Die Telecaster ist für mich der Inbegriff der Stromgitarre. Obwohl, oder vielleicht auch gerade, weil sie polarisiert. Zwei Pickups, aber Welten in Sachen Klang, von messerscharfer Durchsetzungskraft am Steg bis hin zu hölzern akustischer Ausgabe am Hals. Beide Abnehmer bringen das Beste aus dem vorgesehenen Frequenzspektrum zum Ausdruck, klingen dabei voll, homogen ohne fehlende Anteile.
Mit suboptimalen PU's kann man hier viel Potenzial verschenken. Nicht so bei dem 51 NoCaster Set das bei mir in einer Fender Custom Shop 64 Relic einen Job macht wie ich es mir besser nicht vorstellen könnte. Was beide PU's auszeichnet ist ihre Sensitivität die im zweiten Schritt große Transparenz und feine Auflösung bei sehr guter Dynamik zustande bringt. Der kritische Steg PU setzt sich durch, aber eben ohne dass die Ohren bluten und ohne dabei mit Kompromissen behaftet zu sein. Es klingt so wie auch am Hals, einfach nach Vintage im Besten Sinne. Letzterer ist aus meiner Sicht gar zum Jazz fähig, angrenzende Stilistiken wie Blues und Soul werden gleichermaßen mühelos bedient.
Auch die Mittelstellung funktioniert bestens, sehr perlend offenbart sich das Klangspektrum. Beide PU's agieren recht perkussiv, was das mit der Hand bedämpfte Spiel unterstützt. Manche Tele's klingen dünn und scharf, diese PU's bringen ein ebenso volles wie lebendiges Spektrum ans Ohr.
Ich spiele Jazz, Soul, Country, R'n'R, New Wave, Pop und angrenzende Genres. Dieses Set bedient sie Alle und dies mustergültig. Wenn etwas "alt" klingen soll, so wie früher, dann klingt es - entsprechender Amp und Spieltechnik vorausgesetzt - auch so. Aber auch modernes Zeug funktioniert.
Das 51 NoCaster PU Set offeriert für mich ein vergleichbar ikonisches Klangideal wie es z.B. Fender Blackface, Tweed, Vox AC's und Marshall Amps nachgesagt wird. Eine Referenz durch und durch! Absolute und uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.