Ausgerechnet DIE Kiste von Darkglass, die eigentlich keinen Sound macht, gefällt mir am besten - warum?
Also zunächst zu Look und Verarbeitung. WIe immer solide Aluminiumkiste in wertigem Look.
Kritikpunkte:
Position der Stromversorgung (keine Batterie, btw - was ich aber ok finde). Man hätte die 9V Buchse wenigstens über den Input packen sollen aber gut - alle diese Kisten sind so designt, warum nicht auch der Booster.
Wärend die großen Regler ok sind, ggf. einen Tick zu leichtgängig, sind diese keinen Böbbelsche für Bass und Treble irgendwie eine Sollbruchstelle mit Ansage. Ich nutze das Dingen nur zu Hause, aber Live... ich weiss nicht, da hätte ich Bedenken.
Kommen wir zum Sound.
Die Kiste hat einen 3-fach Eq - Low Shelf, Hi Shelf und parametrische Mitten mit fixem Q. Die Frequenzauswahl ist dienlich und passt sehr gut zu Bässen. Das Mittenband ist mM eindeutig ein Schönmach-Booster Eq, wer das Signal säubern will, macht das später am besten in der DAW. Ich finde für meine Bässe (Spector, Warwick RB) einen Boost um 650 bzw. 2500 Hz passend, entweder betont man etwas "Holz" oder Attack.
Boost ist halt Gain und bringt neben reinem Pegel auch mehr Obertöne, was den Klang brillianter und greifbarer macht. ERA regelt eine Frequenzkurve, die von Neutral bzw. Scooped bis Hi/Lo Cut geht, wie man es bei eher Vintage Tönen hat. Hier kann man zB etwas gewagtere Einstellungen beim Hi/Lo EQ angenehm wieder einfangen.
Diese Kiste wertet das Signal einfach enorm auf, zB wenn man einen eher schlaffen HiZ Eingang am Interface hat. Noch besser kommt es, wenn man nach den Booster noch eine gescheite DI wie zB die J48 oder RNDI hängt.
Was besonders gut kommt - man kann auch bei Fingerstyle einen Ton hinbekommen, der eher nach Pick klingt.
Auch gut in Kombination mit einer Distortion Kiste von Darkglass, um den wie ich finde immer vorhandenen Präsenzverlust zu kompensieren. Wenn man den EQ neutral lässt, geht das sogar für E-Gitarren mit passiven PU, um sie fresher zu machen.