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Diezel VH4-2 Pedal

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Effektpedal

  • Overdrive / Preamp
  • basierend auf den Kanälen 3 & 4 des legendären Diezel VH4 Verstärkers
  • arbeitet entweder als Overdrive-Effekt oder als eigenständiger Preamp
  • True Bypass
  • unabhängiger "To Power Amp In" -Ausgang ist fein abgestimmt für Endstufen oder serielle Effekt-Loop-Eingänge
  • im Preamp-Modus schaltet der Bypass-Schalter das Signal stumm
  • Regler: Gain 1, Master 1, Gain 2, Master 2, Bass, Middle, Treble, Deep, Presence
  • LED: Effect On/Off, Channel
  • Fußschalter: Effect On/Off, Channel
  • Anschlüsse: Eingang (6,3 mm Klinke), Ausgang (6,3 mm Klinke), 12-18 V DC Netzteilanschluss (Koaxialbuchse 5.5 x 2.1 mm, Minuspol Innen)
  • Stromversorgung mit einem 12-18 V DC Netzteil (12 V DC Netzteil ist im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 89 x 114 x 38 mm
  • 18 V Netzkabel im Lieferumfang enthalten (für 2x isolierte 9V Netzteilausgänge)
  • Abmessungen (B x T x H): 114 x 165 x 51 mm
  • made in USA

Hinweis: kein Batteriebetrieb möglich.

Erhältlich seit November 2017
Artikelnummer 419518
Verkaufseinheit 1 Stück
Art des Effekts Preamp
Overdrive 1
Distortion 1
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299 CHF
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29 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

18 Rezensionen

AM
Atemberaubendes Pedal
Amin. M 29.10.2020
Kurz gesagt, diese Pedal liefert einen unglaublich edlen Zerrsound von low to high Gain, sodass man überhaupt nicht bemerken kann, dass er von einem Pedal kommt, mit einem fantastischen Spielgefühl, dass man Stundenlang unermüdlich spielen kann und jede Sekunde genießt. Es ist auf jeden Fall, jeden Cent wert.
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A
von null auf hundert...
Alex1029 04.12.2017
"Seitdem ersten Mal als ich meinen Klinkestecker in ihre Buchse gesteckt habe, fühle ich mich wie James Hetfield! Mein Gitarrenspiel hat sich sofort um 100% verbessert!" ;) aber irgendwie spiele ich seitdem wirklich mehr und erst macht mehr Spaß.
Wer metal sound sucht ist hier voll richtig. Ob sich das Teil wie der original vh4 anhört? Keine Ahnung, aber das ist egal, denn es rockt gewaltig. Die leistete Berührung meiner Gitarre, bzw. de Saiten gibt klirrende Klänge von sich, die sich im Spiel meiner meinung nach sehr positiv äußern. Auch wenn es nur für Diezel gebaut wurde, so weit ich weiß, muss ich sagen es hat meinen Horizont erweitert und erstmal die Neuanschaffung eines Amps zurückgestellt. Ich habe es an einem 1960 Felder angeschlossen, der etwas gepipmt ist und Klingt voll fett. Da ich vorher ein altes multieffekt gerät hatte, muss ich sagen dass war eine sehr hohe Steigerung des spielgefühls. Solide verarbeitet ist es auch, das feeling stimmt und gerne Knie ich davor nieder um die zwei Kanäle perfekt ein zu stellen. Das einzige, was mich etwas irritiert sind die unglaublich super hellen LEDs, die einen einerseits beim verlassen eines Raumes darauf hinweisen , dass man noch etwas ausschalten muss, aber wenn man in der Nähe steht, kann es einen schon mal heftig und meiner Meinung nach etwas zu viel erleuchten. Definitiv braucht man irgendeine noisereduction System, da das Ding unsäglichen Lärm machen kann. Alles in allem ein Monster im relativ "kleinen" Format, dass es echt bringt. Ich selber brauche aber wahrscheinlich nur einen Kanal. Danke Thomann.
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G
Diezel VH4-2 vs. Friedman BE-OD Deluxe vs. MXR EVH 5150
Gretsch-Dude 03.04.2024
Also eigentlich hat das Pedal, entwickelt in Bayern (hergestellt in den USA…), soundmäßig 12 Sterne verdient, ich kenne in dieser Klasse nix vergleichbares, dazu später im Detail und Vergleich mehr…

Aber…!

Ich mach den negativen Teil kurz. Erstens: Die Verarbeitung ist gelinde gesagt unter aller sau! 329,- für schepp geschnittene Alubleche, die scharfkantig, verkratzt und dermaßen lieblos aufeinandergedengelt sind… Manmanman! Ehrlich Leute - das hätte jeder mitteltalentierte Schlosserlehrling in Fernost noch vor dem ersten Lehrjahr mit verbundenen Augen besser hinbekommen… Das Teil is "Made in USA"! Eine Frechheit in diesem Preissegment! Zweitens: Das mitgelieferte 12 Volt Netzteil brummt… nicht dramatisch aber auch das geht deutlich besser!

Warum trotzdem 5 Sterne?

Nu' zum angenehmen Teil: Was ein unglaublich fettes Pedal! Wie schon ein anderer, deutlich bekannterer Rezensent eines anderen großen Musikalienhändlers auf YouTube einst sagte, Zitat: „Da hat man einen derartigen Punch am Sack, das is der Hammer…“ Kann ich bestätigen!

Gespielt wird das Pedal bei mir an (im Effektweg vor) drei Amps - Marshall Plexi (as clean as possible…) Fender 65 Princeton Reverb, Fender Tweed Blues Junior. Gern auch an allen dreien (wet-dry-wet) gleichzeitig...

