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dB Technologies FMX 10

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Aktiver 2-Wege-Koaxial-Bühnenmonitor

  • Bestückung: 10" Tieftöner und 1" Hochtontreiber
  • Frequenzbereich (-10 dB): 57 - 19.000 Hz
  • max SPL: 125 dB
  • Abstrahlwinkel: 60° x 90°
  • Class D Verstärker
  • Peak Power: 800 W
  • integrierter Griff an der Unterseite
  • 36 mm Boxenstativflansch
  • Abmessungen (B x H x T): 390 x 268 x 411mm
  • Gewicht: 11,3 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Schutzhülle: Art. 480586 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 467718
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 800 W
Tieftöner in Zoll 10"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 11,3 kg
Trolley Nein
Analog Inputs 1
Mikrofon Input 1
Summenklangregelung Nein
Low Cut Nein
Schalldruck in dB 125 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 390 mm
Höhe 268 mm
Tiefe 411 mm
Akku Nein
Gehäuse Material Holz
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig Nein
Line Eingang Nein
Line Out Nein
Media Player Nein
Remote Control Nein
Abstrahlwinkel Hor 60 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Frequenzbereich (-10dB) von 57 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 19000 Hz
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433 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Attraktiver Aktivmonitor

Die dB Technologies FMX Serie umfasst drei unterschiedliche Modelle. Der FMX 10 ist der kleinste Vertreter der Familie. Bestückt mit einem 10/1“-Koaxialtreiber, ist der FMX 10 ein reinrassiger Bühnenmonitor, der sich mit seinem kompakten Gehäuse und einem niedrigen Gewicht von 11,3 kg bestens für die kleine Bühne und moderat aufspielende Künstler eignet. Dank der DSP-verwalteten Class-D-Endstufe (800 Watt Peak-Leistung) ist der FMX 10 in der Lage, einen maximalen Spitzenschalldruck von 125dB zu erzeugen - durchaus genug, um auch einer lauteren Backline Paroli bieten zu können. Mit einem nutzbaren Frequenzbereich von 57 – 19.000 Hz eignet sich der FMX 10 weniger für tieftonreiche Signale. Er brilliert bei Stimmen und akustischen Instrumenten, die er fokussiert und auf Wunsch auch mit Nachdruck wiedergibt. Durch den integrierten Stativflansch und ein drehbares Hochtonhorn lässt sich der FMX 10 auch als Topteil verwenden. Clever!

dB Technologies FMX 10

Durchsetzungsfähig und gut ausgestattet

Dank des gut ausgestatteten Aktivmoduls ist der dB Technologies FMX 10 für unterschiedliche Einsätze bestens gerüstet. Gleich acht unterschiedliche On-Board-Presets lassen sich vom Anwender direkt am Aktivmodul abrufen. Damit bringt der FMX 10 für alle Standardanwendungen stets passende Grundsounds mit zum Job. Alle weiteren Bedienelemente befinden sich auf dem versenkt angebrachten Aktivmodul, das mit einer Kaltgerätebuchse befeuert wird. Ein Gain/Volume-Poti verwaltet das XLR-Eingangssignal, das wiederum über eine Mic/Line-Umschaltung verfügt. Der FMX 10 lässt sich daher direkt aus einem Mischpultausgang speisen oder mit einem Mikrofon besprechen. Weitere FMX-Monitore können das Eingangssignal über eine XLR-Link-Out-Buchse unkompliziert abgreifen. Einfach und effektiv!

dB Technologies FMX 10, Rückseite

Bühne, Proberaum und Interims-Topteil

Trotz seines moderaten Preises lässt sich der dB Technologies FMX 10 durchaus auch für ambitionierte Produktionen in Betracht ziehen. Sowohl klanglich als auch in puncto Ausstattung bringt die FMX-Serie alles mit, was man von einem modernen Monitor erwartet. Kompaktes Gehäuse, niedriges Gewicht und eine seriöse Optik - damit macht der Monitor auf jeder Bühne eine gute Figur. Kleine Abstriche muss der Anwender nur bei der Kaltgeräte-Netzversorgung und beim Maximalpegel machen. Teurere Produkte setzen in der Regel auf PowerCON-Armaturen und spucken noch ein paar dB mehr aus. Wer darauf verzichten kann, für den ist die dB Technologies FMX-Serie die Alternative mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ambitionierte Bands, Semi-Pros und kleine bis mittlere Verleihbetriebe dürften überrascht von der Performance der kompakten Koaxialmonitore sein, zumal der Einstieg budgetschonend möglich ist.

dB Technologies FMX 10, Logo

Über dB Technologies

Mitte der 90er Jahre wurde dBTechnologies als 100-prozentige Tochter der A.E.B. Industriale s.r.l. etabliert. Seither hat das Unternehmen sich als einer der weltweit führenden Anbieter von professionellen Beschallungssystemen etabliert. dBTechnologies ist heute in mehr als 100 Ländern mit direkten Vertriebsniederlassungen oder Vertriebspartnern vertreten. Den Wechsel zur digitalen Verstärkertechnologie hat dBTechnologies aus eigener Kraft und als einer der ersten Hersteller der Industrie Mitte der 2000er-Jahre vollzogen und blickt allein hier auf über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Endstufen und ihrer Umgebung inkl. Netzteil und DSP zurück. Das heutige Portfolio umfasst aktive und passive Lautsprecher, Endstufen und Elektronik sowie Drahtlossysteme für eine Vielzahl an Anwendungen von Musikern und DJs über Dienstleister für Veranstaltungstechnik bis hin zur Festinstallation.

