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dB Technologies FMX 15

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Aktiver 2-Wege-Koaxial-Bühnenmonitor

  • Bestückung: 15" Tieftöner und 1" Hochtontreiber
  • Frequenzbereich (-10 dB): 46 - 19.000 Hz
  • max SPL: 128 dB
  • Abstrahlwinkel: 60° x 90°
  • Class D Verstärker
  • Peak Power: 1200 W
  • integrierter Griff an der Unterseite
  • 36 mm Boxenstativflansch
  • Abmessungen (B x H x T): 500 x 340 x 500 mm
  • Gewicht: 16,9 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Schutzhülle: Art. 480673 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit August 2019
Artikelnummer 467722
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1200 W
Tieftöner in Zoll 15"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 16,9 kg
Trolley Nein
Analog Inputs 1
Mikrofon Input 1
Summenklangregelung Nein
Low Cut Nein
Schalldruck in dB 128 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 500 mm
Höhe 340 mm
Tiefe 500 mm
Akku Nein
Gehäuse Material Holz
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig Nein
Line Eingang Nein
Line Out Nein
Media Player Nein
Remote Control Nein
Abstrahlwinkel Horizontal 60 °
Abstrahlwinkel Vertical 70 °
Frequenzbereich (-10dB) von 46 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 19000 Hz
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579 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Attraktiver Aktivmonitor

Die dB Technologies FMX-Serie umfasst drei unterschiedliche Modelle. Der FMX 15 ist der größte Vertreter der Familie. Bestückt mit einem 15/1“-Koaxialtreiber, ist der FMX 15 ein reinrassiger Bühnenmonitor, der trotz seines kompakten Gehäuses und des niedrigen Gewichts von 16,9 kg auch schwer rockende Künstler mit sattem Bühnensound versorgt. Dank der DSP-verwalteten Class-D-Endstufe (1.200 Watt Peak Leistung) ist der FMX 15 in der Lage, einen maximalen Spitzenschalldruck von 128 dB zu erzeugen - durchaus genug, um auch einer lauten Backline Paroli bieten zu können. Mit einem nutzbaren Frequenzbereich von 46 – 19.000 Hz projiziert der FMX 15 Kickdrums, Bass und tieftonreiche Elektroklänge mit entsprechendem Nachdruck im Bassbereich. Durch den integrierten Stativflansch und ein drehbares Hochtonhorn lässt sich der FMX 15 auch als Topteil verwenden. Clever!

dB Technologies FMX 15

Durchsetzungsfähig und gut ausgestattet

Dank des gut ausgestatteten Aktivmoduls ist der dB Technologies FMX 15 für unterschiedliche Einsätze bestens gerüstet. Gleich acht unterschiedliche On-Board-Presets lassen sich vom Anwender direkt am Aktivmodul abrufen. Damit bringt der FMX 15 für alle Standardanwendungen stets passende Grundsounds mit zum Job. Alle weiteren Bedienelemente befinden sich auf dem versenkt angebrachten Aktivmodul, das mit einer Kaltgerätebuchse befeuert wird. Ein Gain/Volume-Poti verwaltet das XLR-Eingangssignal, das wiederum über eine Mic/Line-Umschaltung verfügt. Der FMX 15 lässt sich daher direkt aus einem Mischpultausgang speisen oder mit einem Mikrofon besprechen. Weitere FMX-Monitore können das Eingangssignal über eine XLR-Link-Out-Buchse unkompliziert abgreifen. Einfach und effektiv!

dB Technologies FMX 15, Rückseite

Bühne, Proberaum und Interims-Topteil

Trotz seines moderaten Preises lässt sich der dB Technologies FMX 15 durchaus auch für professionelle Produktionen in Betracht ziehen. Sowohl klanglich als auch in puncto Ausstattung bringt die FMX-Serie alles mit, was man von einem modernen Monitor erwartet. Kompaktes Gehäuse, niedriges Gewicht und eine seriöse Optik - damit macht der Monitor auf jeder Bühne eine gute Figur. Kleine Abstriche muss der Anwender nur bei der Kaltgeräte-Netzversorgung und beim Maximalpegel machen. Teurere Produkte setzen in der Regel auf PowerCON-Armaturen und spucken noch ein paar dB mehr aus. Wer darauf verzichten kann, für den ist die dB Technologies FMX-Serie die Alternative mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ambitionierte Bands, Semi-Pros und kleine bis mittlere Verleihbetriebe dürften überrascht von der Performance der kompakten Koaxialmonitore sein, zumal der Einstieg budgetschonend möglich ist.

