Ich verwende diese AX7 Röhre in einem Marshall Valvestate 100 Topteil 8100, das im Studio verwendet wird. Sehr guter Sound, reichlich Overdrive, gibt es nix zu meckern, die Selektierung zahlt sich aus. Was jetzt kommt, weicht ein bißchen vom Thema ab, nützt aber vielleicht dem einen oder anderen Kollegen was:
Das alte Valvestate 100 Top hat, wie alle Valvestates, das Problem, daß es eigentlich nur mit den alten 8412 Boxen betrieben werden kann, weil die damaligen Speakertypen einen deutlich lineareren Frequenzgang hatten als die der heute erhältlichen MG Boxen.
Will heißen, die Umrüstung des Topteils mit der Englröhre löst dieses Problem auch nicht, im Bereich oberhalb 2 kHz schreit der Amp im OD Kanal mit den MG Boxen 4x12 auf der Hauptstrahlachse der Speaker derart scheußlich (etwa +10dB für den hier durch Übersteuerung produzierten Röhren-Klirr), daß Aufnahmen massiv nachzuarbeiten wären (sehr schmalbandiges EQ auf 2.5 kHz, alles darüber mit Shelv absenken, schade drum).
Weil ich vor Jahren so schlau war, die original mit dem Valvestate erworbene Box 8412 zu verkaufen, werde ich jetzt auch die später angeschaffte MG-Box auf einen in den Höhen zurückhalterenden Treiber umrüsten (keinen Celestion, sondern den the box Speaker 12-280/8-A), um dann an die klanglichen Qualitäten der einstigen Kombination des Valvestate Tops mit der 8412 Box herankommen.
Fazit: eine alte Marshall-Krankheit, die auftritt, wenn die Boxen nicht zum Amp gehören, läßt sich auch mit dieser Röhre nicht beheben, auch wenn der Sound sonst top ist. Der Valvestate ist für mich einer der besten und v.a. flexibelsten Marshall Amps fürs Studio, und ich habe solche, seit ich den Gunner von Alice Cooper vor vielen Jahren in Stuttgart damit gehört habe.