Viele Gitarristen lieben es ja riesenhafte Paddelboote (manchmal auch Pedalboard genannt) vor sich zu haben, drauf Stepptänze aufzuführen, bodenturnenderweise an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen und das sperrige Teil auch noch zu schleppen. Für genau diese ist der Eventide Modfactor garantiert nix. Wer aber auf Soundvielfalt, Qualität und kompakte Dimensionen steht, könnte mit dem Teil genau das Richtige finden: 10 hochwertige Modulationseffekte - Phaser, Flanger, Chorus, PolyMod, Tremolo/Pan, Undolator, Vibrato, Q-wah, ModFilter und Ringmodulator - teilweise Stereo - sind zu finden. Mit dem Tap Tempo lassen sich diese z.B. wunderbar an das Songtempo anpassen; mit Midi Clock Sync kann man das auch per Midi steuern (wenn die Band mit Click/Midi unterwegs ist).
Und (fast das Beste trotz aller Superlativen): Die unzähligen möglichen Sounds lassen sich auf 27 User Presets abspeichern.
Der Eventide ModFactor zählt seit fast zwei Jahrzehnten zur Spitze der erhältlichen Modulationseffekte - und das nicht nur für Gitarre. Ausgestattet mit zehn hochwertig klingenden Modulationseffekten, MIDI sowie Stereo-Ein- und Ausgängen kann das robuste wie kompakte Pedal genauso gut im Setup von Keyboardern oder im Studio eingesetzt werden. Neben den unverzichtbaren Mod-Effekten wie Chorus, Flanger, Phaser, Rotary oder Vibrato in verschiedenen Facetten verfügt der ModFactor weiterhin über den einzigartigen “Undulator”-Effekt, der dem Flagschiff H8000 entnommen wurde und einen kreativen Mix aus Delay, Pitch-Shifting und einem frequenzmodulierten Tremolo zur Verfügung stellt. Neben seiner herausragenden Klangqualität überzeugt der Eventide ModFactor zudem mit einer intuitiven Bedienung, die dank des hellen Displays auch im Dunkeln nicht zum Blindflug gerät.
Jeder der 10 Basis-Effekte besitzt seine eigenen Variationen, so kann etwa der Chorus-Effekt mit drei unterschiedlichen Typen, der Flanger und der Phaser gleich mit vier Varianten dienen. Der ModFactor nutzt zwei LFOs zur Klangbearbeitung; der erste wird über die obere Reihe der Regler gesteuert, der zweite über die untere. So lässt sich etwa der modulierte Sound von LFO 1 noch einmal bearbeiten, um außergewöhnliche Sounds zu erzeugen. Eigenkreationen können auf 40 Speicherplätzen gesichert werden, dabei hilft der Eventide Device Manager, den es für Mac und PC gibt. Seinen professionellen Anspruch unterstreicht der ModFactor durch die zahlreichen Anschlüsse, neben Stereo In/Out sorgen USB, eine Expressionpedal-Buchse, ein frei belegbarer AUX-Switch, In/Out-Level-Schalter sowie MIDI-In/Out für einen flexiblen Betrieb in allen möglichen Szenarien und mit allen möglichen Instrumenten.
Der Eventide ModFactor ist ohne Zweifel ein Werkzeug für Profis, die mit einer stimmigen Grundversorgung an Modulationseffekten von höchster Qualität neue kreative Pfade beschreiten möchten. Die zehn Basis-Effekte und deren unterschiedliche Variationen bieten eine perfekte Ausgangsbasis für eigene Kreationen, die auf vielseitige Art bearbeitet werden können. Sei es nun im Einsatz mit einem angeschlossenen Expression-Pedal auf dem Pedalboard oder im Studio, perfekt via MIDI zum übrigen Equipment synchronisiert. Auch wenn der Eventide ModFactor mit Monosignalen schon beeindruckend gut klingt, entfaltet das Gerät, wie jeder Mod-Effekt, natürlich erst im Stereobetrieb sein volles Potenzial. Insofern werden Spieler von Stereo-Rigs die Stereo-Ein- und Ausgänge des Pedals schätzen, die eine verlustfreie Bearbeitung des Effektsignals ermöglichen. Kein Nadelöhr in Sicht!
Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.
Ob nun auf dem Pedalboard von Gitarristen fixiert, im Setup von Keyboardern eingebunden oder als “Modulationsallzweckwaffe” im Studioeinsatz: Mit seinen 27 erstklassigen und vielseitigen Mod-Effekten, den umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten sowie der gewohnt hohen Eventide typischen Signalqualität kann der ModFactor ein enorm breites Einsatzspektrum abdecken. Neben dem Premium-Sound zeigt sich die Konstruktion mit seinen robusten Schaltern und Potis als zäh genug, um auch einen rauen Touralltag mühelos meistern zu können und überzeigt zudem mit einer Bedienung, die schnell und ohne große Umwege zum gewünschten Mod-Sound führt.