dB Technologies FMX 15, Logo

Über dB Technologies

Mitte der 90er Jahre wurde dBTechnologies als 100-prozentige Tochter der A.E.B. Industriale s.r.l. etabliert. Seither hat das Unternehmen sich als einer der weltweit führenden Anbieter von professionellen Beschallungssystemen etabliert. dBTechnologies ist heute in mehr als 100 Ländern mit direkten Vertriebsniederlassungen oder Vertriebspartnern vertreten. Den Wechsel zur digitalen Verstärkertechnologie hat dBTechnologies aus eigener Kraft und als einer der ersten Hersteller der Industrie Mitte der 2000er-Jahre vollzogen und blickt allein hier auf über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Endstufen und ihrer Umgebung inkl. Netzteil und DSP zurück. Das heutige Portfolio umfasst aktive und passive Lautsprecher, Endstufen und Elektronik sowie Drahtlossysteme für eine Vielzahl an Anwendungen von Musikern und DJs über Dienstleister für Veranstaltungstechnik bis hin zur Festinstallation.

Multifunktionsmonitor

Die Entwickler haben dem dB Technologies FMX 15 Monitor mit seinen acht Anwender-Presets, dem drehbaren Horn (wahlweise 60° x 90° oder 90° x 60°) und einem eingebauten Stativflansch eine Reihe interessanter Optionen mit auf den Weg gegeben. Zum einem kann der Anwender im Monitorbetrieb entscheiden, ob er die enge 60°-Abstrahlung oder die breitere 90°-Option bevorzugt. Letztere bietet sich an, falls sich zwei Musiker einen FMX 15 teilen sollen. Dank entsprechender Presets und dem Hochständerflansch lässt sich der dB Technologies FMX 15 auch als Topteil verwenden. Dabei zu beachten: Die Netz- und Signalanschlüsse befinden sich im Topteilmodus auf der Gehäuseoberseite, aber akustisch steht einem gelegentlichen Topteileinsatz nichts entgegen.

9 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

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Für das Geld quasi "alternativlos"
michalzi 17.11.2023
Zugegeben- eigentlich bin ich gar kein Fan von dbTechnologies. Aber ich könnte nun einer werden! Für unsere halbakustische Hobbyband (Drums, Piano, Klarinette, Querflöte) habe ich nun zwei FMX-10 und eine FMX-15 angeschafft. Eben weil wir mit Klarinette und Querflöte zwei auskustisch sehr "anspruchsvoll" zu mikrofonierende Instrumente im Set haben, hatte ich keine Lust auf unausgereifte Billigprodukte mit nicht definiertem Phasengang oder gar Selbstbau. Auf der anderen Seite musst es auch irgendwie alles finanziell "im Rahmen" bleiben, daher entschied ich mich erst für eine FMX-10. Als die ankam, ich Frequenzgang gemessen hatte, Hörprobe und Rückenprobe (=tragen!) hinter mir lagen, bestellte ich begeistert sofort eine zweite!

Dann wurde mir klar, dass ich für den Einsatz am Piano selber auch noch eine brauche- und hier sind ja teilweise ja auch etwas tiefere Töne zu übertragen. Für den Einsatz in der Rockband mit Bläsern und Gitarren wären die FMX-10 dann sicher auch etwas hart am Limit betrieben worden, also kaufte ich noch eine FMX-15 hinterher. Und auch hier bin ich absolut zufrieden; gegenüber den 10ern hört man -natürlich, das ist Physik!- spürbar dickeres Bassfundament. Wobei es nicht aufdringlich wird oder übertrieben "wummerig"- die FMX-15 ist kein Subwoofer. Sie klingt in meinen Ohren neutral, nicht groß beschönigend, sondern einfachn so wie sie soll: unauffällig und beherrschbar. Auch Gesang klingt sehr natürlich und trotzdem druckvoll; eine Bassdrum vom Schlagzeug hebt einen natürlich nicht vom Keyboardhocker, aber man hat absolut keine Skrupel, sie dem FMX-15 als Signal anzubieten, den sie "kommt auch" und und ist sogar relativ knackig und druckvoll hörbar.

In meinen Augen (Ohren) ist dBTEchnologies eine gute Abstimmung gelungen zwischen Vocals, aksutischen Instrumenten, aber auch solchen mit etwas Tiefgang (Piano, Synth, Bassdrum).