Multifunktionsmonitor

Die Entwickler haben dem dB Technologies FMX 10 Monitor mit seinen acht Anwender-Presets, dem drehbaren Horn (wahlweise 60° x 90° oder 90° x 60°) und einem eingebauten Stativflansch eine Reihe interessanter Optionen mit auf den Weg gegeben. Zum einem kann der Anwender im Monitorbetrieb entscheiden, ob er die enge 60°-Abstrahlung oder die breitere 90°-Option bevorzugt. Letztere bietet sich an, falls sich zwei Musiker einen FMX 10 teilen sollen. Dank entsprechender Presets und dem Hochständerflansch lässt sich der dB Technologies FMX 10 auch als Topteil verwenden. Dabei zu beachten: Die Netz- und Signalanschlüsse befinden sich im Topteilmodus auf der Gehäuseoberseite, aber akustisch steht einem gelegentlichen Topteileinsatz nichts entgegen.

14 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

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13 Rezensionen

OM
Sehr kompakte Aktiv-Monitore mit gutem Sound
Oliver M. 29.10.2022
Wir nutzen zwei der Monitore in in einer (moderat lauten) Rockband. Vorab: Bassdrum und Bass laufen bei Auftritten in der Regel nicht darüber, da wir einen Bassamp auf der Bühne haben und nicht so laut spielen, dass wir die Drums singifikant auf dem Monitor brauchen. Bei Online-Proben läuft aber das Bass-Signal darüber, und das geht ganz ordentlich - der Bass kommt mit ordentlichen Tiefmitten und ist damit gut ortbar, ohne zu dröhnen. Die Monitore sind sehr kompakt und so leicht, dass man locker 2 davon mit den untenliegenden Griffschalen gleichzeitig tragen kann. Der Sound ist für die Anwendung als Monitor (subjektiv) gut - Stimmen sind gut zu orten bei sehr geringer Feedback-Neigung, verzerrte Gitarren klingen nicht nervig und ebenfalls gut zu orten. Auch "produziertes" Material - also MP3 - klingt ordentlich. Ich sehe nur zwei kleine Einschränkungen (daher ein Stern Abzug in der Bedienung): Bei Verwendung als Floormonitor stehen Strom- und XLR-Anschluss etwas hervor - da könnte man zumindest im engen Platzverhältnissen schnell mal versehentlich 'drauftreten. Außerdem ist die LED mit dem Betriebsstatus nur von der Seite sichtbar - eine (zweite) LED in der Schallwand wäre sehr hilfreich. Es geht aber auch ohne... Insgesamt bereue ich den Kauf aber nicht, da für mich die positiven Eigenschaften überwiegen.
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A
Quantensprung
Andreas110 21.10.2020
Habe mir als Besitzer zweier FM10 (Vorgängermodell) mit etwas Bauchweh den Nachfolger bestellt.Genutzt wird das ganze als Monitor bei kleineren Veranstaltungen mit wechselnden Besetzungen und moderaten
Lautstärken. Ich monierte immer am Vorgänger das etwas bedeckte Klangbild. Was der Neue an Transparenz abliefert ist überragend. Bass und Druck vollkommen ausreichend für 10 Zoll Arbeit. Da hat DB nachgelegt ! Die Presets sind wie erwartet einzusetzen. Als Front PA Lautsprecher nur eingeschränkt einsetzbar, da kann ich mir besseres vorstellen. Für Monitoring mit Flexibilität, Klanganspruch Top. Auch optisch ein Sahnestück. Ich empfehle den teureren Kaufpreis zu schlucken ;-)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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M
Prima Box für Indoor
Mescal 14.05.2022
Wenn ich Indoor spiele ist die Box für mich klasse. Sie ist relativ klein und dadurch flexibel in der Positionierung. Outdoor oder lauteren Gigs funktioniert es nicht ganz ideal.
Bedienung
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Sound
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Ta
Nicht für Gitarrensound
Tino aus E. 01.09.2024
Mein Ziel war es einen Monitor hauptsächlich für Gesang und den Amp-Modeller Quad Cortex zu haben. Das ein Monitor oder eine PA Box niemals einen "amp in the room" Effekt erzeugen kann ist mir bewusst.

Verglichen habe ich folgende Boxen:
DB FMX10
DB FMX12

Syrincs D110 SP
Headrush FRFR108 MK II
Alto TS 410

DB FMX 10
an sich sehr guter Wedge-Monitor, super Auflösung. Hat aber irgendwo eine Mittenabschwächung, die ich weder mit dem DSP noch über den Line/Mic Schalter raus bekommen habe. Vielleicht bauartbedingt. Für E-Gitarrensounds nicht optimal.

DB FMX12
ist für meine Anwendungsbereiche viel zu basslastig

Syrincs D110 SP
klang für mich insgesamt ziemlich leblos, irgendwie unschön. EQ konnte das nicht verbessern.

Headrush FRFR 108 MKII
Sollte eigentlich der perfekte Lautsprecher für Modelling sein. Klang, wie schon viele andere berichteten aber einfach nur dumpf. Mir unverständlich was daran FRFR sein soll.

Alto TS 410
ist erstmal sehr groß und sperrig für eine 10 Zoll Box. Der Grundsound überzeugte mich gleich. Es war nah an dem was vorne aus der PA rauskommt, nah an dem was ich zu Hause über Kopfhörer am Quad Cortex voreingestellt hatte. Etwas weniger Auflösung als die DB Wedges, dafür insgesamt schön ausgewogen und definitiv mehr FRFR als der Headrush. Dazu die Features, Handy-App Steuerung mit EQ, 2 regelbare Eingänge + Bluetooth, DSP, XLR Out

Alto bleibt
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