Auf der längeren Suche nach dem mir am besten passenden Mikrofon für Gespräche, Voiceover und Streaming hat mich das EV RE20 gegenüber anderen populären Optionen überzeugt.
Die Ausblendung von seitlichen Geräuschen ist sehr gut, wenn auch nicht die allerbeste.
Variable-D ermöglicht es, auch bei Bewegungen um das Mikro einen konsistenten Bass ohne übergreifenden Nahbesprechungseffekt zu erzielen.
Die Verarbeitung ist spitze und die in schwarz gehaltene Variante sieht schick aus, wobei man in einer staublastigen Umgebung vielleicht eher zur hellen Variante greifen sollte.
Im Vergleich zu anderen dynamischen Mikrofonen hat das RE20 einen angenehm balancierten Klang, viele andere dynamische sind meist recht dunkel, wenn nicht sogar dumpf.
Der out-of-the-box Klang des Mikros war zwar nicht schlecht, hat mich aber auch nicht umgehauen. Sobald es dann aber in die Nachbearbeitung ging, hat sich das RE20 schnell als klarer Gewinner herauskristallisiert - mit der flachen Frequenzkurve und dem klaren Klang eignet sich das Mikro perfekt für die Nachbearbeitung.
"Klar" soll hier aber nicht heißen, dass das Mikrofon super transparent ist - auch wenn die Frequenzkurve recht neutral gehalten ist, gibt das Mikro durchaus einen gewissen Character weiter, der sich in der Nachbearbeitung dann in den klassischen "amerikanischen Radiosound" wandeln kann.
Auch die benötigte Verstärkung am preamp hält sich für dynamische Mikrofone noch in Grenzen, ich kam hier mit ca. 54db Gain auf eine gute Lautstärke, bei einem SM7B oder Procaster ist man da schon eher bei 60db oder benötigt einen FetHead/Cloudlifter.
Als einziges Manko würde ich anbringen, dass die mitgelieferte Halterung sehr stark angezogen werden muss, biss sie das (schwere!) Mikro auch stabil hält. Wenn man sich dann für dieses Mikro entscheidet, wäre eine passende Halterung mit Mikrofonspinne wohl zu empfehlen.