Nachhall hat im Bereich der elektrischen Gitarre eine lange Tradition. Wer dabei in erster Linie an den charakteristischen Federhall in Combos denkt, liegt zwar nicht falsch, sollte aber bedenken, dass digitale Raumsimulationen auf eine inzwischen mehr als 40-jährige Entwicklung in der Tontechnik zurückblicken und dabei in Authentizität und Flexibilität stetig fortentwickelt wurden. Eventide Space adressiert diesen Effekttyp mit einem leistungsstarken Pedal, das von dezenter Räumlichkeit, über sustainbildende Tonunterstützung bis hin zu extraterrestrischen Klängen alles bereithält, was man sich für sein Instrument, aber auch für die Mischung wünschen kann – speicherbar, kompakt und bühnentauglich!
Die Eventide-Factor-Modelle sind weit mehr als konventionelle Pedale. Vielmehr handelt es sich um spezialisierte Studioeffekte mit abgestimmter Algorithmenauswahl, die in robusten Kompaktgehäusen untergebracht sind und deren Bedienoberfläche für Echtzeiteingriffe optimiert wurde. Das auf Nachhall spezialisierte Space bietet zwölf erstklassige Effekttypen, drei Fußtaster, elf Regler, ein Display, Stereoein- und -ausgänge, MIDI sowie Eingänge für externe Fußtaster, ein Expressionpedal und eine USB-Buchse für den kostenlosen Editor. Natürlich ist auch eine konfigurierbare Bypass-Funktion vorhanden, um Klangeinbußen im Signalweg zu minimieren.
Jeder der 100 Speicherplätze greift auf einen von zwölf spezialisierten Algorithmen zurück, welche die gesamte Rechenleistung des verbauten Signalprozessors nutzen und damit uneingeschränkte Studioqualität liefern. Space wendet sich damit sowohl an anspruchsvolle Musiker als auch an Klangforscher. Zur Auswahl stehen Plattenhall, Raumsimulationen (Room, Hall), modulierte und dynamische Halleffekte, Rückwärtshall ebenso wie doppelte Hallräume und die Eventide-typische Kombination mit einem Pitch Shifter (Shimmer). Genauso wenig fehlt der obligatorische Federhall in einer flexiblen Variante mit integriertem Tremolo. Und schließlich gibt es mit Blackhole einen eigenständigen Halleffekt, der ganz bewusst übernatürliche Räume für surreale Klanglandschaften zu erschaffen vermag.
Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.
Die üppige reglerbestückte Bedienoberfläche mit Display erlaubt eine schnelle Kontrolle der klangformenden Parameter der Effektalgorithmen sowie eine zusätzliche Steuerbarkeit per Expressionpedal und MIDI. Hinzu kommen der mögliche Zugriff auf die Parameter der Algorithmen und die Presetverwaltung über den kostenlosen Editor H9 Control für macOS, Windows und iOS. Kein Wunder also, dass die Factor-Modelle sich seit ihrer Markteinführung sowohl auf der Bühne als auch im Studio großer Beliebtheit erfreuen, zumal sie dank Speicherbarkeit ständig wechselnde Effekte generieren können. Die hohe Klangqualität, die funktionale Ausstattung und Performancetauglichkeit machen die Factor-Pedale keinesfalls nur bei Gitarristen zum Renner, sondern auch bei Keyboardern, EDM-Liveacts und in Tonstudios.