Zum Seiteninhalt

ESI Gigaport eX

23

8 Kanal USB 3.1 Audiointerface

  • USB 2.0 kompatibel
  • 8 analoge Ausgänge (Cinch -10dBV)
  • 24-bit /192 kHz Digital-Analog-Wandler mit 114dB Dynamikumfang
  • 2 getrennte Kopfhörerausgange
  • kompatibel mit Windows 7 / 8.1 / 10 und OS X / macOS
  • Unterstützung von ASIO 2.0, WDM, MME über EWDM-Treiber und von Core Audio
  • 100% Class Compliant
  • Metallgehäuse
  • Abmessungen: 120 x 70 x 20 mm
  • Gewicht: 0,184 kg
Erhältlich seit Juli 2020
Artikelnummer 499196
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 0x8
Anzahl der Mikrofoneingänge 0
Anzahl der Line Eingänge 0
Anzahl der Instrumenteneingänge 0
Anzahl der Line Ausgänge 8
Kopfhöreranschlüsse 2
Phantomspeisung Nein
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen USB-C
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock 0
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Ja
Inkl. Netzteil Nein
USB Version 3.1
Breite in mm 120 mm
Tiefe in mm 70 mm
Höhe in mm 20 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang -
142 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

23 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

21 Rezensionen

E
Kompaktes Interface, wenn man nur viele Ausgänge braucht
E-Keyboarder 17.10.2022
Nach anfänglichen Software-Problemen (vom Hersteller bestätigter Bug im ASIO-Treiber, der in vorbildlicher Weise nach einer Supportanfrage schnell in Angriff genommen wurde) mit dem neuesten Treiber v2.3 ein tolles Interface für den Keyboard-Live-Gebrauch mit vielen Ausgängen - auch wenn das Gerät vermutlich ursprünglich eher für den Heim-Multimedia-Anwendungsfall gedacht war... Die kleine Bauform ist toll, wenn man für eine Live-Anwendung eben bis zu acht Ausgänge, aber keine acht XLR- oder sonstige Eingänge benötigt (andere Interfaces bieten meist nur viele Ein- UND Ausgänge und sind dadurch entsprechend groß und schwer).
Ein Eingangspaar wäre vielleicht doch praktisch (etwa um auch noch Monitoring über das Teil laufen zu lassen), aber alles auf einmal kann man bekanntlich nicht haben.
Der Summen-Kopfhörerausgang rauscht tatsächlich ein wenig hörbar, die Hauptausgänge hinten aber nicht - das ist aus meiner Sicht entscheidend.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Tj
Ich bin ziemlich begeistert!
T j 12.07.2021
Ich bin ziemlich begeistert!
Ich nutze MainStage für mein Live-Setup und brauche gute Audioqualität ohne Rauschen auf mehreren Kanälen. Dafür jedes Mal die große RME Kiste aus dem Studio mitzunehmen war recht nervig. Durch Gigaport kann ich mir das jetzt sparen und habe ein kleines Gerät mit super Klang optimal für meinen neuen MacBook Pro mit M1 CPU. Der Anschluss geht per USB-C ohne Adapter. Besser geht‘s nicht!
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Treiber-Katastrophe
Möhre 11.11.2024
Das Gerät selbst ist wertig verarbeitet & robust, angenehm kompakt & leicht für den mobilen Einsatz und bietet Multichannel 7.1 + 2 Kopfhörerausgänge. Auf der Unterseite befinden sich 4 Silikonnoppen, damit es bei seinem leichten Gewicht nicht allzu schnell verrutscht. Dennoch ist bei vollem Anschluss mit Cordial-Kabeln auf dem Schreibtisch mindestens eine zusätzliche Zugentlastung oder Beschwerung notwendig.

Auspacken, Anstecken und Loslegen, Treiber Download und Installation ist alles sehr erfreulich schnell unter Windows & MacOS erledigt. Auch das Routing der Kanäle im Treiber ist kinderleicht.
Was mir noch fehlt ist ein analoger Stellregler + Mute für die Kopfhörer, da diese sonst immer mitlaufen und ausgesteckt werden müssen.

Einsatzzweck ist bei mir hauptsächlich die Musikproduktion, öfter auch Filmvertonung in Surround und gelegentliches Gaming. Damit einhergehend auch das häufige Wechseln zwischen Windows / MacBook.

