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dB Technologies FMX 12

12

Aktiver 2-Wege-Koaxial-Bühnenmonitor

  • Bestückung: 12" Tieftöner und 1" Hochtontreiber
  • Frequenzbereich (-10 dB): 52 - 19.000 Hz
  • max SPL: 128 dB
  • Abstrahlwinkel: 60° x 90°
  • Class D Verstärker
  • Peak Power: 1200 W
  • ein integrierter Griff an der Unterseite
  • 36 mm Boxenstativflansch
  • Abmessungen (B x H x T): 465 x 297 x 444mm
  • Gewicht: 13,9 kg
  • Farbe: Schwarz
  • passende Schutzhüller: Art. 480641 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Juli 2019
Artikelnummer 467721
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1200 W
Tieftöner in Zoll 12"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 13,9 kg
Trolley Nein
Analog Inputs 1
Mikrofon Input 1
Summenklangregelung Nein
Low Cut Nein
Schalldruck in dB 128 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 465 mm
Höhe 297 mm
Tiefe 444 mm
Akku Nein
Gehäuse Material Holz
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig Nein
Line Eingang Nein
Line Out Nein
Media Player Nein
Remote Control Nein
Abstrahlwinkel Horizontal 60 °
Abstrahlwinkel Vertical 70 °
Frequenzbereich (-10dB) von 52 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 19000 Hz
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499 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Attraktiver Aktivmonitor

Die dB Technologies FMX Serie umfasst drei unterschiedliche Modelle. Der FMX 12 ist der mittlere Vertreter der Familie. Bestückt mit einem 12/1“-Koaxialtreiber, ist der FMX 12 ein reinrassiger Bühnenmonitor, der trotz seines kompakten Gehäuses und des niedrigen Gewichts von 13,9 kg auch schwer rockende Künstler mit sattem Bühnensound versorgt. Dank der DSP-verwalteten Class-D-Endstufe (1.200 Watt Peak-Leistung) ist der FMX 12 in der Lage, einen maximalen Spitzenschalldruck von 128 dB zu erzeugen - durchaus genug, um auch einer lauten Backline Paroli bieten zu können. Mit einem nutzbaren Frequenzbereich von 52 – 19.000 Hz projiziert der FMX 12 Kick Drums, Bass und tieftonreiche Elektroklänge mit entsprechendem Nachdruck im Bassbereich. Durch den integrierten Stativflansch und ein drehbares Hochtonhorn lässt sich der FMX 12 auch als Topteil verwenden. Clever!

dB Technologies FMX 12

Durchsetzungsfähig und gut ausgestattet

Dank des gut ausgestatteten Aktivmoduls ist der dB Technologies FMX 12 für unterschiedliche Einsätze bestens gerüstet. Gleich acht unterschiedliche On-Board-Presets lassen sich vom Anwender direkt am Aktivmodul abrufen. Damit bringt der FMX 12 für alle Standardanwendungen stets passende Grundsounds mit zum Job. Alle weiteren Bedienelemente befinden sich auf dem versenkt angebrachten Aktivmodul, das mit einer Kaltgerätebuchse befeuert wird. Ein Gain/Volume-Poti verwaltet das XLR-Eingangssignal, das wiederum über eine Mic/Line-Umschaltung verfügt. Der FMX 12 lässt sich daher direkt aus einem Mischpultausgang speisen oder mit einem Mikrofon besprechen. Weitere FMX-Monitore können das Eingangssignal über eine XLR-Link-Out-Buchse unkompliziert abgreifen. Einfach und effektiv!

dB Technologies FMX 12, Rückseite

Bühne, Proberaum und Interims-Topteil

Trotz seines moderaten Preises lässt sich der dB Technologies FMX 12 durchaus auch für professionelle Produktionen in Betracht ziehen. Sowohl klanglich als auch in puncto Ausstattung bringt die FMX-Serie alles mit, was man von einem modernen Monitor erwartet. Kompaktes Gehäuse, niedriges Gewicht und eine seriöse Optik - damit macht der Monitor auf jeder Bühne eine gute Figur. Kleine Abstriche muss der Anwender nur bei der Kaltgeräte-Netzversorgung und beim Maximalpegel machen. Teurere Produkte setzen in der Regel auf PowerCON-Armaturen und spucken noch ein paar dB mehr aus. Wer darauf verzichten kann, für den ist die dB Technologies FMX-Serie die Alternative mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. Ambitionierte Bands, Semi-Pros und kleine bis mittlere Verleihbetriebe dürften überrascht von der Performance der kompakten Koaxialmonitore sein, zumal der Einstieg budgetschonend möglich ist.

dB Technologies FMX 12, Logo

Über dB Technologies

Mitte der 90er Jahre wurde dBTechnologies als 100-prozentige Tochter der A.E.B. Industriale s.r.l. etabliert. Seither hat das Unternehmen sich als einer der weltweit führenden Anbieter von professionellen Beschallungssystemen etabliert. dBTechnologies ist heute in mehr als 100 Ländern mit direkten Vertriebsniederlassungen oder Vertriebspartnern vertreten. Den Wechsel zur digitalen Verstärkertechnologie hat dBTechnologies aus eigener Kraft und als einer der ersten Hersteller der Industrie Mitte der 2000er-Jahre vollzogen und blickt allein hier auf über 10 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Endstufen und ihrer Umgebung inkl. Netzteil und DSP zurück. Das heutige Portfolio umfasst aktive und passive Lautsprecher, Endstufen und Elektronik sowie Drahtlossysteme für eine Vielzahl an Anwendungen von Musikern und DJs über Dienstleister für Veranstaltungstechnik bis hin zur Festinstallation.

