Uhr, 2Uhr) -
input Art Tube Pre (2Uhr, 2Uhr) -
input Boss RV-6 (9Uhr, 9Uhr, 9Uhr, Spring Setting) -
input Crumar Eleven (11pin Adapter, da geht neben der Monoklinke der Orgel auch der Halfmoon Stereostecker rein) -
input Leslie 770 über 11pin