Und hier gehen die Probleme los:

1) beim Anstecken/Initialisieren gibt das Interface Impulse mit teilweise maximaler Amplitude auf die Lautsprecher (Knacksen bis Knallen). Dies tritt auch auf, wenn der Host aus dem Ruhezustand/Standby aufwacht.

2) beim Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Wechsel des Hosts passiert es nahezu immer, dass das Interface sich auf 100% Lautstärke resettet, während die Software-Regler im OS und auch in der ESI Software weiterhin den alten Wert anzeigen.
Da ich meinen Master regulär auf 60-80% für das normale Monitoring stehen habe, um in leisen Passagen auch einmal "reinhören" zu können, sorgt dieses Problem regelmäßig für ein Feuerwerk an Emotionen bis Herzstillstand. 100% Lautstärke sind bei mir 5x 110db + Sub. Erst wenn man den Software-Regler einmal kurz anfässt, wird der korrekte Wert an das Interface übertragen.
Ein besonderes Highlight ist hierbei, wenn man Nachts noch einmal das Notebook aufklappt und irgendein Youtube-Video automatisch fortgesetzt wird.

3) unter MacOS gibt es zusätzlich die Kuriosität, dass man mit der System-Lautstärkekontrolle nicht den Master des Interface regelt, sondern nur die Kanäle 1+2. Tatsächlich ist der Primärregler für die ESI ausgegraut und gar nicht ansprechbar. Dieses Problem fiel wochenlang nicht einmal auf, da ich kein Surround-Projekt bearbeitet hatte.
Ergo hilft es nicht einmal, wenn man "kurz die Lautstärke anfässt", um das unter 2) genannte Problem zu umschiffen - da die Surrounds einfach auf 100% weiterlaufen. Man kann nur den Master in der ESI-Software oder alternativ alle Kanäle einzeln in der MIDI-Ansicht anfassen. Folgerichtig hat auch der Mute-Knopf auf der Tastatur, im Steam-Deck, etc. keine Auswirkung auf die Surrounds.
Da der Tastendruck auf das Lautsprecher-Icon sehr gewohnt ist, verstellt man sich auch in Sekunden das Verhältnis zwischen Ch1+2 & Rest und muss es jedes Mal mühselig neu justieren.

4) hat man in MacOS gerade eine angenehme Lautstärke, darf man die ESI Software nicht starten. Diese schreibt nämlich sofort ihren letzten Regler-Zustand in das Interface (meistens also 100%)

Ich habe bei ESI alle Probleme angesprochen. Der Support war auch wirklich gut erreichbar und super freundlich. Dennoch gibt es nach Monaten an hin und her Stand heute keine Lösung, was ich sehr traurig finde.

So kann ich dem Produkt leider nur einen Stern geben. Es ist absolut ungeeignet für die Multichannel-Audioproduktion. Wer ein anderes Anwendungsfeld hat, der möge sich die Bewertungen der anderen User durchlesen.

(P.S. aufgrund des fehlenden analogen Reglers für die Kopfhörer, habe ich mich nicht getraut, diese dort nach Nutzung eingesteckt zu lassen, um in Erfahrung zu bringen, ob das Problem hier identisch ist - zu groß ist das Risiko, dass etwas kaputt geht.)
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AE
Gutes Ausgabegerät für Mixvibes
Audio Engineerer 08.09.2021
Ich nutze es als Ausgabegerät für Mixvibes und bereite mich damit auf Events vor. Sehr gut finde ich, dass es trotz USB-C mit dem mitgelieferten Kabel auch an meinen normalen USB-Port angeschlossen werden kann. Ich hatte erst befürchtet, dass ich noch einen extra Adapter brauche, aber ESI liefert beides mit. Damit kann ich es dann irgendwann auch mal an einem neuen Rechner einsetzen, vielleicht wird das dieses Jahr nach ein paar Events noch was. Die Installation war auch einfach, der Treiber arbeitet problemlos und unauffällig. Ziemlich cool ist auch die Loopback-Funktion mit der man direkt alles aufnehmen kann, was man über den Main-Out abspielt. Ich kann mit dem Gerät mein DJ-Setup direkt in OBS für den Livestream verarbeiten, auch direkt während dem Event ohne zusätzliche Hardware.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden