Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Eventide Space B-Stock

6
B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

E-Gitarreneffekt

  • Hall
  • Mono/Stereo Ein- und Ausgang
  • Aux Switch
  • Anschluss für Expression Pedal
  • Guitar/Line-Level schaltbar
  • Amp/Line-Level schaltbar
  • MIDI in/out/thru
  • USB-Anschluss
  • Tempo Tapping
  • 100 Factory Presets
  • 12 Eventide Signature Reverb Combo Algorithmen
  • True Bypass
  • Softwareupdates via USB
  • Maße: 12,2 x 19,0 x 5,4 cm
  • Gewicht: ca. 1 kg
  • Stromversorgung über Netzteil (im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Mai 2011
Artikelnummer 285118
Verkaufseinheit 1 Stück
Analog Nein
Batteriebetrieb Nein
Inkl. Netzteil Ja
Ein- & Ausgangs Konfiguration Stereo Eingang / Stereo Ausgang
Auch als Neuware verfügbar 422 CHF
369 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

In den Weiten des Raumes

Nachhall hat im Bereich der elektrischen Gitarre eine lange Tradition. Wer dabei in erster Linie an den charakteristischen Federhall in Combos denkt, liegt zwar nicht falsch, sollte aber bedenken, dass digitale Raumsimulationen auf eine inzwischen mehr als 40-jährige Entwicklung in der Tontechnik zurückblicken und dabei in Authentizität und Flexibilität stetig fortentwickelt wurden. Eventide Space adressiert diesen Effekttyp mit einem leistungsstarken Pedal, das von dezenter Räumlichkeit, über sustainbildende Tonunterstützung bis hin zu extraterrestrischen Klängen alles bereithält, was man sich für sein Instrument, aber auch für die Mischung wünschen kann – speicherbar, kompakt und bühnentauglich!

Studioeffekte im Pedalformat

Die Eventide-Factor-Modelle sind weit mehr als konventionelle Pedale. Vielmehr handelt es sich um spezialisierte Studioeffekte mit abgestimmter Algorithmenauswahl, die in robusten Kompaktgehäusen untergebracht sind und deren Bedienoberfläche für Echtzeiteingriffe optimiert wurde. Das auf Nachhall spezialisierte Space bietet zwölf erstklassige Effekttypen, drei Fußtaster, elf Regler, ein Display, Stereoein- und -ausgänge, MIDI sowie Eingänge für externe Fußtaster, ein Expressionpedal und eine USB-Buchse für den kostenlosen Editor. Natürlich ist auch eine konfigurierbare Bypass-Funktion vorhanden, um Klangeinbußen im Signalweg zu minimieren.

Effektfüllhorn mit zwölf Algorithmen und hundert Speicherplätzen

Jeder der 100 Speicherplätze greift auf einen von zwölf spezialisierten Algorithmen zurück, welche die gesamte Rechenleistung des verbauten Signalprozessors nutzen und damit uneingeschränkte Studioqualität liefern. Space wendet sich damit sowohl an anspruchsvolle Musiker als auch an Klangforscher. Zur Auswahl stehen Plattenhall, Raumsimulationen (Room, Hall), modulierte und dynamische Halleffekte, Rückwärtshall ebenso wie doppelte Hallräume und die Eventide-typische Kombination mit einem Pitch Shifter (Shimmer). Genauso wenig fehlt der obligatorische Federhall in einer flexiblen Variante mit integriertem Tremolo. Und schließlich gibt es mit Blackhole einen eigenständigen Halleffekt, der ganz bewusst übernatürliche Räume für surreale Klanglandschaften zu erschaffen vermag.

Über Eventide

Der US-amerikanische Hersteller Eventide gehört zu den Pionieren der digitalen Audiotechnik. Die Firma existiert bereits seit Anfang der 1970er-Jahre und begann damals mit Entwicklungen im Broadcast-Bereich und digitalen Verzögerungseffekten. Schon 1974 zeigte man mit dem H910 einen seinerzeit revolutionären Pitch Shifter. Einen Meilenstein im Bereich der digitalen Effekte setzte der H3000 (1986), der in Tonstudios, im Livebetrieb und unter professionellen Musikern hohen Anklang fand. Die Folgegenerationen dieses Modells wurden immer leistungsfähiger und mündeten schließlich im aktuellen Flaggschiff H9000. Seit 2007 entwickelt Eventide zusätzlich Kompaktpedals, die sich vornehmlich an Gitarristen und Keyboarder wenden. Bis heute zählt man die Algorithmen von Eventide zu den besten am Markt.

Ohne Kompromiss vom Studio auf die Bühne

Die üppige reglerbestückte Bedienoberfläche mit Display erlaubt eine schnelle Kontrolle der klangformenden Parameter der Effektalgorithmen sowie eine zusätzliche Steuerbarkeit per Expressionpedal und MIDI. Hinzu kommen der mögliche Zugriff auf die Parameter der Algorithmen und die Presetverwaltung über den kostenlosen Editor H9 Control für macOS, Windows und iOS. Kein Wunder also, dass die Factor-Modelle sich seit ihrer Markteinführung sowohl auf der Bühne als auch im Studio großer Beliebtheit erfreuen, zumal sie dank Speicherbarkeit ständig wechselnde Effekte generieren können. Die hohe Klangqualität, die funktionale Ausstattung und Performancetauglichkeit machen die Factor-Pedale keinesfalls nur bei Gitarristen zum Renner, sondern auch bei Keyboardern, EDM-Liveacts und in Tonstudios.