Verglichen wurde es mit dem MXR EVH 5150 und dem Friedman BE-OD Deluxe (abgesehen von diversen anderen bereits vorhandenen Zerren - Mjolnir, King of Tone, Maxon SD-9, Tubescreamer, die ja aber was ganz anderes tun sollen als dieses High-Gain-Monster hier, insofern also nur als „Kontext“ zu verstehen sind).

Die anderen beiden Pedale (MXR und Friedman) - auch richtig gut, keine Frage! Das Friedman vielleicht etwas voller und dichter als das MXR, dafür aber leider mit deutlich mehr Nebengeräuschen. Das MXR etwas spitzer, dafür differenzierter, sauberer, das Gate arbeitet im Prinzip sehr gut, lässt den Ton bei Einzelnoten die mit viel Sustain ausklingen sollen aber gern mal „absterben“ - damit für mich wieder eher unbrauchbar. Beide Pedale haben Gain ohne Ende, Das MXR is wie zu erwarten verarbeitungsmäßig über jeden Zweifel erhaben, beim Friedman erwarte ich in der Preisklasse eigentlich auch etwas mehr. So oder so, beide Pedale, wie hier an anderer Stelle auch schon mal beschrieben, im Vergleich zum Diezel, Zitat: „…alles nur Spielzeug…“

Das VH4-2 ist nicht einfach nur unglaublich fett und voluminös mit unfassbar dicken Bässen - dabei ohne jeden Matsch und Mulm - es bleibt die ganze Zeit extrem differenziert, reagiert toll auf das Volumenpoti der Gitarre und lässt „clean“ eingestellt sogar sehr schöne Crunchsounds zu. Nach oben offen. Komplett. Mehr Gain geht nicht… Der zweite Kanal des Pedals (der erste entspricht bekannter Maßen dem dritten, der zweite des Pedals dem vierten des legendären VH4-Amps, den übrigens nicht nur James Hetfield von Metallica spielt/spielte sondern u. a. auch Richie Sambora, Neal Schon/Journey oder Ian D’Sa/Billy Talent...) unterscheidet sich nicht dramatisch vom ersten, noch mal etwas mehr Gain (wenn’s denn sein muss), etwas mehr tiefere Mitten, lässt den Ton einer Paula schon bei mittleren Einstellungen bei Soli mit endlosem Sustain stehen. Der Hammer! Bekomm' ich sonst nur hin, wenn ich Zwischen SD-9 und Plexi noch’n Tubescreamer hänge und alles voll aufdrehe. Aber wer macht denn sowas…? ;-) Im Ernst… bei all dem schönen Lärm perfekte Feedback-Kontrolle, ohne dass einem alles entgleitet und um die Ohren fliegt. Und auch mit der Strat mit Single Coils macht das Pedal großen Spaß!

Empfehlen würde ich in jedem Fall den Betreib mit 18 Volt über ein ordentlich galvanisch getrenntes Netzteil, dann ist das Brummen auch weg (liegt also nicht am Pedal selbst oder an meinen Amps, die übrigens auch alle durch diverse „Lehles" galvanisch voneinander getrennt sind um jedwede Brummschleife zu vermeiden. Das passende Splitterkabel liegt dem Pedal bei.

Also liebe Leute: Ich empfehle dringend: Antesten! Trotz der äußerlichen Verarbeitungsmängel - die sind ein unnötiges Ärgernis - bleibt das Pedal hier und bekommt von mir die volle Punktzahl, denn der Sound ist in diesem Segment einfach nicht zu toppen!
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J
Super Pedal (leider nichts für Peavey Liebhaber)
Jef6925 27.11.2017
Pedale, die Vorstufen von Metalamps ersetzen sollen, sind wohl im Moment in Mode und auch ich selbst suche eine Möglichkeit, mein 30KG Topteil (Peavey 6534+) ab und zu zu Hause lassen zu können.

Das VH4-2 ist sehr solide gebaut und ist zusammen mit einer Rhörenendstufe bestimmt ein super Amp-Ersatz auf dem Pedalboard. Es ist sehr flexibel durch die 2 Kanäle. Persönlich mag ich den Diezel Sound wohl nicht, da mir im vergleich mein Peavey Valve King Combo (der bekanntermaßen ziemlich dumpf klingt) auf Anhieb besser gefiel.
Unabhängig davon habe ich das Pedal sowohl im Valve King als auch im Bugera Infinium T5 getestet (mit einer einzelnen Celestion V30) und muss sagen, dass es mir vor einer cleanen Vorstufe viel beser gefällt, als direkt in die Endstufe zu gehen. Allerdings verliert man hierbei die Möglichkeit, mit Resonance (hier "Deep") und Presence den letzten Rest Metal aus der Endstufe zu kitzeln, was ein Feature des Pedals ist, das ich sonst bei keinem gefunden habe. (Anmerkung: Die Regler kann man natürlich auch verwenden, wenn man in die Vorstufe geht, sie haben hier eben nur einen eher zarten EQ Effekt)

Zusammengefasst fand ich das AMT P2, das einen 6505 emuliert, wesentlich geiler, weil es mein gewohnter Sound ist. Ich habe aber das Gefühl, dass das VH4-2 einen wesentlich ausgewogeneren Sound hat, der nicht ganz so schrill ist wie beim AMT und durch Deep und Presence noch viel besser an die Endstufe oder die Box angepasst werden kann.

Alles in allem ein gutes Pedal. Ob das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt, müsste sich mal das Ohr eines Diezel Liebhabers anhören.
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