Multifunktionsmonitor

Die Entwickler haben dem dB Technologies FMX 12 Monitor mit seinen acht Anwender-Presets, dem drehbaren Horn (wahlweise 60° x 90° oder 90° x 60°) und einem eingebauten Stativflansch eine Reihe interessanter Optionen mit auf den Weg gegeben. Zum einem kann der Anwender im Monitorbetrieb entscheiden, ob er die enge 60°-Abstrahlung oder die breitere 90°-Option bevorzugt. Letztere bietet sich an, falls sich zwei Musiker einen FMX 12 teilen sollen. Dank entsprechender Presets und dem Hochständerflansch lässt sich der dB Technologies FMX 12 auch als Topteil verwenden. Dabei zu beachten: Die Netz- und Signalanschlüsse befinden sich im Topteilmodus auf der Gehäuseoberseite, aber akustisch steht einem gelegentlichen Topteileinsatz nichts entgegen.

12 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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7 Rezensionen

D
Leider zu hohes Grundrauschen...
DaKl 30.07.2019
...zumindest für meine Bedürfnisse.

Ich habe ein Paar bestellt als PA für Proberaum und kleine Gigs, auch mal als Bodenmonitor.
Laut gehen die Dinger ordentlich, auch mit sehr druckvollem und ausgewogenem Klang.
Das Eigenrauschen jedoch ist mir direkt nach dem Einschalten als zu stark aufgefallen und wurde (für mich) zum Ausschlusskriterium.
Je nach Preset kommt zum Teil auch tieffrequentes "Brummbritzeln" dazu.
Bei der ausschließlichen Verwendung als Bühnenmonitor für lautere Genres stellt das aber sicher nicht zwangsläufig ein Problem dar.

Ansonsten sind es sehr schicke und wertige Boxen und auch gut zu transportieren, weil relativ leicht und handlich.
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M
Großartiger Bühnenmonitor auch als Topteil verwendbar
Mr.B. 16.07.2022
Genau, was wir brauchten.
Ein leistungsfähiger und klanglich überzeigender kleiner Bühnenmonitor, den wir im Proberaum ein Topteil verwenden.
Als Classic Rock Coverband geht es teilweise ziemlich laut zur Sache.
Und Inear konnte sich in der Band nicht durchsetzen.
Daher brauchten wir Monitore mit ordentlicher Leistung und wenig gepfiepe. Dass wir sie jetzt auch als Topteile im Proberaum verwenden ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt. Es geht zwar meist nur Gesang drüber, der klanglich sehr überzeugt, aber auch in unserer Akustik-Variante werden auch noch 2 Aku-Gitaren damit verstärkt.
Problemloser satter Sound ohne Rückkopplungen und Rauschen.
Sehr wertige Verarbeitung. Würden wir gleich nochmal kaufen.
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D
Mucker-Glück!
Daniel726 09.12.2022
EIn Monitor mit überragendem Preis/Leistungs-Verhältnis. Multiple Anwendungen als Monitor, Front-Fill, Delay-Line, etc. sind möglich und mit guter Performance in kleinem bis mittleren Rahmen darzustellen. Die Box kommt wertig daher überzeugt in fast allen Belangen. Lediglich die Griff-Mulde an der Unerseite ist unpraktisch, da die Box in der Trageposition auf die ungeschützte Rückseite gestellt wird. In Verbindung mit einem Transport-Cover, das die Seite gegenüber dem Anschlussfeld offen lässt, stellt man die Box aber eher seitlich ab. Hier empfehlen sich zusätzliche, flache Gummifüße zum Schutz des Gehäuses und dafür hat die Griff-Mulde eine um 90Grad verkehrte Position. Angesichts des günstigen Preises kann ich damit trotzdem leben.
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J
Bluffant
Jeanmiko1 22.01.2020
À peine arrivé , déballé et mis en rodage de membrane les aigus frappent par leur précision .
Après seulement trois heures d'utilisation en écoute de Jazz à 25% du volume sur le preset "playback Monitor" les Bas mediums et les basses se révèlent doucement .
Nul doute qu'après plusieurs heures d'utilisation à ce régime , les basses vont trouver toute la profondeur qu'on peut espérer d'une gamelle de 12 pouces.
Peu encombrant et assez léger , c'est sur qu'il va souvent ce promener sur scène .
J'ai opté pour la housse Thomann en option qui s'avère assez légère en cas de choc mais s'avère utile contre la poussière et les rayures pendant les manutentions . Les flights cases n'étant pas toujours bien rembourrés cela amenuisera les dommages liés aux transport .
Les presets EQ s'avères fort utiles et bien étalonnés .
En mode mic les résultats sont bluffants.
Puissant et bien défini , ce retour me satisfait entièrement .
Je prévoit d'en acquérir trois autres dans un proche avenir .
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