6 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

W
Es gibt noch Raum für Verbesserungen...
Wernie 19.01.2012
Der Grundklang ist zwar super und ziemlich edel, an mein 15 Jahre altes Lexicon PCM-90 kommt es allerdings nicht ganz ran... Der Hall klingt immer sehr sauber, aber irgendwie auch etwas steril, trotz vieler Parameter. Am meisten hat mich der Omnipressor beeindruckt.

Wie bei den meisten Effektgeräten sind die Werkspresets nicht der Hit. Wenn man sich aber mit der Programmierung beschäftigt, kann man aber sehr viel aus dem Gerät rausholen. Leider ist die Bedienung keineswegs so intuitiv wie es zunächst aussieht:

1. Der Sinn der Play- und Preset Modes erschließt sich nicht sofort.

2. Die Programmierung ist durch die vielen Knöpfe komplex, besonders im Hotswitch-Modus. Man sieht ja erst wenn man an einem Knopf dreht, was für einen Wert der jeweilige Parameter hat.

3. Die Präzision der Drehknöpfe ist mangelhaft, die Parameter lassen sich auch mit der Feineinstellung oft nicht genau justieren.

4. Unausgereift wirkt auch die Editor-Software. Sie tut oft nicht das, was man erwarten würde. Es fehlt leider auch eine Möglichkeit, die Parameter direkt in Zahlenwerten einzugeben. Aber da gibt es ja noch Update-Möglichkeiten!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
14
2
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Referenz der Stompboxes
Holgerli 17.04.2012
Als Besitzer mehrerer Eventide-Stompboxes bin ich bekennender Fan. Vielseitige Geräte für ein faires Preis/Leistungsverhältnis in super Qualität. Was Hall-Qualität bedeutet, habe ich ehrlich gesagt auch erst mit dem Space wahrgenommen. Dichter, plastischer, räumlicher Hall - immer schwer zu beschreiben.

Einzig die Potis halte ich immer für gefährdet... eine tieferliegende Konstruktion tät hier gut. Ach und: die Bedienung des Space ist etwas anders als die der Factor-Pedale: es gibt keine Bänke mehr, dafür Up UND Down-Schalter. Gewöhnungsbedürftig in Kombi mit den anderen Pedalen. Aber vielleicht regelt das ein Update.

Der eingebaute Kompressor (Omnipressor) ist nicht der Überflieger aber von durchaus guter Qualität. Ich habe aber das Gefühl, dass die Bedienung noch etwas hakt, bei Änderunhg der Release-Zeit greift der eingestellte Treshold-Wert nicht mehr... Aber vielleicht liegts am Benutzer und nicht am Gerät.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

f
Klasse Teil
franki 11.04.2013
ich bin sehr begeistert von dieser stompbox. der einsatzbereich ist so vielschichtig, das nicht nur musiker auf ihre kosten kommen sondern auch vertonung von video- u. audioproduktionen gut damit zu bewerkstelligen ist.
äusserst geringes rauschen und eine dynamik, das diese stompbox leicht mit den grossen mithalten kann und im homerecordingbereich einen sehr guten dienst tut.

nachteile:
ziemlich hohe anschaffungskosten (die ich, da das gerät in china gefertigt wird nicht ganz nachvollziehen kann).

und um von einem preset ins andere zu schalten müssen zweimal schalter gedrückt werden.
einmal um das preset umzuschalten und einmal um es zu aktiviren. das nervt speziell beim livegig. einzige möglichkeit, dem abhilfe zu schaffen ist das ganze über midi zu steuern oder eben mit der hand am endlosregler umzuschalten. das ist meines erachtens nicht gut gelöst und macht die handhabung der box nicht gerade benutzerfreundlich.

trotzdem von mir ganz klare kaufempfehlung, der sound ist hammer.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Cv
Guter Hall zum günstigen Preis
Chris van Oz 03.12.2012
ich nutze das gerät für live und studio betrieb und bin bisher sehr zufrieden der klang ist ausgeprochen gut. gefällt mir sogar besser als mein altes lexicon :) aber natürlich ist das immer eine frage des persönlichen geschmacks und des einsatzzwecks. ich nutze das gerät für elektronische musik (techno, elektro, ambient und electronica)
ausstattung und verabeitung sind klasse. alles fühlt sich schön griffig und stabil an. keine labbrigen potis und das display ist super ablesbar!

einziges manko ist die fehlende kabelzugentlastung aber ich denke das ist zu verschmerzen! ach ja es ist auch super mitgedacht worden und man kann den ein / ausgangspegel zwischen gitarre / line respektive amp / line am ausgang umstellen!

also eine ganz klare kaufempfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden