EHX hat mit dem Modell 720 Stereo Looper einen speicherbaren Stereo-Looper mit einer großzügigen Aufnahmezeit von 12 Minuten (720 Sekunden) und einer Auflösung von 24 Bit / 44,1kHz im kompakten Pedalformat im Angebot. Der Hersteller platziert das bühnentauglich robuste Gerät zwischen dem minimalistischen, monophonen Nano Looper 360 und dem größeren Modell 1440 mit Display und MIDI. Durch zehn Festspeicher, den Stereobetrieb und zwei geräuscharm schaltenden Fußtastern offeriert dieses Pedal gegenüber einfachen Loopern eine erweiterte Funktionalität. Es wird mit passendem Netzteil ausgeliefert, kann aber auch mit einer Batterie betrieben werden.
Der EHX 720 wird über zwei Fußtaster gesteuert. Nur per Fuß lassen sich die Transportfunktionen Start und Stop, die Aufnahme, die Overdub-Betriebsart, Undo/Redo oder ein vollständiges Löschen der Aufnahme auslösen – die Performance braucht nie unterbrochen zu werden. Am Gerät direkt regelbar ist zudem der Aufnahmepegel. Ein Raster-Encoder mit Display erlaubt ferner die Auswahl des Speicherplatzes und eine weitere Funktionsteuerung. Hinzu kommen beleuchtete Tasten für die Rückwärtswiedergabe und Wiedergabe im halben Tempo, mit denen sich der laufende Loop unmittelbar manipulieren lässt. Über einen optionalen externen Fußschalter wie das EHX-Modell Triple Foot Controller lassen sich die zehn Speicherplätze und die Undo/Redo-Funktion auch direkt über dedizierte Fußtaster aufrufen.
Neben ihrem praktischen Nutzen als Probehilfe für Gitarristen und Bassisten und, dank Stereofunktionalität, Keyboarder, kann der EHX 720 auf der Bühne für Soundeffekte und als Abspielgerät genutzt werden. Vor allem aber empfiehlt sich das Pedal für die Kunstform des Loopens. Multiple Klangschichten können nahtlos im Overdub-Verfahren überlagert und dank Half-Tempo-Funktion und Rückwärtswiedergabe spontan verfremdet werden. Sogar Fade-Outs lassen sich für atmosphärische Klanglandschaften nutzen. So wird jede Performance einzigartig, kann aber eben auch gespeichert werden, um für die nächste Performance den richtigen Startpunkt bereit zu halten.
Mike Matthews und seine Firma Electro Harmonix prägen die Geschichte unserer Sounds seit den späten sechziger und siebziger Jahren wie kaum ein anderes Unternehmen. Mit bahnbrechenden Innovationen, wie dem ersten Overdrive Pedal (LPB-1) und den ersten bühnenfähigen Flanger (Electric Mistress) und Delay (Memory Man), baute sich der Firmengründer Mike Matthews einen hervorragenden Ruf und ein sehr erfolgreiches Unternehmen zugleich auf. Heutzutage besteht das Angebot aus Dutzenden hochqualitativen Pedalen und reicht vom Analogdelay über Chorus, Flanger, Kompressor bis hin zum Wah Wah oder Volume-Pedalen. Aber auch Verstärker, Preamps, Lautsprecher, Röhren und sogar Mikrofone gehören mittlerweile zur Palette von EHX.
Looper lassen sich sinnvoll für unterschiedliche Anwendungen nutzen: So sind sie ideale Sparringspartner für den Probeeinsatz. Hier lässt sich beispielsweise eine Riff-Idee in aller Ruhe ausarbeiten und später um einen Bass, eine Melodielinie oder eine zweite rhythmische Facette ergänzen. Je nach Gerätefuhrpark kann man aber auch mit einem Drum-Rhythmus beginnen, eine Synthesizer-Linie und schließlich Gitarren-Layer ergänzen. Ebenso kann man den EHX 720 als musikalisches Herzstück für die Loop-Performance nutzen – ganz gleich, ob diese auf der Bühne oder spontan mit Batteriebetrieb an einer Straßenecke entsteht. Layer um Layer konstruiert man seinen Song in Echtzeit und wirst zum Ein-Mann/Frau-Orchester. Schließlich ist der 720 auch für Bands eine Hilfe, wenn es darum geht, Backing-Tracks oder Soundeffekte direkt von der Bühne einzustarten.