Ob man den DSP zwingend braucht, weiß ich nicht. In der FMX-10 bewirkt er -je nach Stellung des Wahlschalters- eine Mittenkorrektur um max. ca. 6dB; in der "Low Feedback"-Stellung kommen zwei kleine Kerbfilter bei 8kHz und ca. 4,5kHz hinzu. Ansonsten werden einfach nur Höhen gecuttet und ein HPF in den Bass eingeschaltet. Meiner Meinung nach nichts, was man nicht auch analog hinbekommen hätte. Allerdings kann ich nicht sagen, was er sonst an Lautsprecher-Korrekturen noch macht und entsprechend welchen Beitrag er noch am guten Sound der FMX hat. Auf jeden Fall klingen die unterschiedlichen Einstellungen untereinander nur "leicht" anders; es sind halt leichte Abwandlungen eines "Grundsounds". Was jetzt bitte nicht schlecht aufgefasst werden soll. Geht absolut in Ordnung!

Was mich sonst noch begeistert: das geringe Gewicht(!!!!) und das super Handling! Sogar in der Kirche haben wir die FMX schon eingesetzt zur Verstärkung von Gesang! Dank des umschaltbaren Eingangs LINE/MIC eine Kleinigkeit :-)

Die von mir bislang erkannten Nachteile:
1. Kein Klinken-Eingang vorhanden. Gerade WEIL man die Eingangsempfindlichkeit schalten kann, wäre eine Klinkenbuchse (Kombibuchse) trotzdem schön gewesen (z.B. Keyboard in der Kirche)
2. Das optische Design finde ich persönlich zwar super-sexy, allerdings hat die Box an der Stelle, wo die Rundung in Richtung Rückseite in eine Gerade übergeht, eine Kante. Selbst nach den wenigen Einsätzen habe ich da schon Macken im Lack- die Stelle ist einfach sehr exponiert. Ich habe mit schwarzem Edding drübergemalt.
3. Der Tragegriff ist ergonomisch klasse, allerdings verleitet er dazu, die FMX auf der Rückseite abzustellen. Doch da fehlen ausgerechnet: Gummifüße! Ich habe mir Moosgummipads aufgeklebt, so dass man sie FMX auch auf der Rückseite abgestellen kann, ohne gleich alles zu verkratzen.

Mein Fazit: klasse Box, sicherlich keine Kling&Freitag, L-Acoustics oder sonstwelche Edelprodukte, aber für meinen Einsatz IDEAL, ich würde sie (und habe es ja ;-) immer wieder kaufen. Und ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis mit ehrlichem, handfesten Sound. Einen Punkt Abzug wegen des fehlenden Klinke-Anschlusses und der Kratzer-Anfälligkeit. Trotzdem: klasse Produkt.
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Un vrai bon retour de scène
Zefab 13.02.2020
J'adore le sentiment général de qualité que la finition de ce produit dégage...Sentiment confirmé une fois branché.Le son est bien défini, le spectre est large, il prend aussi bien le kick, que la basse que les vocalises aiguës de ma chanteuse.... Je peux franchement monter le volume sans qu'il n'accroche... Un must have...
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MJ
Monitor db FMX-15
Melo Jorge 22.11.2023
Monitores com DSP bem calibrado. Som bastante Flat e linear.
A afinação está extremamente eficaz, e faz com que tudo soe bem.
Desempenho aproximado aos bons monitores de estúdio de referência.
Não são para misturar e masterizar, mas também serviam.
Em palcos ao vivo, consegue ter um som abrangente muito aberto e presente. Também consegue furar em ambientes barulhentos.
A dispersão de 90ºx 60º H/V, dirige e concentra a energia onde faz falta, e não em zonas inúteis. O twiter com o difusor reversível facilita a utilização horizontal ou vertical.
O altifalante coaxial, é realmente a melhor opção para a monotorização de palco. O som é mais coerente do que com altifalantes separados.
O "one point source" faz toda a diferença quando se escuta a curtas distâncias da fonte. É super eficiente.
Talvez a versão de 12" seja ligeiramente melhor para voz.
De qualquer forma, este 15", tem uma sonoridade na voz super presente, encorpada e bonita. Até dá vontade de cantar...
A minha opção pelo de 15", é pelo facto do altifalante maior ser provavelmente um pouco mais resistente.
De vex em quando aparecem aqueles músicos meio "surdos" que querem sempre mais alto e aí precisamos de uma reserva de potência, sem pôr em causa a integridade dos equipamentos.
A caixa é bonita e a madeira é bem acabada.
A relação preço/qualidade deve ser das melhores do mercado.
Há melhores mas custam 3 e 4 vezes mais caro.
O único senão, é a falta de mais asas o que também não é grave, pois a caixa é relativamente leve, e pega-se bem.
Fiabilidade e durabilidade só o tempo o dirá.
Bom serviço da Thomann com entrega rápida.
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Gewoon perfect
Joker1987 04.04.2023
Aangeschaft ter vervanging van oude passieve peavey monitors.
Een wereldn van verschil, helemaal TOP
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