Ich kann die normalen, versilberten Konzertgitarrensaiten nicht leiden, denn sie korrodieren (zumindest bei meinen Händen) schnell und riechen dann auch unangenehm. Wenn man viel spielt hilft da auch abwischen nichts. Mit der Bronzeumwicklung, wie man sie von Westerngitarrensaiten kennt, bleiben die Saiten zumindest haptisch angenehm. Dumpfer werden sie mit der Zeit logischerweise auch. Beschichtete Saiten liebe ich auf E-/Westerngitarre, auf der Konzertgitarre habe ich noch keine ausprobiert, wäre auch mal eine Idee...
Zu diesen Saiten: Gewohnt hervorragende Verarbeitung und Verpackung. Durch die Ball-Ends geht der Saitenwechsel blitzschnell. Kaufgrund war aber wie gesagt die 80/20 Umwicklung. Die Ball-Ends sind aber ein willkommenes Extra, gerade bei den glatten Diskantsaiten ist das Aufziehen so schon weniger nervig. Die Basssaiten halten die Stimmung relativ schnell, bei den Diskantseiten muss man lange nachkurbeln. Also alles wie gewohnt bei Konzertsaiten. Die Spannung entspricht in etwa High-Tension. (Bei den Folk Nylons gibt es nur eine einzige Stärke.) Im Vergleich zu den 80/20 Pro Arte High Tension (alternative wer 80/20 ohne Ball-Ends mag) sind die Basssaiten noch minimal stärker. Der Klang der Basssaiten ist im Vergleich zu versilberten Konzertsaiten etwas knackiger. Als 90% Western-/Elektrogitarrenspieler gefällt mir das. Die schwarzen Diskantsaiten sind etwas brillianter als die transparente Variante. Diese Saiten verwende ich seit Jahren, sie reißen nicht öfter als andere Konzertsaiten.